Sicherheitsstruktur Europoas

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sicherheitsstruktur Europa

Beitrag von Axel Henrich »

Hanie1 hat geschrieben: 01 Mär 2022, 01:48leid tun mir die armen Sportler [...] alle Branchen von Künstlern, Musikern Sängern
Da war ich inzwischen auch überrascht, vom Sport ist Russland, man kann sagen, komplett, aber wirklich auf ganzer Linie isoliert. Ist jetzt nicht überlebenswichtig und floß sicher nicht bei der Entscheidungsfindung mit ein, aber von dieser Wand, das gesamte Leben betreffend, ist man mit Sicherheit überrascht. Und wer noch zweifelt, erfährt soviel öffentlichen Druck, siehe Schweiz, Gergiev, dass er ingwann einknickt.

Beim Schach ist es auch angekommen, das laufende Onlineturnier wird wohl noch beendet, aber Karjakin ist wohl endgültig raus, auch wegen seiner Sprüche ... im Prinzip Karriereaus.

Bei den Künstlern ist es momentan, so kurz nach Corona und zu dieser Jahreszeit, sowieso noch ruhig, könnte aber genau so passieren, vlt. auch nur indirekt, wenn nix fliegt ...
Beim ESC ist Russland ja inzwischen auch schon raus, Russland ist als Reaktion aus der EBU raus u.s.w. u.s.f.
Reklame lief heute aber noch, von Leps, Michailov, Fomin, Galkin etc.
Vlt. hat man als Ossi ja dann mal das Glück, dass Sie auch mal hier auftreten, zu Leps, Meladze und Fomin würde ich sicher mal gehen, da bin ich auch Textsicher ... :lala: bei Letzterem aber nur, wenn er die alten Hi-Fi - Lieder singt ... ;)
Tja, aber der Osten stand bis dato ingwie nie auf dem Spielplan.

-ah-
Axel

Beitrag von Axel »

inorcist hat geschrieben: 28 Feb 2022, 02:48
Axel hat geschrieben: 28 Feb 2022, 02:32 Die Kolonne, die sich auf Kiew zubewegt, soll sage und schreibe 5 KM lang sein ...
Bin absolut kein Experte, aber macht sowas überhaupt Sinn? Da müsste man ja nur am Anfang einen Schrotthaufen kreieren und schon ist der Ganze Zug gestoppt. Der Rest ist dann gefundenes Fressen ...
Vor allem für die Drohne ein gefundenes Fressen. Laut einem Militärberater der NATO bei BILD kann eine Drohne nur EIN Ziel anvisieren und zerstören, wenn aber Kolonnen dicht an dicht fahren oder parken, kann man nur mit einer einzigen Drohnenrakete gleich mehrere Ziele aufgrund des auslaufenden Benzins und der hochentzündlichen Munition vernichten. Davon gibt es auch viele Videos auf Twitter. Ich verstehe einfach die russische Militärberater nicht, warum sie so respektlos mit ihren eigenen Soldaten umgehen. Besonders perfide: Transportfahrzeuge der russischen Armee sind mit mobilen Krematorien ausgestattet, so kann man sich also auch die Statistik zurechtbiegen und im Fall der Fälle der Familie des gefallenen Soldaten einfach mitteilen, er sei "vermisst". Schon traurig, wie wenig Vertrauen der russische Generalstab in seine eigenen Soldaten hat. Die inkompetente russische Führung wird eskalieren, um sich nicht zu blamieren, die ersten Luftschläge auf Großstädte wie Charkiw verlauten nichts gutes. Jetzt hat man sogar Kiew Zeit gegeben, um einen Fluchtkorridor für die Zivilisten zu schaffen. Klar kann das auch nur psychologische Tricks sein, aber ich halte es nicht mehr für abwegig, wenn die russische Luftwaffe nach der jetzigen Blamage alles kurz und klein bombardiert.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet:

Das eigentliche Ziel, in einem kurzen sauberen Krieg die Führung auswechseln, das Rad auf 2013 zurückdrehen und dann mit Hilfe der russischsprachigen und der pragmatisch denkenden Bevölkerungsteile die innenpolitische Probleme später lösen, ist gescheitert. Dieser Sieg sollte schnell gehen, einen echten Krieg und damit auch wochenlange negative Bilder vermeiden, die Sanktionen hätte man irgendwie überstanden. Für diese Taktik sprechen die militärischen Details (siehe https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 3b1ee9f774), aber auch der oben bereits erwähnte aus versehen veröffentlichte Jubelartikel von RIA Novosti.

