Da gab es jedoch noch eine Systemauseinandersetzung. Der staatlich gelenkte Sozialismus in der Sowjetunion, der auf Staatseigentum (Volkseigentum) beruhte, kam gegen den wesentlich flexibleren, auf Privateigentum beruhenden Kapitalismus der damaligen westlichen Welt, nicht mehr an.Norbert hat geschrieben: 27 Feb 2024, 10:49
So wie man Ende der 1980er Jahre technologisch völlig zurückgefallen war - man konnte zwar durch Erfindungsgeist zum Mond fliegen, aber es kamen keine wesentlichen technologischen Erfindungen mehr aus der Sowjetunion. Die gesamte Computertechnik waren Nachbauten, das Überschallflugzeug war ein gescheiterter Nachbau, die Fahrzeugindustrie war auf dem Stand der 1960er Jahre, die Raumfähre hob ein einziges Mal ab. Und genau diese Gefahr sehe ich langfristig nun auch wieder. Wo ist denn ein wirklich brauchbares russisches Auto ohne westliche Technik? Ein Smartphone? Ein Sitz für Flugzeugpassagiere? Ein Airbag für Autos?
Ich habe Kollegen, die sind migriert, genau aus diesem Grund: "Ich will nicht wieder auf der technologisch rückständigen Seite des eisernen Vorhangs leben."
Russlands Wirtschaftssystem unterscheidet sich grob heute kaum noch von anderen in der Welt, der "Westen" eingeschlossen. Beim Kampf um eine eigene Fahrzeugindustrie (warum eigentlich führen?) stehen die Dinge tatsächlich nicht gut. Beim zivilen Flugzeugbau erwarten uns jedoch z.B. Neuentwicklungen...