Russisch lernen - Wo?

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

tani123 hat geschrieben:Was Russisch lernen betrifft: ich würde einfach mal bei den Universitäten schauen, ob die nicht irgendwelche Sommer Kurse anbieten (das tun sie meistens, sie bieten Sprachkurse für Menschen aus dem Ausland an), die sind meistens nicht zu teuer und die Qualität ist nicht so gut.
allerdings ist man da meistens an bestimmte termine gebunden (zu denen ich dann meistens keinen urlaub habe) und die unis vermitteln keine unterkünfte bei russischen familien. dieses kurse gehen auch meistens nicht über 2 wochen (meistens länger) und sind nicht flexibel.
ich hoffe darauf, dass ich statt 4 stunden gruppenunterricht 3 stunden einzelunterricht bekomme, weil ich in keine gruppe passen werde.
private einrichtungen sind einfach flexibler als staatliche , wie z.b. universitäten. möglicherweise bauen die noch eine extra bürokratie auf.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

wie gut, dass ich flexibel bin.
Ich überlege gerade, jemanden auf der Krim zu besuchen und die zweite Woche in der Nähe von Sewastopol zu verbringen. Eine skype-Lehrerin von mir kommt dort in der 2ten Woche an, um ihren Urlaub dort zu verbringen. Von der Schule in Odessa aus ist das alles kein Problem (da ich noch nicht bezahlt habe, natürlich :-)). Ich kann auch nur eine Woche dort bleiben, haben sie mir geschrieben. Unterkünfte in der Ukraine zu finden, auch in der Hochsaison und auf der Krim, ist überhaupt kein Problem, wurde mir gesagt. Ich werde es in der ersten Woche vor Ort entscheiden, ob es mir nach einer Woche in Odessa zu langweilig wird. Für Tagesausflüge ist die Krim leider zu weit. man ist ca. 7 Stunden von Odessa mit dem Auto unterwegs.
Ich glaube, es ist interessanter, wenn man den Urlaub aufteilt. und auch einen anderen Teil des Landes besucht. Sprachschulen gibt es auf der Krim auch, und Einzelunterricht kann man bei Bedarf immer buchen. Ob ich es mache , weiss ich nicht. Mal sehen, was die erste Woche bringt. Hauptsache, ich bekomme eine Bescheinigung der Schule in Odessa für 2 Wochen (Steuer :-))
ich bin wirklich froh, keinen Kurs in Russland gebucht zu haben. Dort wäre das alles sehr viel unflexibler gewesen, mit der ganzen Visabürokratie und Vorauskasse.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Hallo,
die Schule in Odessa kann ich sehr empfehlen. Auch die Unterkunft war sehr gut.
Alle Mitschüler waren sehr zufrieden, soweit ich es gehört habe,. Einzelunterricht gab es leider nicht, aber die Gruppe hat gepasst.
Bein Einstufungstest habe ich 32 von 45 fragen richtig beantwortet und kam dann für eine Woche in eine laufende Gruppe mit 5 Mitschülern.
Ich habe insgesamt für den 14tägigen Urlaub ca. 1.000 Euro ausgegeben.
davon 300 Euro Fahrgeld von Mitfahrern erstattet bekommen und für 100 Euro klamotten gekauft (auf dem Markt in Odessa). Netto, ohne Anschaffungen, also 600 euro für 2 Wochen. Davon 350 euro für die erste Woche Schule und Unterkunft inkl. HP in Odessa. (inkl. 30 euro anmeldegebühr und 15 Euro für Bücher). Auf der Krim 100 Euro für unterkunft.
Ich habe nicht geknausert. War z.b. auch im Ibiza in Odessa/Arcadia Beach.
Es geht auch noch günstiger. Ein Mitschüler war mit dem hospitalyclub unterwegs und hat für Unterkunft nichts bezahlt.
Insgesamt ist alles sehr preiswert in der Ukraine.
katja
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 27 Sep 2010, 14:13

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von katja »

Hallo,
wenn man Russisch lernen möchte, dann kann ich dir einen guten Anbieter nennen: Solegro Sprachreisen. Der Veranstalter bietet verschiedene Kurse in Sankt Petersburg und Moskau an. Ebenfalls zu empfehlen ist der Anbieter Lisa Sprachreisen. Man kann aber auch Russisch lernen im sonnigen Süden auf der Insel Krim in Jalta.

Viele Grüße Katja
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von trabajador »

Wow. Der Kurs auf Jalta ist wirklich günstig. 150 Euro pro Woche für einen Einzelunterricht, 75 Euro zu dritt! Russland ist dagegen mehr als doppelt so teuer.Man sollte sich wirklich überlegen,ob man nach Russland fährt. Auf der Krim leben fast nur Russen. Jalta ist allerdings sehr überlaufen imSommer. Allerdings auch wieder von Russen :-)
Und ein Visum braucht man auch nicht.
Ich war dieses Jahr auch kurz in Jalta (Tagesausflug) . Es ist wohl die teuerste Stadt in der Ukraine.
Mary

Re: Russisch lernen - Wo?

Beitrag von Mary »

Guten Tag!
Ich bin die Russischlehrerin und auch Deutschlehrerin.Ich bin sehr froh Ihnen in russisch online zu helfen,so biete ich meine Dienste an eine wunderschoene Sprache zu lernen.Meine Methodik ist sehr leicht und nach einiegen Stunden verstehen Sie,dass russisch lernen sehr interessant und lustig ist!Fuer andere Information schreiben Sie bitte nach koch210@mail.ru.
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“