Russisch lernen - Wo?

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Hallo,
ich möchte gerne Russisch vor Ort lernen.
Es gibt diverse Angebote im Internet, die sich inkl. Übernachtung für 2 Wochen und Intensivkurs (= 30 Wochenstunden) so um die 1.000 Euro bewegen.

Ich habe jetzt überlegt, ob es günstiger sein könnte, wenn man die Sache selber organisiert. Also: sich einen lehrer und Unterkunft über das Internet selber besorgt.

Zum Ort:
Zuerst hatt ich St- Petersburg im Auge, aufgrund das kulturellen Angebotes der Stadt. Bis ich auf die Visaformalitäten und Anreiseproblematik stiess. Danach kam ich dann auf Kaliningrad. Dort könnte man theoretisch in 11 Stunden mit dem Auto anreisen. allerdings bleibt auch dort das Problem mit dem Visum (Kosten und ca. 8 Wochen vorher muss man sich festlegen).
Schliesslich kam ich dann auf das Baltikum. In Riga/lettland werden Russisch-Kurse im Internet angeboten. das wäre EG und damit ohne Visum, wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist es weiter als Kaliningrad, 18 Stunden mit Auto statt 11 Stunden.
Auf der karte sieht man, dass man auf dem Weg nach Riga durch Litauen/kaunas muss. Sprachkurse in Litauen habe ich allerdings nicht gefunden.
Was haltet Ihr von Russischkursen im Baltikum? Kann man dort die Sprache ähnlich gut im Alltag vertiefen wie in Russland? Man könnte sich dort z.B. auch in einer Russisch-stämmigen Familie unterbringen lassen. Gibt es Unterschiede zwischen Lettland und Litauen?
Welche Tipps könnt Ihr sonst noch geben?
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von harald63 »

Also die Visumformalitäten sind eigentlich kein Problem. Agentur beauftragen und gut ist. Vier Wochen vorher sind auch mehr als ausreichend und einen Lehrer wirst Du nicht viel kurzfristiger organisieren können. Anreise mit Flugzeug ist auch kein Problem, bei ausreichendem Vorlauf sich ein billiges Ticket zu ergattern. Bevor man da zig Stunden durch die pamapa ruckelt...
Benutzeravatar
lixil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 382
Registriert: 18 Jul 2009, 20:25

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von lixil »

trabajador hat geschrieben: Was haltet Ihr von Russischkursen im Baltikum? Kann man dort die Sprache ähnlich gut im Alltag vertiefen wie in Russland?
Ich muste dort feststellen, dass einem zum Teil mit viel Aroganz und Unverschämtheit begegnet wird, wenn man die Leute auf Russisch anspricht. Ist natürlich nicht immer so. Kommt aber hin und wieder vor.
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1127
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von GastroService »

Ich haette meine Bedenken, im Baltikum russisch zu lernen. Nicht das lernen an sich, sondern, wie Du vor hast, die Sprache im "taeglichen Umgang" zu benutzen. Ich habe, allerdings 1996, in Tallin erlebt, dass man mit der russischen Sprache "wenig Eindruck schinden kann" was sehr diplomatisch ausgedrueckt ist. Die Balten sind nicht sehr gut auf Russen zu sprechen (aus der Vergangenheit) und wenn man dort Russisch spricht, wenig "gastfreundlich". Wenn sie erkennen, dass man kein Russe ist, die Sprache nur als "Werkzeug der Verstaendigung" nutzt, ist eine 180-Grad-Wendung zu erkennen. Ergo, Du machst Dir schon in den ersten Stunden das Leben schwerer als notwendig. Ich wuerde es an Deiner Stelle in Russland lernen.
Viel Erfolg
G.Sch.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Ich habe mich mal etwas weiter informiert. Im Litauen gibt es anscheinend wesentlich weniger Russischsprachige Einwohner als in Lettland. Deswegen wird wohl auch Lettland und nicht Litauen von den Srachschulen angeboten. Litauen kann ich wohl vergessen, wenn ich die Sprache vor Ort lernen will. in Riga dagegen spricht jeder 2te Russisch als Muttersprache.

Bei einem Flug nach St Petersburg bin ich insgesamt mit Anreise, Flughafenaufenthalt usw. schätzungsweise schon 7-9 Stunden unterwegs.
kostet ca. 400-500 euro, mit Anreise per Bahn. Hinzu kommen die Kosten für das Visum.

Mit dem Auto nach Riga brauche ich ca. 18 Stunden, also "nur" ca. das Doppelte und zahle ca. 250 euro, also die Hälfte. Die Anreise miot dem Auto kann auch interessant sein. Verschleisskosten habe ich nicht, da es sich um einen Dienstwagen handelt.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Marco »

trabajador hat geschrieben:
Bei einem Flug nach St Petersburg bin ich insgesamt mit Anreise, Flughafenaufenthalt usw. schätzungsweise schon 7-9 Stunden unterwegs.
kostet ca. 400-500 euro, mit Anreise per Bahn. Hinzu kommen die Kosten für das Visum.

Mit dem Auto nach Riga brauche ich ca. 18 Stunden, also "nur" ca. das Doppelte und zahle ca. 250 euro, also die Hälfte. Die Anreise miot dem Auto kann auch interessant sein. Verschleisskosten habe ich nicht, da es sich um einen Dienstwagen handelt.
Wo kaufst du nur diese teuren Tickets? Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du kannst besipielsweise mit Air Berlin & Rail&Fly auch für 250 Euro nach Petersburg fliegen,wenn du dich rechtzeitig um die Tickets kümmerst.

