CSB_Wolf hat geschrieben:Ich mag mich noch gut erinnern, es war 1974 oder 1975, als die grossen Waldbrände in Deutschland waren. Da war alles im Einsatz was man dafür brauchte, inklusive Bundeswehr, die mit Bergepanzern schneissen in den Wald pflügten 8)
Gruss
wolf
Richtig, da war ich auch dabei, als die Heide brandte. Habe sogar wie die anderen 10.000 Helfer auch eine nette Medallie bekommen, die man ans Jacket hängen kann.
Die Brandfläche wo die Feuer immer wieder ausbrachen, war zwischen Hamburg und Hannover ( etwa 150km ) und zwischen Lüchow und weniger als Bremen. Also maximal 200 km.
Teilweise chaotisches hin und hergeschicke, Leute wurden abgestellt, wo nie ein Feuer ausbrechen konnte usw. usw.
In Russland brennen die Feuer zwischen Kharkov und Tschelabjinsk ( 2500 km ) und von Nischni Novgorod bis 1000 km in den Süden. Kommt mir irgendwie etwas größer vor die Fläche als dieses Lagerfeuer damals in der Heide mit dem die BRD so ein Problem hatte.
Eine Fläche auf der immer wieder Brände ausbrechen zu kontrollieren, die locker mehr als 6 mal größer ist als Deutschland ist nun mal etwas schwerer.
Nebenbei brennt es in Sibirien auch, da wird nur kaum von berichtet.
Kann man auch mal in die Überlegungen einbeziehen, bevor man besserwisserisch über die Russen herzieht.