Russisch lernen - Wo?

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Norbert »

trabajador hat geschrieben:Ich bin der Meinung , dass 20 h/Woche (4h / Tag) genug sind. Ich merke jetzt schon beim Lernen, dass es relativ lange dauert, bis die Vokabeln sitzen. Nach den 4 Stunden kann man eh nicht mehr so viel aufnehmen. Zuerst habe ich überlegt, für 180 € mehr auf 6 Stunden/Tag aufzustocken, aber möglicherweise ergibt sich ja etwas vor Ort zum Lernen.
Haben die so viele Schüler, dass man den Gruppenkurs einfach so von 4 auf 6 Stunden dehnen könnte?! Ich habe stets die Erfahrung gemacht, dass für Gruppen meist die Leute fehlen und man dann mit Chinesen gemeinsam im Raum sitzt, die gänzlich andere Fragen stellen als ein Europäer (da andere Sprachstruktur). Ich hoffe, Du hast da mehr Glück!
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

ich habe schon mehrere meinungen zu dieser schule gelesen. am anfang wird ein einstufungstest gemacht, und dann werden gruppen organisiert. wer in keine gruppe passt, bekommt statt 4 stunden gruppenunterricht 3 stunden einzelunterricht.
möglicherweise dann bei gebuchten 6 stunden gruppenunterricht, 4 oder 5 stunden einzelunterricht.
wenn ich also 4 stunden gruppenunterricht gebucht habe, dann läßt sich eine aufstockung entsprechend organisieren.
aber ich werde mal sehen, ob ich mein russisch zusätzlich auf andere weise üben kann. habe schon kontakte über skype zu leuten aus odessa, die gerne mit mir im austausch gegen russisch deutsch lernen wollen..
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Norbert »

trabajador hat geschrieben:wer in keine gruppe passt, bekommt statt 4 stunden gruppenunterricht 3 stunden einzelunterricht.
Das klingt wirklich fair!
Benutzeravatar
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 851
Registriert: 27 Mär 2007, 01:24
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von wolk0815 »

trabajador hat geschrieben:wer in keine gruppe passt, bekommt statt 4 stunden gruppenunterricht 3 stunden einzelunterricht.
Ist sogar noch effektiver - aber auch um einiges anstrengender. Man ist ja IMMER dran. Mit "passivem" Lernen ist da nichts ;)
Die Frage wäre dann nur, ob von der Schule dann nicht einfach vielleicht einen Gruppe passend gemacht wird 8)
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
serko12

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von serko12 »

An den verschiedenen Universitäten müsste es Kurse geben, die sicher gut sind. Und ich denke, die sind dann auch günstiger als bei privaten Sprachschulen. Aber ich denke auch, dass man die Unterkunft dann selbst organisieren muss, ganz unabhängig vom Kurs.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Hallo,
bald geht es los mit meinem Sprachurlaub. Ich habe die Adresse in Odessa, wo ich übernachten werde. Auch mein Navi kennt diese Adresse, so dass es keine Probleme mit der Orientierung geben dürfte..
Ich habe auch schon mehrere Mitfahrerinnen. Eine fährt von Berlin nach Odessa und nach 2 Wochen auch wieder zurück . Eine von Berlin nach Krakau und noch eine von Lvov nach Odessa. So hätten sich meine Fahrtkosten dann stark reduziert, und ich kann während der Fahrt noch Russisch lernen. Eine Übernachtung in Lvov ist auch schon geklärt. Was mir etwas Nerven macht, sind die Wartezeiten an der Grenze. Auf der Rückfahrt werden wir die Grenze sehr früh überschreiten und vorher noch einmal in Lvov übernachten, um das Gröbste zu vermeiden. Naja, psychisch bin ich schon mal auf stundenlanges warten vorbereitet. Werde dann Russisch lernen :-) Vielleicht bekommt man ja sogar Internet (?)
Benutzeravatar
Apollo
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 827
Registriert: 03 Nov 2008, 21:26
Wohnort: 25% Москва́, 75 % Berlin
Kontaktdaten:

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Apollo »

lernen, lernen i jescho ras lernen skasal Lenin, viel Spass bei dem Trip
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
herlit
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 275
Registriert: 18 Jun 2008, 17:35
Wohnort: Berlin / Moskau / Riga

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von herlit »

trabajador hat geschrieben:Hallo,
bald geht es los mit meinem Sprachurlaub. Ich habe die Adresse in Odessa, wo ich übernachten werde. Auch mein Navi kennt diese Adresse, so dass es keine Probleme mit der Orientierung geben dürfte..
Ich habe auch schon mehrere Mitfahrerinnen. Eine fährt von Berlin nach Odessa und nach 2 Wochen auch wieder zurück . Eine von Berlin nach Krakau und noch eine von Lvov nach Odessa. So hätten sich meine Fahrtkosten dann stark reduziert, und ich kann während der Fahrt noch Russisch lernen. Eine Übernachtung in Lvov ist auch schon geklärt. Was mir etwas Nerven macht, sind die Wartezeiten an der Grenze. Auf der Rückfahrt werden wir die Grenze sehr früh überschreiten und vorher noch einmal in Lvov übernachten, um das Gröbste zu vermeiden. Naja, psychisch bin ich schon mal auf stundenlanges warten vorbereitet. Werde dann Russisch lernen :-) Vielleicht bekommt man ja sogar Internet (?)
Ich vermute, das hättest Du in Saratow billiger haben können (Institut für Germanistik).
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

herlit hat geschrieben:
Ich vermute, das hättest Du in Saratow billiger haben können (Institut für Germanistik).

auf kamtschatka wahrscheinlich auch, oder am besten gleich zu hause bleiben und weiter per skype lernen :-)
tani123

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von tani123 »

Was Russisch lernen betrifft: ich würde einfach mal bei den Universitäten schauen, ob die nicht irgendwelche Sommer Kurse anbieten (das tun sie meistens, sie bieten Sprachkurse für Menschen aus dem Ausland an), die sind meistens nicht zu teuer und die Qualität ist nicht so gut.
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“