Und Petersburg ist immer eine Reise wert
Benutzeravatar
lixil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 382
Registriert: 18 Jul 2009, 20:25

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von lixil »

Marco hat geschrieben:Du kannst besipielsweise mit Air Berlin & Rail&Fly auch für 250 Euro nach Petersburg fliegen,wenn du dich rechtzeitig um die Tickets kümmerst.
Und Petersburg ist immer eine Reise wert
Ich war schon oft in St. Petersburg, so viel habe ich aber noch nie bezahlt ;)

Flüge nach Riga kriegt man z.B. von Berlin aus extrem günstig. Zum Teil unter 30 € in eine Richtung.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Marco »

Naja ich habe auch nie soviel bezahlt, eher 100 Euro weniger, aber dann muss man auch schon Ausschau halten (zumindest wenn man nicht in der Nähe des Flughafens wohnt)
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Marco hat geschrieben:
trabajador hat geschrieben:
Bei einem Flug nach St Petersburg bin ich insgesamt mit Anreise, Flughafenaufenthalt usw. schätzungsweise schon 7-9 Stunden unterwegs.
kostet ca. 400-500 euro, mit Anreise per Bahn. Hinzu kommen die Kosten für das Visum.

Mit dem Auto nach Riga brauche ich ca. 18 Stunden, also "nur" ca. das Doppelte und zahle ca. 250 euro, also die Hälfte. Die Anreise miot dem Auto kann auch interessant sein. Verschleisskosten habe ich nicht, da es sich um einen Dienstwagen handelt.
Wo kaufst du nur diese teuren Tickets? Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du kannst besipielsweise mit Air Berlin & Rail&Fly auch für 250 Euro nach Petersburg fliegen,wenn du dich rechtzeitig um die Tickets kümmerst.

Und Petersburg ist immer eine Reise wert
ich glaube, die milchmädchenrechnung stellst eher du auf. du hast die günstigsten preise im kopf und meinst, dass man diese zu jedem beliebigen zeitpunkt bekommt.
wenn man terminlich auf eine zeit festgelegt ist , dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass es genau zu dem zeitpunkt auch die günstigsten flugtickets gibt.
rail+fly alleine kostet schon 54 euro und die fahrt zum bahnhof und zurück noch mal mindestens 7 euro, wenn man einen bus bekommt. wenn man ein taxi nehmen muss, dann noch wesentlich mehr.
wenn man die flugpreise betrachtet, sollte man nicht davon ausgehen, dass man die günstigsten tickets auch zu der bestimmten zeit bekommt, in der ein kurs stattfindet, sondern eher einen durchschnittspreis kalkulieren.
wenn man individualunterricht bucht, dann wird der unterricht wiederum teurer, was das günstigste ticket dann auch wieder zur milchmädchenrechnung macht.

wenn ich mit dem auto fahre, dann besteht grundsätzlich noch die möglichkeit, einen mitfahrer über die mitfahrzentrale zu finden und die kosten weiter zu reduzieren.

zur russen/russischfeindlichkeit: ich habe gelesen, dass diese wohl auch bei den letten in riga vorhanden ist.
das wäre für mich ein grund, die sache zu überdenken, obwohl sich die wesentlichen sprachkontakte auf die familie beschränken dürften.
ich traue mir auch zu, irgendwelchen letten zu erklären, warum ich sie auf russisch anspreche.

also könnte man alternativ auch über kaliningrad nachdenken. das wäre sogar noch näher. allerdings müsste man dann den aufenthalt wieder mindestens 1 monat vorher fest einplanen. ich bevorzuge es immer, flexibel zu bleiben.
oder möglicherweise könnte man auch über ukraine nachdenken.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Marco »

trabajador hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:
trabajador hat geschrieben:
Bei einem Flug nach St Petersburg bin ich insgesamt mit Anreise, Flughafenaufenthalt usw. schätzungsweise schon 7-9 Stunden unterwegs.
kostet ca. 400-500 euro, mit Anreise per Bahn. Hinzu kommen die Kosten für das Visum.

Mit dem Auto nach Riga brauche ich ca. 18 Stunden, also "nur" ca. das Doppelte und zahle ca. 250 euro, also die Hälfte. Die Anreise miot dem Auto kann auch interessant sein. Verschleisskosten habe ich nicht, da es sich um einen Dienstwagen handelt.
Wo kaufst du nur diese teuren Tickets? Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du kannst besipielsweise mit Air Berlin & Rail&Fly auch für 250 Euro nach Petersburg fliegen,wenn du dich rechtzeitig um die Tickets kümmerst.

Und Petersburg ist immer eine Reise wert
ich glaube, die milchmädchenrechnung stellst eher du auf. du hast die günstigsten preise im kopf und meinst, dass man diese zu jedem beliebigen zeitpunkt bekommt.
Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil (s.o.). Mit 250 Euro meine ich inkl. Rail&Fly, da kommen nur 14 Euro zum Bahnhof hinzu. Und das sind Tickets, die man relativ zeitnah bei Air Berlin kaufen kann (2 Monate vorher). Guck dir doch die Air Berlin Flüge an bevor du sowas schreibst.
Wenn du zeitmässig andauernd flexibel sein musst, ist das was anderes, aber davon hast du vorher nichts geschrieben.
trabajador hat geschrieben: zur russen/russischfeindlichkeit: ich habe gelesen, dass diese wohl auch bei den letten in riga vorhanden ist.
das wäre für mich ein grund, die sache zu überdenken, obwohl sich die wesentlichen sprachkontakte auf die familie beschränken dürften.
ich traue mir auch zu, irgendwelchen letten zu erklären, warum ich sie auf russisch anspreche.
Das ist im gesamten Baltikum so mal mehr mal weniger. Die Letten tun sich ja sogar schwer den Russen die lettische Staatsangehörigkeit zu geben. Google mal nach Staatenlose und Lettland.....
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“