Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bluewolf »

Tonicek hat geschrieben: 08 Mär 2022, 19:48 @ Bluewolf: Das bedeutet im Klartext, daß Bobsie's Aussage: " Seit dem 20.2. ballerte die Ukraine verstärkt in das Donbassgebieit hinein, ..." nicht der Wahrheit entspricht.

Und, ja, ich hatte davon auch nichts gehört, mich aber auch nicht explizit darum gekümmert, etwas zu hören.
Nein, das heißt es explizit nicht (...nicht der Wahrheit entspricht). Wie auch Willi schrieb, gab es durchaus auch vorher schon Beschuss. Allerdings von beiden Seiten und weit weg von einem geballten Angriff.
Ich wollte nur sagen, dass die Evakuierung nicht auf diesem konkreten Kontext beruht. Peskow sagte ja noch, er wisse nicht, was da passiert, und fragte noch, ob das mit Rostow auch abgestimmt wäre.
Da stehen wir dann wieder an dem Punkt, was alles orchestriert, und was wirklich wahr ist.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Tonicek »

Ich glaube, es wird höchste Zeit, mich auf den Weg nach Rostow zu machen und zu schauen, wo die 500.000 Flüchtlinge abgeblieben sind. Weiß nur nicht, wie und ob ich derzeit ein Visum für minimum 90 Tg. Aufenthalt bekomme ?
Go further, go slower. Experience more.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Bobsie hat geschrieben: 08 Mär 2022, 19:21
Nikolaus hat geschrieben: 08 Mär 2022, 13:52 Genau.
Freilich sagen die Russen, dass sie einem Angriff der Ukraine auf die Donbass-Republiken zuvorkommen mussten.
Naja, vielleicht haette man besser diesen Angriff abwarten sollen, obwohl da natuerlich dort wieder viele Menschen umgekommen waeren?! Ich hoerte von diesem Gedanken jedenfalls von einem Kollegen in Moskau, dessen Verwandte in Donezk leben. Diese sollen ueberzeugt sein, dass der Angriff der Russen ihnen viele Opfer erspart hat.
Hast Du irgend etwas verschlafen? Seit dem 20.2. ballerte die Ukraine verstärkt in das Donbassgebieit hinein, 500 000 Flüchtlinge trafen schon vor dem russischen Einschreiten hier im Rostower Gebiet ein, Frauen und Kinder. Die Feriensiedlungen am asowschen Meer sind mit Flüchtlingen übervoll, ein wenig Wärme wird über die Heizfunktion der Klimaanlage erzeugt, solange es das elektrische Netz hergibt.
Und da schreibst Du: "vielleicht haette man besser diesen Angriff abwarten sollen"....
Der von Dir erwartete Angriff war schon lange da!

Hätte man den Angriff abgewartet wäre die Reaktion im Westen wahrscheinlich " extrem rudimentär schwächer" ausgefallen.
Und spätestens eine Woche später wäre Russland derselbe Aggressor wie jetzt gewesen. Hätte nur einen Einfluss auf die zeitschiene gehabt
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Axel

Beitrag von Axel »

Tonicek hat geschrieben: 08 Mär 2022, 19:33
Bobsie hat geschrieben:Hast Du irgend etwas verschlafen? Seit dem 20.2. ballerte die Ukraine verstärkt in das Donbassgebieit hinein,
[ .... ] Der von Dir erwartete Angriff war schon lange da!
Ist das wirklich wahr? Hab' davon gar nix gehört; aber wie gesagt, ich sitze ja weitab vom Schuß.
Der Typ zitiert doch nur noch russische Propaganda. Fehlt nur noch das "Z" auf seiner Windschutzscheibe wie beim Autokorso in Ekaterinburg. Der glaubt bestimmt auch, dass die Ukrainer MH17 abgeschossen haben. Welchen Sinn hätten die Ukrainer eine Offensive im Osten zu starten mit 150.000 russischen Soldaten an der Grenze ? So dumm ist doch keiner. Eher waren es die von Russland finanzierten Terroristen, die dank russischer Rückendeckung ständig auf Kindergärten schossen und provozierten. Die "Flüchtlinge" aus dem Osten wurden auch von ihren Statthaltern und nicht durch ukrainischem Beschuss genötigt, nach Russland zu gehen, damit russisches Militär am 24. Februar den Angriff beginnen konnte. Die ganzen Zivilisten hätten sonst eine ähnliche Katastrophe wie derzeit in Mariupol erlebt, und das hätte nicht zur russischen Propaganda gepasst, wonach Donezk "befreit" wird, wenn jene angeblich schutzsuchende Zivilisten von ihren "Rettern" durch jenen rücksichtslosen Umgang mit der russischen Luftwaffe, wie wir ihn derzeit erleben, getötet werden.

