Dringend ! Ausrichtung für Astra

Endlich mal wieder Tatort anschauen. Hier sind Themen rund um den Empfang und die Konservierung der bewegten Bilder zu finden.
daveg

Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von daveg »

Hallo,

wer kann mir auf die Schnelle helfen und sagen in welche Richtung die Schüssel schauen muss, um in St.P. Astra zu empfangen. Schaue mir noch heute eine neue Wohnung an und möchte das rechtzeitig klären, danke!


Nachtrag: ich denke ich habe es - muss nach Südwest zeigen.
Benutzeravatar
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5784
Registriert: 24 Mär 2004, 17:25
Wohnort: Ermolino Kalushskaya Oblast

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von Sibirier »

Wenn man in Moskau Astra empfangen will, braucht man schon ein große Schüssel und die muss eigentlich eh auf's Dach!

Achte darauf, dass im Mietvertrag stehen wird, dass der Vermieter die Erlaubnis der Anbringung der Schüssel einholt!!!!

Viel Glück!
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von bella_b33 »

Hallo Daveg, grob über den Daumen gepeilt muss die Schüssel gen Süden zeigen. Es haben im Forum schon Leute von Empfang mit einer 1,2m Schüssel berichtet. In Piter eigentlich sogar noch kleiner, da Ihr ja noch im Footprint von Astra drin seid ;)
Zuletzt geändert von bella_b33 am 19 Feb 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von harald63 »

Laut http://www.dishpointer.com/ für die 19.2°O Position:
Azimuth 192° (SSW),
Elevation 21° Das ist schon recht flach, also aufpassen wegen der Sichtlinie
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von zimdriver »

Moskau: Meine Astra- Schüssel, 1,6 m, steht recht steil nach Süden, musste von einem Spezialisten mit Messgerät ausgerichtet werden. Empfang ist meistens perfekt, alle HD- Sender kommen vorzüglich wegen des stärkeren Signals.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von bella_b33 »

ich beneide Dich ;)
Da wir meine Hotbird (1,4m) Schüssel im Winter bei sehr starkem Wind ausgerichtet hatten, bin ich froh, daß ich Diesen Satelliten ohne große Unterbrechungen rein bekomme. Zum Ausrichten hatten die Jungs aber auch nen Oszilloskop mit im Schlepp. Mein bestes Signal für Hotbird war glaub 94% Stärke und 75% Qualität, was aber je nach Wetter schon variieren kann.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:Da wir meine Hotbird (1,4m) Schüssel im Winter bei sehr starkem Wind ausgerichtet hatten, bin ich froh, daß ich Diesen Satelliten ohne große Unterbrechungen rein bekomme.
Wieso froh, bei schlechten Wetter ausgerichtet kann doch nur gut sein. Es wird ja nicht umsonst praktiziert, dass man bei guten Wetter z.B. einen nassen Lappen vor den LNB haengt und danach auf max-Signal einrichtet.
Klar, mit Messgeraet ist das latuernich nicht noetig. ;)

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von bella_b33 »

Sturm auf dem Hügel erleichterte das Einstellen der Schüssel nicht unbedingt. Das meinte ich damit! Klar ist ein dicht bewölkter Himmel oder nicht unvorteilhaft, wenn man ein starkes Signal hat! Am Mess-Oszi kann man jedoch die Intensität des nassen Lappens regeln :lol:.
Bekommst Du in Russland eigentlich noch Astra bei Dir da drüben, Axel?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:Bekommst Du in Russland eigentlich noch Astra bei Dir da drüben, Axel?
Achso, nagut bei Sturm wird es aehnlich lustig, wie wenn ich meinen Gleitschirm aufziehen wuerde ... ;)
Nee nicht mehr, habe auf 90er und drehbar umgebaut (wegen NTV auf ABS-75°E), reicht mir. Habe zwar kein RTL mehr, aber naja ...
Hat sich am Ende aber als richtig erwiesen. Ich habe hier in D Platforma HD ueber 9°E und kann den Reciever nun auch in Ru verwenden. Haette zwar lieber ein CI-Modul dafuer genommen, aber die sind im Preis um gut 100% gestiegen...

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Dringend ! Ausrichtung für Astra

Beitrag von bella_b33 »

kein RTL mehr? So schwach mit der 90er? Die Kollegen bei mir aufm Dorf, wo wir 2006 ne 90er Schüssel angebaut hatten, bekommen mittlerweile sogar RTL von Hotbird rein. Als ich 2007 das Projekt verlassen hatte, war aber bis dahin RTL noch schwarz :(
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#TV | #Video | #Satellit | #Livestream“