Osteressen und Feierlichkeiten

Die russische Küche ist einfallslos und fettig? Hier könnt Ihr das Gegenteil beweisen oder Klischees rahmen. Na sdorovje!???

Moderator: Wladimir30

Antworten
elisa
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2011, 16:48

Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von elisa »

Was esst ihr an Ostern und wie feiert ihr dieses Fest? War es bei euch in Russland sehr traditionell mit Fastenzeit und Friedhofbesuchen bei denen den verstorbenen Angehörigen Essen mitgebracht wurde oder eher unspektakulär und ohne große Vorbereitungen?

Bei uns wurden dieses Jahr Zaubernüsse/Oreschki gebacken, weil sie an kleine Ostereier erinnern und den alt bekannten Streuselkuchen. Normalerweise wird ja der Osterkuchen in Russland gebacken, der meiner Meinung nach aber dann doch recht aufwendig ist. Backt ihr diesen immer noch in Deutschland oder gab's ihn bei euch nur in Russland?
Benutzeravatar
annika
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: 19 Apr 2011, 18:20

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von annika »

In Deutschland ist das mit dem Osterbrot ja sozusagen auch Tradition.
Wir machen das leider nicht :( Aber ich werde das mal wieder aufnehmen und nächstes Jahr zu Ostern machen.
elisa
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2011, 16:48

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von elisa »

das Osterbrot in Deutschland kenne ich gar nicht. Ist aber nicht so eine Tradition wie der Osterkuchen in Russland, oder?
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1126
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von GastroService »

Die Osterbraeuche i Deutschland sind regional sehr unterschiedlich. Ob Osterbrot, Osterbrunnen, Osterfeuer (Osterrad) oder das Ostereierwerfen.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von bella_b33 »

Für mich gehören zu Ostern ein paar gefärbte Eier und Süßigkeiten....fertig! Die Kleinstadtbräuche von Russland(Leute um 6 Uhr morgens aus dem Bett klingeln, damit man ein paar Eier bekommt) brauch ich nicht unbedingt dazu. Essen gibts was Nettes, was gerade im Kühlschrank ist, also auch nichts wirklich besonderes. Osterbrot kenn ich aber, als gebürtiger Thüringer, auch nicht! Wo ist das denn Tradition in DE?

Gruß
Silvio(der Ungläubige ;))
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1126
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von GastroService »

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0411204420
In meiner Lehre als Konditor in Ludwigsburg (Raum Stuttgart) haben wir auch Osterbrot gebacken, ich habe es auch bei Discountern und Maekten im Nordschwarzwald gesehen. Es ist, denke ich, ein allgemeies Angebot, ohne dass ein Brauchtum dahinter liegt.
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von bella_b33 »

Ah okay, ich kenns aus meiner Gegend in DE nämlich nicht ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
elisa
Grünschnabel
Beiträge: 21
Registriert: 27 Apr 2011, 16:48

Re: Osteressen und Feierlichkeiten

Beitrag von elisa »

Das deutsche Osterbrot kenn ich ja dann doch...das habe ich bisher aber noch nie im Zusammenhang mit Ostern gesehen.

Bei uns im Dorf gibt es übrigens mittlerweile das Eierpicken zu Ostern, geht schon um 6 oder 7 Uhr los. Viele Deutsche wissen allerdings nicht einmal, dass das Eierpicken aus Russland kommt. Na ja, hauptsache alle haben ihren Spaß. Das Eierwerfen, das ja aus Deutschland kommt habe ich aber noch nie gemacht, soll dabei auch ganz lustig sein.

In der Sowjetunion wurde offiziell Ostern gar nicht richtig gefeiert, habe ich gehört. Feiertagsfeste wurden zu der Zeit generell eher heimlich vollzogen oder war es bei euch anders?
Antworten

Zurück zu „#Essen & #Trinken - Zuhause und im Restaurant“