Russisch lernen - Wo?

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Marco hat geschrieben:Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil (s.o.). Mit 250 Euro meine ich inkl. Rail&Fly, da kommen nur 14 Euro zum Bahnhof hinzu. Und das sind Tickets, die man relativ zeitnah bei Air Berlin kaufen kann (2 Monate vorher). Guck dir doch die Air Berlin Flüge an bevor du sowas schreibst.
Wenn du zeitmässig andauernd flexibel sein musst, ist das was anderes, aber davon hast du vorher nichts geschrieben.
das günstigste ticket bekommt man sogar für 208 euro, inkl. rail+fly. mit transfer zum bahnhof dann im bestfall ca. 220 euro
das teuerste ticket gibt es für über 500 euro, inkl. transfer. man könnte also 350 euro im durchschnitt kalkulieren.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Marco »

Was willst du da kalkulieren?

Du guckst dir deine Kurstermine an und wenn es du einen hast, guckst du nach ob es günstige Tickets gibt und buchst dann Flug und Kurs und wenn es dann zu teuer ist, nimmst halt Kaliningrad.

Eine Vorlaufzeit von einem Monat (oder allermindestens drei Wochen) solltest du wegen Visum etc sowieso haben
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Marco hat geschrieben:Was willst du da kalkulieren?

Du guckst dir deine Kurstermine an und wenn es du einen hast, guckst du nach ob es günstige Tickets gibt und buchst dann Flug und Kurs und wenn es dann zu teuer ist, nimmst halt Kaliningrad.

Eine Vorlaufzeit von einem Monat (oder allermindestens drei Wochen) solltest du wegen Visum etc sowieso haben
es geht umgekehrt: schau auf die überschrift.
zuerst schaue ich, wo es am günstigsten/einfachsten ist und dann such ich mir dort eine schule und einen kurs.
st. petersburg hat für auf jeden fall den vorteil, dass die stadt mir interessanter erscheint als andere orte. etwas mehr würde ich schon dafür ausgeben.
aber man kann ja auch erstmal etwas russisch woanders lernen und sich danach st. petersburg anschauen, wenn man die sprache schon mal halbwegs beherrscht.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Marco »

Nun ja, ich persönlich habe folgende Präferenz bei dir rausgelesen, da deine Posts doch schon so klingen, als ob du dich ziemlich festgelegt hast

1. St. Petersburg (Kulturangebot, geht angeblich nicht wegen Flugkosten und Visum)
2. Kaliningrad (da mit Auto erreichbar, aber Visum vonnöten)
3. Baltikum (da mit Auto erreichbar, aber russenunfreundlich)

Außerdem ist mir schleierhaft, warum du erst nach Einfachheit, Hotel- und Flugkosten und Erreichbarkeit guckst,und dann erst nach den Schul- bzw. Kurskosten, die je nach Stadt auch sehr unterschiedlich sein können.
Aber als allererstes solltest du dir über deinen Zeitraum klar werden, denn Kurse bzw. Sprachlehrer sind fast immer verfügbar. UNd dann kannst du konkret Preise vergleichen anstatt mit Kalkulationen zu arbeiten

Edit: Moskau ist auch ne Reise wert. Sprachkurse der Uni
http://www.rlcentre.com/index_d.shtml
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

ich habe mich noch gar nicht festgelegt.
allerdings lege ich viel wert auf flexibilität. deswegen ist mir das russische einreisegebaren ein dorn im auge. dabei geht es auch um das prinzip.
wenn die ukraine kein visum verlangt, oder auch das baltikum, dann fahre ich eher dorthin. ausser es ist insgesamt zu teuer oder man lernt dort weniger.
mir wäre es am liebsten, wenn ich adhoc entscheiden könnte. irgendwann im sommer finde ich ein gutes angebot und vielleicht einen mitfahrer und fahre dann einfach los. ohne bürokratie und grosse planung im voraus.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

gibt es ähnlich günstige flugziele wie st.petersburg im russischen sprachraum? oder ist st.petersburg das günstige reiseziel, was die flugkosten betrifft?
was ich bisher herausgefunden habe, z.b. in der ukraine ist alles teurer.