Dies ist mehrfach gescheitert. Die ukrainische Propaganda hat erfolgreich Russland als Feind der Nation etabliert und der Widerstand ist nach der ersten Überraschung viel größer als erwartet. Der erste Luftangriff war scheinbar nicht stark genug ausgeführt, und die Landtruppen waren für einen schnellen Durchmarsch eingeplant, aber nicht für einen Stellungskrieg.

Leider sind die Konsequenzen nicht besser für die leidende Zivilbevölkerung: Es gibt aktuell eine Grundlage für einen Waffenstillstand, denn Russland hat strategisch noch gar nichts erreicht - Landweg zur Krim, Kharkov, Odessa. Einzig die Wasserversorgung der Krim ist nun stabiler. Also wird Russland wohl die Taktik umstellen und nun doch auch massiv zivile Ziele angreifen. Im schlimmsten Fall wird daraufhin die NATO eingreifen. Kollegen berichten, dass Polen seine Flugzeuge für ukrainische Piloten zur Verfügung stellen möchte ... sollte Russland gegen die Basen solcher Flugzeuge vorgehen, hätte die NATO auch einen offiziellen Grund.

Die Spirale dreht sich weiter und weiter. Es ist so traurig.
m1009

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 01 Mär 2022, 06:46 Kollegen berichten, dass Polen seine Flugzeuge für ukrainische Piloten zur Verfügung stellen möchte ... sollte Russland gegen die Basen solcher Flugzeuge vorgehen, hätte die NATO auch einen offiziellen Grund.
Wie lange dauert die Ausbildung auf eine F16?

Auch wenn es sich um die paar Mig's handeln sollte, die Polen von der BW uebernommen hat..... habendie nicht schon bei der BW eine andere Avionik bekommen?

SU-22 haben die Polen auch noch...

Also, wirds wohl auf polnische Piloten hinauslaufen.... War alles schon mal da... Korea. Vietnam.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Einsicht, wenn auch spaet ist oft der bessere Weg in und fuer die Zukunft eines Menschen!

https://www.bbc.com/russian/live/news-60355872

Sublink

https://www.reuters.com/world/europe/ex ... 022-02-28/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

kamensky hat geschrieben: 01 Mär 2022, 10:01 Analyse zum Nachdenken
https://meduza.io/feature/2022/03/01/vt ... realnostyu
Ja, seltsam, wie kann die erbarmungslose, totalitaere Diktatur nur sogar in Kriegszeiten so einen Artikel dulden!?
Ich las doch auch hier x-mal, selbst in Friedenszeiten, dass dort jede freie Meinungsaeusserung mit staatlichem Terror unterdrueckt wird ...

