Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Die russische Küche ist einfallslos und fettig? Hier könnt Ihr das Gegenteil beweisen oder Klischees rahmen. Na sdorovje!???

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Beitrag von Dietrich »

Estefania hat geschrieben:Na ja, und die Deutschen sind eher die Weltmeister im Misstrauen: Sie wollen doch wohl nicht meine Wohnung betreten, eventuell verschmutzen? Auch nicht alle, natürlich.
Also die "Hausschuhe für Gäste" sind aber in Russland weiter verbreitet als in Deutschland....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Beitrag von bella_b33 »

Estefania hat geschrieben:Zu dem Thema muss ich meinen Senf auch unbedingt dazugeben. Also was Gastfreundschaft und die Feierei allgemein angeht, gehören viele Russen (nicht alle) unbedingt zur Spitze. Was nerven kann, ist ihr Hang, unbedingt extrem laut zu sein.
So laut find ich russische Partys nicht unbedingt, auch wird nicht bei allen Russen gesoffen bis zur Bewusstlosigkeit. In Sachen Gastfreundschaft können sich viele Deutsche eine Scheibe abschneiden. Ich musste in dieser Hinsicht auch viel dazulernen. Der Russe gibt sein letztes Hemd, wenn Freunde zu Gast sind, soviel steht fest!
Dietrich hat geschrieben: "Hausschuhe für Gäste" sind aber in Russland weiter verbreitet als in Deutschland....
Kann ich so nicht bestätigen. Gehört IMHO einfach in nen ordentlichen Haushalt, es sei denn, man hat nur Teppiche. Ansonsten ist das nicht gerade "gastfreundlich", wenn man den Besuch in Socken durch die Hütte schlurfen lässt.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5784
Registriert: 24 Mär 2004, 17:25
Wohnort: Ermolino Kalushskaya Oblast

Re: Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Beitrag von Sibirier »

Bei uns in DE mit meiner 1. Frau brauchte keiner die Schuhe ausziehen...

In der RF mit meiner jetzigen Frau gibts halt Taputschki, aber auch nicht unbedingt. Meistens sitzen wir eh auf der Veranda und da kann man Schuhe anbehalten....

Aber in DE werden schon viele FeierlichKeiten aus Wohlstand/Bequemlichkeit in Gaststaetten/Restaurants verlagert...

Aber das zieht auch schon in der RF ein...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Beitrag von Dietrich »

bella_b33 hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Gehört IMHO einfach in nen ordentlichen Haushalt, es sei denn, man hat nur Teppiche. Ansonsten ist das nicht gerade "gastfreundlich", wenn man den Besuch in Socken durch die Hütte schlurfen lässt.
Ich meinte auch nicht die Bereitstellung von Puschen an sich, sondern die überhaupt die "Bitte", sich doch die Schuhe auszuziehen.
Wobei das in der letzten Zeit auch in D immer moderner geworden ist. Bei meinen Eltern früher wäre es ein Unding gewesen, wenn sich der Besuch die Schuhe hätte ausziehen müssen. Bei den meisten Leuten in unserem Alter ist das mittlerweile fast normal....

P.S. Bei uns gibt es auch Puschen für Gäste (von IKEA ;-) )
Bild
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Beitrag von klaupe »

Dietrich hat geschrieben:Bei den meisten Leuten in unserem Alter ist das mittlerweile fast normal....
Eigentlich ziehe ich bei Privatbesuchen immer schon am Eingang die Schuhe aus, das ist fast zur unterbewussten Gewohnheit geworden. Mitunter wird man aber ausgebremst und soll dann doch die Schuhe anbehalten.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
m1009

Re: Gastfreundschaft in Russland und in Deutschland

Beitrag von m1009 »

Jochen hat geschrieben:Gastfreundschaft nur an Essen/Trinken festzumachen ist mir etwas zu mager! Gastfreundschaft ist auch, wenn man bei Freunden unerwartet auftauchen kann, ohne schräg angeguckt zu werden. :D
Genau.... die DE'ler bekommen schon ne Krise, wenn nach "heute" das Telefon klingelt.... :lol:
Antworten

Zurück zu „#Essen & #Trinken - Zuhause und im Restaurant“