Reise nach Russland
- Norbert
- Globaler Moderator

Ein aktueller Gerichtsbeschluss zur Bargeldausfuhr: https://www.berliner-zeitung.de/news/ge ... b2bf3ffe42
Spannenderweise ging in diesem Fall die Reise über die Türkei. Ich erwähne es explizit, weil ja sich die meisten ja sicher fühlen, wenn es Transit über Istanbul geht.
Spannenderweise ging in diesem Fall die Reise über die Türkei. Ich erwähne es explizit, weil ja sich die meisten ja sicher fühlen, wenn es Transit über Istanbul geht.
- Packerowski
- Zar/iza

Ich habe das auch gelesen und mich gefragt, was man anstellen muss, um bei der Ausreise aus D vom deutschen Zoll gestoppt zu werden. Das ist mir auf einem Flughafen noch nie passiert. 15.000 Euro sind natürlich meldepflichtig, die Höhe des Betrags war in dem vom EuGH verhandelten Fall so oder so problematisch.Norbert hat geschrieben: 06 Mai 2025, 14:37 Ein aktueller Gerichtsbeschluss zur Bargeldausfuhr: https://www.berliner-zeitung.de/news/ge ... b2bf3ffe42
Aber wenn es etwas weniger wäre: Darf der Zoll mir das Geld wirklich abnehmen, wenn ich in die Türkei fliege? Selbst, wenn ich durchgebucht habe: In Istanbul gibt es jede Menge Dutyfree-Läden, wo man überteuerten Quatsch kaufen könnte. Sogar ein Kaffee kostet dort ja schon 11 Euro, man kann beim Umsteigen Geld ausgeben ohne Ende. Und es gibt sogar eine Wechselstube, wo man seine Euro in Rubel tauschen könnte. Ist das auch alles verboten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mit getrennten Tickets für beide Reiseabschnitte schafft man sich theoretischen Ärger jedenfalls ziemlich zuverlässig vom Hals.
-
keksonline
- Zar/iza

Re: Reise nach Russland
Ich hatte im Forum ja schon davon berichtet, dass der Zoll in Frankfurt bei Flügen in die Türkei direkt beim Einsteigen ins Flugzeug Kontrollen durchführt.Packerowski hat geschrieben: 06 Mai 2025, 23:08 Ich habe das auch gelesen und mich gefragt, was man anstellen muss, um bei der Ausreise aus D vom deutschen Zoll gestoppt zu werden. Das ist mir auf einem Flughafen noch nie passiert.
Dazu ist der Zoll bei hinreichendem Verdacht sicherlich befugt. Die Dame hat sich ja im konkreten Fall auch erst einmal gegen den Flug entschieden und dann auf dem Rechtsweg versucht, das Geld wieder zurückzubekommen. Erschwerend hinzu kommt, wie von dir angemerkt, die unangemeldete Ausfuhr eines Betrags über 10.000 Euro. Sie haben der Dame rund 1.050 Euro übrig gelassen – für eine Reise von drei Wochen, also genau 50 Euro pro Tag.Packerowski hat geschrieben: 06 Mai 2025, 23:08 Aber wenn es etwas weniger wäre: Darf der Zoll mir das Geld wirklich abnehmen, wenn ich in die Türkei fliege?
Ich frage mich insbesondere, ob das Geld bei einem "Normalreisenden" auch beschlagnahmt oder nur verwahrt wird – und wie man dem Zoll im Fall der Fälle nachweisen kann, dass man einen höheren Betrag benötigt. 50 Euro pro Tag sind wirklich wenig – es sei denn, man kann kostenlos bei Verwandten unterkommen und hat den Rückflug bereits im Voraus gebucht.
Sofern du glaubhaft nachweisen kannst, dass Russland nicht dein finales Reiseziel ist, mit Sicherheit. Aber mit einem Reisepass voller russischer Stempel und einem hohen Bargeldbetrag in der Tasche wird das schon schwierig.Packerowski hat geschrieben: 06 Mai 2025, 23:08 Mit getrennten Tickets für beide Reiseabschnitte schafft man sich theoretischen Ärger jedenfalls ziemlich zuverlässig vom Hals.
Mal ehrlich – wer reist denn heutzutage noch mit einem Haufen Bargeld um die Welt? Man kommt doch mittlerweile mit jeder Kreditkarte überall an Bargeld, sofern man es aufgrund der hohen Verbreitung von Kartenzahlung überhaupt noch braucht.
Und Du kannst mit jeder Kreditkarte in Russland überall Bargeld bekommen?keksonline hat geschrieben: 06 Mai 2025, 23:39
Mal ehrlich – wer reist denn heutzutage noch mit einem Haufen Bargeld um die Welt? Man kommt doch mittlerweile mit jeder Kreditkarte überall an Bargeld, sofern man es aufgrund der hohen Verbreitung von Kartenzahlung überhaupt noch braucht.
Das ist mal ganz was Neues.
Meine deutschen Visakarten akzeptiert keine Bank in Russland.
-
keksonline
- Zar/iza