Ich habe mir gestern im Hintergrund mal "Hart, aber fair" bei ARD angehoert. Der Herr Plassberg ist ja eigentlich ein geschickter Agitator. Aber nun auch voll auf der "Holzhammer-Linie". Das wurde schon mit der Auswahl der Gaeste deutlich - ausser dem Herrn Steingart waren da ueberhaupt nur total gleichgeschaltete Leute, ob nun General, Vorsitzender des auswaertigen Ausschusses des Bundestages von der SPD, ..., bis zum zugeschalteten ukrainischen Botschafter.
Und entsprechend war auch die sogenannte "Diskussion" - da klopfte grundsaetzlich einer dem anderen auf die Schulter: "Alles klar, Putin ist schuld. Die Russen verstehen das in der Breite noch nicht ganz, aber bald wenden sie sich gegen den Diktatur. Die Ukraine kaempft geschlossen heldenhaft gegen die Invasoren; wir unterstuetzen sie natuerlich, wie wir nur koennen, auch militaerisch mit Waffen. Auch Flugzeugen - die durch Freud'schen Versprecher wohl versehentlich aufgekommene Frage, woher denn die Piloten kommen, wurde geflissentlich "ueberhoert". Dabei versteht jeder rational Denkende - westliche Flugzeuge brauchen dort ausgebildete Piloten, Soeldner aus dem Westen. Propaganda pur.
So stelle ich mir die Stimmung, nicht nur in D unmittelbar vor den Weltkriegen vor. Genormte Journalisten heizen systematisch an. Das Volk geht begeistert auf Strasse, meldet sich zum Dienst fuer die Heimat bzw. sammelt fuer "unsere Kaempfer". :evil:
Zu der Frage, wie man sich denn eine Beendigung des Kriegs vorstelle, hatte nur der Herr Steingart einen Kompromiss mit Russland in der Art "Neutrale entmilitarisierte Ukraine", "Unabhaengigkeit der Donbass-Republiken", ... auf dem Schirm. Die uebrigen schwaetzten bisschen allgemein - man baue eben auf den Widerstand der Ukraine, das russische Volk (bzw. die Oligarchen) koennte sich ja bald infolge der Sanktionen gegen Putin erheben, .l.. oder meinten sie, ein Atomkrieg wuerde das schon loesen!? :shock: :lol: Was fuer eine Unwissenheit und Arroganz!
Aber wie im 3. Reich, das zeigt die erwuenschte Wirkung, der Russenhass steigt immer mehr, und viele Intelligentere suchen ihre Zuflucht in opportunistischen Haltungen, ... :twisted:
Nach den Medien - im Westen eine Stimmung, wie beim Heimspiel im Stadion; im Osten - weit gedaempfter. Trennung wie waehrend aller Hysterien der letzten Jahre - "Atom-Stopp", "Willkommenskultur", "Klimawende", ...
Zuletzt geändert von Nikolaus am 01 Mär 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 01 Mär 2022, 10:21
kamensky hat geschrieben: 01 Mär 2022, 10:01 Analyse zum Nachdenken
https://meduza.io/feature/2022/03/01/vt ... realnostyu
Ja, seltsam, wie kann die erbarmungslose, totalitaere Diktatur nur sogar in Kriegszeiten so einen Artikel dulden!?
Ich las doch auch hier x-mal, selbst in Friedenszeiten, dass dort jede freie Meinungsaeusserung mit staatlichem Terror unterdrueckt wird ...
Versteh ich nicht. Soll Russland etwa die Redaktion von Meduza in Riga schließen? Einmarsch ins Baltikum?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

m1009 hat geschrieben: 01 Mär 2022, 08:33
Norbert hat geschrieben: 01 Mär 2022, 06:46 Kollegen berichten, dass Polen seine Flugzeuge für ukrainische Piloten zur Verfügung stellen möchte ... sollte Russland gegen die Basen solcher Flugzeuge vorgehen, hätte die NATO auch einen offiziellen Grund.
Wie lange dauert die Ausbildung auf eine F16?

Auch wenn es sich um die paar Mig's handeln sollte, die Polen von der BW uebernommen hat..... habendie nicht schon bei der BW eine andere Avionik bekommen?

SU-22 haben die Polen auch noch...

Also, wirds wohl auf polnische Piloten hinauslaufen.... War alles schon mal da... Korea. Vietnam.
Die erste Übersicht die gestern rumgeisterte enthielt "nur" MIGs aus diversen Ländern.
Zuletzt geändert von paramecium am 01 Mär 2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Axel hat geschrieben: 01 Mär 2022, 02:27
paramecium hat geschrieben: 01 Mär 2022, 02:17 und aus russischer Sicht seit Donnerstag auch Staatsverräter der eingebuchtet gehört.
Kannst Du die Aussage erläutern ? Warum soll er ein Staatsverräter sein.
Weil er für den Tod Tausender bei Kriegsende eventuell zehntausender russischer Soldaten verantwortlich ist. Weil viele dieser Soldaten junge kampfunerfahrene Rekruten waren, die man fast ohne Informationen ins offene Messer hat laufen lassen. Weil Putin nicht nur den Westen sondern auch sein Volk in den letzten Wochen bezüglich dieses Krieges belogen hat und immer noch belügt. Weil er Russlands Ansehen in der Welt auf Jahrzehnte schadet. Weil er, obwohl er die angekündigten Konsequenzen kannte, Russland aber auf Grund seiner persönlichen Großmachtsfantasien dennoch zu einem neuen Nordkorea macht, dass politisch, wirtschaftlich und kulturell sehr isoliert da steht.

PS: Da ich das jetzt ausgeführt habe kommt bestimmt gleich jede Menge Whataboutism. Ich verweise also gerne für Antworten auf die entsprechenden USA-Foren, wo man diese einbringen kann.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“