Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von zimdriver »

14:40
Самуцевич будет освобождена в зале суда.

14:39
Судья оглашает решение: суд счел возможным применить к Самуцевич наказание в виде двух лет условно с испытательным сроком на два года. При этом приговор в отношении Алехиной и Толоконниковой решено оставить без изменений.
aus: http://news.yandex.ru/yandsearch?cl4url ... =0&lang=ru
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Die BILD hat ja gleich einen Live- Ticker eingerichtet. Es wird u.a. berichtet
11.33 Uhr: Volker Beck: Pussy Riot in Deutschland aufnehmen

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, fordert, die drei Pussy Riot-Frauen in Deutschland aufzunehmen. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung” sagte er: „Um die Mitglieder von Pussy Riot vor Präsident Wladimir Putin zu schützen, muss ihnen Deutschland die humanitäre Aufnahme anbieten.” Paragraf 23 des Aufenthaltsgesetzes biete dazu die Möglichkeit. „Es wäre schön, wenn Pussy Riot von Deutschland aus ihre politische Musik machen könnte.”
aus: BILD Pussy Riot Liveticker

... mal sehen, wie es weitergeht. Bewaffnete Intervention wird ja nicht zur Debatte stehen. Wie wäre es mit einem Boykott russischen Gases ab 2018? Das gab es schon mit dem Iran. Dann rieben sich alle die Augen, als auf einmal ganz schnell Schluss war mit den Lieferungen. Oder eine Lichterkette von Berlin bis Moskau? Oder ein Beschluss des Bundestages? Oder Hilfslieferungen von Dallmayr in das Lager, wo die Damen sind?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Axel Henrich hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:Es ist wirklich interessant, wie schnell auch bei Fehlurteilen beide Augen zugedrückt werden ...
Dein hier im Forum schon oft zur Schau gestelltes voellig verwirrtes Rechtsverstaendniss ist weder Mehrheitsfaehig und so folgerichtig auch nicht maßgeblich.
-ah-
Welche Mehrheit meinst du? Die hier im Forum? Da gebe ich dir unter Umständen sogar recht. Aber ich würde deinen daraus folgenden Schluss dann aber auch nur für die Mehrheit hier im Forum gelten lassen.
Auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, fühle ich mich in dem Zusammenhang auch in der Minderheit hier ganz wohl. Wohl wissend, dass dieses Forum hier in der Hinsicht nicht repräsentativ ist.

Noch zur aktuellen Entwicklung kurz und prägnant:
Divide et impera.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bella_b33 hat geschrieben:
Gunnar hat geschrieben:und die Beachtung prozessualer Rechte der Angeklagten keine Rolle spielen
Was für Rechte der angeklagten wurden denn bisher eigentlich genau verletzt?
Lies dir einfach den Teil des Themas durch, als der Prozess lief. Suchbegriffe: Gutachten, Zeugen, Beweise.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben:Es ist wirklich interessant, wie schnell auch bei Fehlurteilen beide Augen zugedrückt werden, wenn es nur die "Richtigen" erwischt..... (aber das kennt man ja schon von Khodorkovsky und Timoshenko). Kein Wunder, dass es die Rechtstaatlichkeit in der Welt so schwer hat, sich durchzusetzen. Da gibt es immer welche die sie mit Füßen treten und andere, denen es Schnuppe ist, oder die sogar Beifall klatschen, nur weil sie gerade zufällig auf der Gewinnerseite stehen, bzw. den Zweck unterstützen, der angeblich die Mittel heiligt.