Ist schon spät bei dir, oder?Bobsie hat geschrieben: 07 Mai 2025, 00:02Und Du kannst mit jeder Kreditkarte in Russland überall Bargeld bekommen?keksonline hat geschrieben: 06 Mai 2025, 23:39
Das ist mal ganz was Neues.
Meine deutschen Visakarten akzeptiert keine Bank in Russland.
Das solltest Du aber dazu schreiben, nicht jeder hier kennt sich mit Visakarten in Russland so super aus wie Du...Ist schon spät bei dir, oder?Das bezog sich auf die meisten anderen Länder und nicht auf Russland.
- Bluewolf
- Zar/iza

Das beschriebene Problem mit Kontrolle am Flughafen Frankfurt könntest Du so schon einmal umgehen. Geld per Kreditkarte gibt es auch an den Flughäfen in der Türkei.
Gibt es dort auch Probleme mit Bargeldkontrolle beim Weiterflug nach RU?
Was man so von Reisenden hoert.... Nein.Bluewolf hat geschrieben: 07 Mai 2025, 12:33
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
-
keksonline
- Zar/iza

Da habe ich gestern auch schon dran gedacht. Gibt es am Flughafen in Istanbul oder Antalya Automaten, welche auch Euro oder USD ausgeben?Bluewolf hat geschrieben: 07 Mai 2025, 12:33 Das beschriebene Problem mit Kontrolle am Flughafen Frankfurt könntest Du so schon einmal umgehen. Geld per Kreditkarte gibt es auch an den Flughäfen in der Türkei.
- Norbert
- Globaler Moderator

Bobsie, genau das war doch die Aussage von keksonline: So viel Bargeld für Einkäufe in der Türkei sind nicht begründbar. Weil dort geht die deutsche Kreditkarte. Das Bargeld ist dann also mit sehr hoher Sicherheit nicht für die Türkei gedacht, sondern für den weiteren Reiseverlauf in Russland, wo die Kreditkarte nicht funktioniert. Genau das, was der Zoll versucht, nachzuweisen auch wenn man es abstreitet.Bobsie hat geschrieben: 07 Mai 2025, 00:02Und Du kannst mit jeder Kreditkarte in Russland überall Bargeld bekommen? Das ist mal ganz was Neues. Meine deutschen Visakarten akzeptiert keine Bank in Russland.keksonline hat geschrieben: 06 Mai 2025, 23:39 Mal ehrlich – wer reist denn heutzutage noch mit einem Haufen Bargeld um die Welt? Man kommt doch mittlerweile mit jeder Kreditkarte überall an Bargeld, sofern man es aufgrund der hohen Verbreitung von Kartenzahlung überhaupt noch braucht.
Ich denke im konkreten Fall war die betroffene Person schlicht nicht auf die Situation vorbereitet und war zu ehrlich. So etwas kommt ja vor, dass man sich später auf die Zunge beißt und sich fragt: "Warum habe ich das nur gesagt?"
Wir wollten einer Freundin in St. Petersburg ein kleines deutsches Bäumchen schenken. Haben es in der Fähre von Lübeck bis Helsinki und weiter nach St. Petersburg mitgenommen, schön sorgfältig durch den Zoll getragen ... schlicht, weil uns nicht bewusst war, dass dies nicht zulässig ist. Hätten wir denselben Topf kurz im Rucksack transportiert, hätte es niemanden interessiert. So durften wir zwei Stunden für die Protokolle verbringen, hatten ein Verfahren am Hals und heulende Kinder, weil uns das Bäumchen abgenommen wurde.