Auch hier: Kurz vor der Invasion wurden sogar zwei ukrainische Soldaten durch Separatisten getötet: https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de ... utType=amp
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Bluewolf hat geschrieben: 08 Mär 2022, 19:43 @Toni
Ich war auch nicht dabei. Die Evakuierung erfolgte aber auf Grund eines evtl. bevorstehende Angriffs laut den beiden Führern der Republiken, und nicht wegen einem laufenden Angriff.
Das kann man inzwischen auch in russischen Quellen nachlesen. Ist ja aber auch schon fast egal ...
Sorry, ich habe das nicht aus irgendwelchen Quellen. Bei uns war eine uns bekannte ältere Dame mit ihrem Enkel einige Tage zu Gast. Gekommen war sie mit einem Flüchtlingstransport im Bus.
Aber das ist nur meine Quelle, ein Tatsachenbericht über das einschlagen von Geschossen und Granaten.
Die Koordinaten wusste die Dame natürlich nicht. :roll:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Axel hat geschrieben: 08 Mär 2022, 20:02
Der Typ zitiert doch nur noch russische Propaganda.
"Kalk" ist oft der "Malefikant" (auch ganz alter Ausdruck) dafuer verantwortlich! ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Tonicek »

Jetzt mußte ich doch glatt erst einmal schauen, was "Malefikant" bedeutet?

Missetäter, auch: Übeltäter, Delinquent, veraltet: Malefikant (von lat.: „Schlecht-Tuer“), ist eine Person, die eine moralisch, ethisch oder rechtlich verwerfliche Tat begangen hat.

Wieder was gelernt . . .
Go further, go slower. Experience more.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Paar Zahlen vom WDR zum Thema Gas ...

https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... s-100.html
Nord Stream 1 [...] lieferte in den vergangenen Tagen um die 1.800 GWh pro Tag. Zum Vergleich: Über die anderen beiden Pipelines durch Polen/Belarus und durch die Ukraine kamen zusammen knapp 1.000 GWh/Tag,
Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass in einem Jahr maximal und mit Einschränkungen bei Verbrauch ein Drittel des russischen Gases in Europa ersetzt werden könnte. Die Abhängigkeit zeige sich auch daran, dass trotz Rekordeinfuhren von LNG sich die Gasspeicher weiter leeren, heißt es in Studien.
In anderen Papers liest man, dass neue LNG Terminals, wenn man nicht gleich die vorhandenen Niederländischen nutzen kann/will, max. 2026, '27 in den regulären Betrieb gehen könnten, also vorausgesetzt Planung, Genehmigung und Baustart bis 2023 ...Denk ich an BER ... ;)
Selbst die Verlängerung der Laufzeit von Atomktaftwerken würde dauern ...
Jetzt muss die Politik, also die Spaßabteilung der Rüstungsindustrie, nur noch zusehen, wie Sie das den Wählern erklärt ... Ich meine, wenn es ans eigene Portemonaie geht, wird es schwer ...

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Die USA haben gerade beim Thema Öl und Gas vorgelegt. UK wird beim Öl nachziehen und bis Ende 2022 alle Importe aus Russland stoppen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Axel Henrich hat geschrieben: 08 Mär 2022, 20:26 Paar Zahlen vom WDR zum Thema Gas
...
Ich meine, wenn es ans eigene Portemonaie geht, wird es schwer ...
Genau - und Stopp des Imports von russischem Gas und Oel ist ja nun bereits in Greifweite.
Shell und BP stellen Kauf ein.
(Begrenzte) Flugverbotszone wird in der amerikanischen Administration abgestimmt.

Und ausser Zimmertemperatur zu senken und ggf. Industriebereiche abzuschalten, keine realen Loesungen fuer den dann zu erwartenden Energiekollaps von unserer Regierung - Ok, der Sommer kommt. Der Winter dann aber wohl doch auch.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“