Es gibt da so ein schönes, leider auch recht ausgelutschtes Zitat des deutschen Theologen Martin Niemöller....
Das Recht ist immer nur ein Hilfsmittel, um ein zivilisiertes Zusammenleben zu ermöglichen.
Deshalb hat Kultgrieche so recht,, wenn er schreibt: "Wenn als Konsequenz aus diesem Prozess potentielle pöbelnde Nachahmer gebremst werden, sich in Kirchen danebenzubenehmen, dann ist mir das sehr Recht. Dann hat dieser Prozess, egal ob er als korrekt oder falsch einzustufen ist, wenigstens einen positiven Nebeneffekt und eine therapeutische Wirkung entfaltet."
Auf der Gewinnerseite stehen wir alle erst, wenn solche Auswüchse wie dieses Auftreten der Pussy Riot nicht mehr stattfinden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:Dann hat dieser Prozess, egal ob er als korrekt oder falsch einzustufen ist, wenigstens einen positiven Nebeneffekt und eine therapeutische Wirkung entfaltet."
Auch ein positiver Nebeneffekt macht einen nicht korrekten Prozess auch nur einen Deut besser.

Mal ein Gedankenspiel: Du hast 100 Verdächtige. 99 von denen haben einen Mord begangen. Einer ist unschuldig. Du hast definitiv KEINE Möglichkeit herauszufinden, wer der Unschuldige ist. (Bei Gedankenspielen gibt es sowas!).
Was machst du?
Alle 100 freilassen?
Alle 100 einsperren? (Bedenke den positiven Nebeneffekt!)
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dein Vergleich hinkt mal wieder. Aber ich antworte dir trotzdem. Wenn es um Mord geht, muß man sich eben die Zeit nehmen um herauszukriegen, wer es war und bis dahin würden bei mir alle einsitzen. Ich möchte schließlich nicht dafür verantwortlich sein, dass noch jemand umgebracht wird. Lieber entschädige ich den einen, wenn sich rausstellt, dass er unschuldig ist.

http://nachrichten.t-online.de/pussy-ri ... 6968/index
Cookie

Beitrag von Cookie »

Jekatarina Samuzewitsch ist im Gericht auf freien Fuß gesetzt worden. Man muss nur wissen wann man rechtzeitig sich einen anderen Anwalt nimmt und sich entschuldigt
Zuletzt geändert von Cookie am 10 Okt 2012, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt mal wieder. Aber ich antworte dir trotzdem. Wenn es um Mord geht, muß man sich eben die Zeit nehmen um herauszukriegen, wer es war und bis dahin würden bei mir alle einsitzen. Ich möchte schließlich nicht dafür verantwortlich sein, dass noch jemand umgebracht wird. Lieber entschädige ich den einen, wenn sich rausstellt, dass er unschuldig ist.
Das ist kein "Verleich", sondern ein rein theoretisches Gedankenspiel. Das fiese an dem Gedankenspiel ist aber, dass sich niemals herausstellt, wer von den 100 unschuldig war, sondern alle 100 ihre Unschuld beteuern.
Die Frage ist also, würdest du einen Menschen wissentlich (auch wenn du nicht weißt, wer es ist) unschuldig wegsperren, um 99 Schuldige zu bestrafen.

Du also ja.
Ich nicht.
W. Churchill (1940)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Dietrich hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:Dein hier im Forum schon oft zur Schau gestelltes voellig verwirrtes Rechtsverstaendniss ist weder Mehrheitsfaehig und so folgerichtig auch nicht maßgeblich.
Welche Mehrheit meinst du? Die hier im Forum?
Nein, nicht nur hier im Forum ..., aber hier im Forum hast du halt schon die abenteuerlichsten Konstrukte abgelassen, ob du im Reallive auch so verpeilt bist, weiss ich nicht, moechte ich auch nicht.
Dietrich hat geschrieben:Auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, fühle ich mich in dem Zusammenhang auch in der Minderheit hier ganz wohl.
Dir bleibt damit, nicht nur hier im Forum, gar keine andere Moeglichkeit ...
Dietrich hat geschrieben:Noch zur aktuellen Entwicklung kurz und prägnant: Divide et impera.
Du meinst Putin hat Самуцевич freigelassen, um die beiden Anderen unter Druck zu setzen?

Egal, es wird nicht besser ...

-ah-
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“