Das ideale Hotel

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: Das ideale Hotel

Beitrag von GIN »

domizil hat geschrieben:Zitat GIN: "Übrigens, was macht denn die Berlinka? Sind die Polen nun endlich fertig?"

Also bei "Berlinka" denke ich natürlich in erster Linie an das Hotel. Es wird noch kräftig am Innenausbau gearbeitet. Mitte kommenden Jahres denke ich mal das die ersten Gäste empfangen werden können. Zur Zeit wird noch am endgültigen Nutzungskonzept gefeilt. Mit dem Komplex ist eine deutsche Firma beauftragt.
Das Hotel selber steht ca. 6 km hinter der pol.-russ. Grenze auf der linken Seite. Ein Komplex aus einem großen Hauptgebäude, 4 kleineren Gebäuden und zwei Villen, dahinter ein großer See. Die dazugehörige Ortschaft heißt "Novosjolovo" (Новоселово) zu deutsch: Gross-Rödersdorf.
Was die "Berlinka" als Autobahn betrifft so muß hier auch nochmal geteilt werden: Auf russischer Seite kann man noch die (Ironie an) Stiefelabdrücke der deutschen Soldaten auf dem Rückzug erkennen (Ironie aus). Aber es gibt bereits Investitionsplanungen auch die paar Kilometer bis Kaliningrad in den kommenden zwei Jahren zu rekonstruieren, zumal ja auch der hochmoderne, mit Hilfe der EU finanzierte Übergang "Mamonowa-2" bereits in Nutzung ist. Da ich selber kein Auto fahre kann ich nur das schreiben was mir deutsche Bekannte zum polnischen Teil erzählen: Die Strecke Westen ... bis Elblag ist in gutem Zustand, wenn auch teilweise noch aus deutschen Zeiten, die Strecke Elblag bis zur Grenze ist in einem TOP-Zustand wie man sich eine Autobahn vorstellt.
Uwe Niemeier
also seit 2010 kaum verändert, und 2007 war es auch schon beinahe so, bis auf Mamonowa-2 scheint es kaum Veränderungen zu geben. Ich fand aber die polnische Seite wirklich schlechter als die Russen... in unglaublichem Schneckentempo geht es da vor, seit dem ich das Projekt verfolge.. seit dem haben die Schweizer 3 Löcher in die Alpen durchgebracht.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... naja, es steht die Frage wer am Bau/Rekonstruktion der Berlinka-Autobahn interessiert ist. In der Idealvorstellung soll sie ja an KLD vorbei Richtung Osten bis an die russisch-litauische Ostgrenze führen und dann weiter Richtung St. Petersburg/Moskau. Die Masse der Nutzer dieser Autobahn dürfte dann wohl nicht aus Polen kommen sondern vielleicht eher aus Deutschland. Warum sollen also die Polen für die Deutschen eine Autobahn bauen? Also dies ist meine Meinung/Erkenntnis - vielleicht liege ich da auch falsch.
Zum weiteren unternehmen die Polen alles um die Grenzabfertigung (egal wo) zu erschweren - es gibt manchmal stundenlange Wartezeiten - und für denjenigen der nicht informiert ist sieht es immer so aus als ob die Russen schlecht abfertigen ... und die Schlangen sind nicht immer zurückzuführen auf die "Ameisen" (so werden die Schmuggler genannt die in Schlange über die Grenze pilgern - hin und zurück).
Uwe Niemeier
Daten-Salat
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Daten-Salat »

J.Eckel hat geschrieben: ... die polnische Seite wirklich schlechter als die Russen... in unglaublichem Schneckentempo geht es da vor, seit dem ich das Projekt verfolge.. seit dem haben die Schweizer 3 Löcher in die Alpen durchgebracht.

(OT an)
In diesem Zusammenhang kann heute ein spaßiges Jubiläum gefeiert werden:
"70 Jahre Autobahnbau Berlin - Posen"
1941 = Planungsbeginn
01.12.2011 Eröffnung der letzten Teilstrecke Frankfurt (Oder) - Neu Tomysl
(OT aus)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

domizil hat geschrieben:Die Masse der Nutzer dieser Autobahn dürfte dann wohl nicht aus Polen kommen sondern vielleicht eher aus Deutschland.
Glaube ich eher nicht. Auch wenn Polen und Russen nicht die größten Freunde sind, vornehmlich werden sie selbst die Autobahn nutzen und davon profitieren.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... der Grenzübergang Mamonowa-2 wurde von der Europäischen Gemeinschaft finanziert. Warum? Sicher nicht um Russen und Polen einfach so Geschenke zu machen. Hier geht es um Interessen der Europäischen Gemeinschaft und um "breite Straßen" bis Moskau/St. Petersburg. Und wir wissen ja das die Deutschen Weltmeister im transportieren sind.
Uwe Niemeier
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Das Erschweren der Grenzabfertigung auch bei einem noch so modernen Grenzübergang ist in der Tat auch ein Hinderungsgrund für Businesspläne bei einem Hotel. Die Russen bedanken sich bei ihren polnischen Grenzer-Freunden damit, dass sie alles was nicht ein russiches Schild am Auto hat in die jeweils grösste Schlange schicken. Sowohl bei Einreise als auch bei der Ausreise. Dieser Widerspruch den "kleinen Grenzverkehr" möglichst zu torpedieren, steht einfach einer Erreichbarkeit dieser russsichen Insel diametral entgegen.
Wer kommt nach Kaliningrad:
Polen aus dem Grenzgebiet. - Die wollen handeln und billig tanken. Uninterassante Zielgruppe.
Heimwehtouristen. Die sind zwar leidensfähig aber langfristig aussterbend.
Normal-Touristen. Die sind nicht leidensfähig. Sie haben Urlaub und wollen keinen Stress.
Russische Ostseeküste ? Na ja, es gibt auch in anderen Staaten Ostsee.
Ausserdem, wenn ich mir die Küste mit den Protzbauten in Svetlogorsk betrachte, den vom Meer weggefressenen Stränden,
die dann auch noch "privatisiert" wurden. - Nicht wirklich.
Kurische Nehrung? - Kann man von Litauen her auch haben.
Anreise? Per Flug? Nur mit Umsteigen, toll! Per Bus? 18 Stunden Ritt? Nein, danke. Per Auto? Na siehe oben.
Also eigentlich spricht alles gegen Normaltouristen, die für reelles Geld komplikationslos ihren Urlaub verbringen wollen.
Wer kommt dann? Neugierige Einmaltouristen. Oder so Leute wie ich, dank angeheiratetem verwandtschaftlichen Anschluss dort.
Aber glaubt mir, nur wegen dieser Verwandtschaft. Ansonsten würde ich das Gebiet einfach vergessen.
So, das war jetzt mal eine etwas ketzerische Zielgruppenanalyse.

Ansonsten, was den Vergleich mit anderen Hotels betrifft, würde ich mich schlicht an einem Stadthotel orientieren, in das ich abends nach Ausflügen in die Natur zurückkehren würde. Und so ganz nebenbei: Ich vergleiche immer Stadthotels mit dem Maritim in Darmstadt. Angemessener Preis, Sauna, richtig gutes Frühstücksbuffet. Und hier lege ich die Firmenrate zugrunde, wer zahlt denn bitte die Mondpreise, die an der Türe hängen.
p-jana
Grünschnabel

Beitrag von p-jana »

Eine sehr interessante Idee !!! Werde ich mitverfolgen. Welche Àufmachung wird das Hotel "Berlinka" haben und welche Angebote wird es nun geben? Lg Jana
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“