Knigge in Russland?

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Knigge in Russland?

Beitrag von Zeppelin »

Ist vermutlich Geschmackssache der gewünschten Kommunikationsform.

Wer sich mir gegenüber bei einem Anruf nicht vorstellt, hat vermutlich die falsche Nummer gewählt oder verfolgt unlautere Absichten.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch »

Zejtnot hat geschrieben:Ich finde es in Russland immer eigenartig. Wenn sich jemand mit "hallo" meldet, dann sage ich natürlich auch nicht, wer ich bin. Die kennen mich eh nicht und warum soll ich dann sagen "Ja hallo, hier ist Klaus Müller." ... und so werde ich selbst genauso "unfreundlich", was mich wiederum ärgert. Zwickmühle.
Das sehe ich anders. Wenn Müller die Nummer von Ivanov wählt, weiss er, dass er Ivanov anruft und nicht Petrov. Ivanov, wenn er abhebt, weiss wiederum nicht, dass Müller anruft und nicht Schneider. Also kann Ivanov einfach "Hallo" sagen, und Müller sich mit Namen vorstellen. Logisch?

Mein Mann macht es am einfachsten. Er sagt den Anrufenden: "Eintracht Frankfurt Geschäftsstelle" ;-)

Gruß
Oletsch
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Oletsch hat geschrieben:Das sehe ich anders. Wenn Müller die Nummer von Ivanov wählt, weiss er, dass er Ivanov anruft und nicht Petrov. Ivanov, wenn er abhebt, weiss wiederum nicht, dass Müller anruft und nicht Schneider. Also kann Ivanov einfach "Hallo" sagen, und Müller sich mit Namen vorstellen. Logisch?
Ich bin auch seit längerem ein Verfechter dieser Variante. Aus dem selben Grund wie Oletsch schreibt. Werde ich angerufen, will man ja was von mir und erwartet auch mich (oder jemanden aus unserem Haushalt). Ist der Anrufer dann doch beim Falschen gelandet,muss er sich dann mehr oder weniger "outen" und ein, wie ich finde, angebrachtes "Entschuldigung für die Störung" oder so etwas in der Art von sich geben. Ansonsten kommt es dann meist vor, dass einfach stillschweigend aufgelegt wird. Und das empfinde ich als unhöflich.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

wolk0815 hat geschrieben:... Ist der Anrufer dann doch beim Falschen gelandet,muss er sich dann mehr oder weniger "outen" und ein, wie ich finde, angebrachtes "Entschuldigung für die Störung" oder so etwas in der Art von sich geben. Ansonsten kommt es dann meist vor, dass einfach stillschweigend aufgelegt wird. Und das empfinde ich als unhöflich.
Selbstverständlich.
Setzt nur voraus, dass man auf seinen Irrtum hingewiesen wird.
Und wenn man jemanden anruft, wird man sich ja wohl vorstellen und den Grund des Anrufs nennen.
Stellt sich der/die Angerufene schon beim Abnehmen vor, kann man im Falle eines Irrtums eine mögliche Störung so kurz wie möglich halten und sich entsprechend entschuldigen.

Ferner nutzen wohlwollende und wohlgelittene Zeitgenossen mit geeigneter Ausstattung die Möglichkeit, ihre Rufnummer zu übermitteln - bei Bedarf auch differenziert nach Anrufzielen. So kann man Anrufer dann gleich beim Annehmen eines Gesprächs in der passenden Form ansprechen.

Naja. Kommunikationskulturen differieren eben mit bzw. je nach dem jeweiligen Grad der sozialen Kompetenz. - Wie man in den Wald hinein ruft... so schallt es aus dem Telefon leider oft nicht heraus.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“