Uneheliches Kind in Russland

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?

Moderator: Dietrich

ostfriese71
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2010, 14:20
Wohnort: Ostfriesland

Re: Uneheliches Kind in Russland

Beitrag von ostfriese71 »

Man geht also gemeinsam aufs Standesamt am Wohnsitz der russischen Mama und gibt die Erklärung zusammen ab. Wenn man nicht gemeinsam dort erscheinen kann, muss die Erklärung des nicht erscheinenden Elternteils vor einem Notar abgegeben und beglaubigt werden. Für die Erklärung gibt es bei den Standesämtern ein Formular, was ausgefüllt werden muss.


Das bedeutet dann aber doch soweit ich verstehe das kind dann die russische Stadtsbürgerschaft bekommt oder sehe ich das falsch ? Es sollte aber die deutsche bekommen damit es wenn meine freundin nach deutschland kommen möchte einfacher für sie wird eine aufenthaltsgenemigung zu bekommen!
m1009

Re: Uneheliches Kind in Russland

Beitrag von m1009 »

ostfriese71 hat geschrieben:

Das bedeutet dann aber doch soweit ich verstehe das kind dann die russische Stadtsbürgerschaft bekommt oder sehe ich das falsch ? Es sollte aber die deutsche bekommen damit es wenn meine freundin nach deutschland kommen möchte einfacher für sie wird eine aufenthaltsgenemigung zu bekommen!
Norbert hat es am Anfang schon einmal geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Auch wenn Du es nicht willst, haben sie diesen Anspruch, da das Kind schon deutscher Staatsbürger ist. (Wobei man natürlich theoretisch die Anerkennung der Staatsangehörigkeit verzögern könnte, wenn man es nicht will. Aber sobald diese durch ist, können Mutter und Kind nach Deutschland, egal was der Vater davon hält.)
doppelte Staatsangehoerigkeit :http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=10080
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uneheliches Kind in Russland

Beitrag von Norbert »

ostfriese71 hat geschrieben:Das bedeutet dann aber doch soweit ich verstehe das kind dann die russische Stadtsbürgerschaft bekommt oder sehe ich das falsch ? Es sollte aber die deutsche bekommen damit es wenn meine freundin nach deutschland kommen möchte einfacher für sie wird eine aufenthaltsgenemigung zu bekommen!
Wird das Kind in Russland geboren, bekommt es in jedem Fall die russische und die deutsche Staatsangehörigkeit und muss sich auch später nicht für eine entscheiden. Das haben wir hier x-mal durchgekaut.

Wird es in Deutschland geboren, bekommt es definitiv die deutsche, und kann (!) nachher die russische beantragen. Das Konsulat kann dies aber ablehnen, da bereits eine deutsche Staatsbürgerschaft besteht. Man kann sich dumm stellen und die deutsche verheimlichen - aber dies ist unglaubwürdig.

Bitte die Suchfunktion für dieses Detail benutzen!
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“