@lixil: wo bekommt man die günstigen flüge von berlin nach riga? bei ltur finde ich grad nur mit lufthansa ab frankfurt für 324 euro.

was haltet ihr von der alternative, sich einen privaten lehrer zu suchen, statt eines kurses an einer schule? es müsste doch privatlehrer geben, die günstiger sind . wo findet man solche? gibt es internetplattformen, wo man sie findet? ich selber habe schon über facebook kontakte geknüpft.
Benutzeravatar
lixil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 382
Registriert: 18 Jul 2009, 20:25

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von lixil »

trabajador hat geschrieben: @lixil: wo bekommt man die günstigen flüge von berlin nach riga? bei ltur finde ich grad nur mit lufthansa ab frankfurt für 324 euro.

Habe eben nochmal nachgeschaut. Früher gab es die Tickets bei Easyjet, aber leider fliegen die Riga nicht mehr an.
Ansonnsten kann ich www.billigflieger.de empfehelen.
Romflens
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 302
Registriert: 17 Nov 2009, 00:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Romflens »

Hej trabajodor

Guck mal auf http://www.airbaltic.de/public/de/index.html?language=5, das ist die lettische Fluggesellschaft, die bieten günstige Flüge nach Riga, Baltikum oder Osteuropa an.

oder halt bei www.swoodoo.com/de
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Norbert »

Die Ukraine ist doch genausoweit weg wie Riga. Also dann kannst Du ja wieder Auto fahren, oder irre ich mich?!

Privatlehrer findet man meist vor Ort an den Sprachfakultäten der lokalen Uni. Reinspazieren, Fakultät suchen und diskret fragen. Muss nicht zwingend klappen, aber dort sind die Chancen am höchsten. Und dies passt auch am Besten zu der von Dir gewünschten Flexibilität.

Es gibt nicht so endlos viele Ausländer, die Russisch lernen wollen. Ist nicht wie in London, wo jede Woche tausende Englischkurse beginnen. In Omsk wäre die Uni froh, wenn sie wenigsten jährlich einen festen Kurs hätten. Aber sie haben nur fünf Interessenten und alle haben verschiedene Niveaus. Nun könnte man meinen, Omsk ist nicht St. Petersburg. Aber selbst von der Moskauer MGU habe ich unzufriedene Kursteilnehmer gehört.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Norbert hat geschrieben:Die Ukraine ist doch genausoweit weg wie Riga. Also dann kannst Du ja wieder Auto fahren, oder irre ich mich?!

Privatlehrer findet man meist vor Ort an den Sprachfakultäten der lokalen Uni. Reinspazieren, Fakultät suchen und diskret fragen. Muss nicht zwingend klappen, aber dort sind die Chancen am höchsten. Und dies passt auch am Besten zu der von Dir gewünschten Flexibilität.

Es gibt nicht so endlos viele Ausländer, die Russisch lernen wollen. Ist nicht wie in London, wo jede Woche tausende Englischkurse beginnen. In Omsk wäre die Uni froh, wenn sie wenigsten jährlich einen festen Kurs hätten. Aber sie haben nur fünf Interessenten und alle haben verschiedene Niveaus. Nun könnte man meinen, Omsk ist nicht St. Petersburg. Aber selbst von der Moskauer MGU habe ich unzufriedene Kursteilnehmer gehört.
ukraine so weit wie riga? ich glaube nicht, dass ich einen kurs direkt hinter der grenze finde.
bisher habe ich kharkov und odessa auf der rechnung.

hier mal eine übersicht:

Odessa 2 mal 1.900 km; fahrtkosten ca. 334 €
Kharkov 2 mal 2.000 km ; fahrtkosten ca. 352 €
Kaliningrad 2 mal 850 km; fahrtkosten ca. 150 €
Riga 2 mal 1.445 km ; fahrtkosten ca. 250 €
St. Petersburg Flug; fahrtkosten ca. 350 €

wenn ich von den kursangeboten im internet ausgehe, dann ist die ukraine am günstigsten. st. petersburg am teuersten. die fahrtkosten holt man dadurch wieder rein.
ich würde auch versuchen, über die mitfahrzentrale mitfahrer zu finden , um die fahrtkosten mit dem auto zu reduzieren.
nach riga z.b. habe ich schon jetzt gesuche für MFG gesehen. dürfte also durchaus wahrscheinlich sein, dass man mitfahrer findet.

wenn ich jetzt über internet einen günstigen privatlehrer und unterkunft in st. petersburg finde, dann würde ich wohl eher dorthin fahren. wenn ich auf eine schule gehe, dann wohl eher ukraine , kaliningrad oder riga.
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“