Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

Maro
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12 Sep 2012, 14:18

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von Maro »

Ein Lebenslauf sollte möglichst immer lückenlos sein, und ein Aufenthalt in Russland ist sicher kein negatives Ereignis! ;)
Trotzdem habe ich zu meiner Zeit damals ein Ferienhaus in Portugal für ein paar Monate bevorzugt. Das Klima dort ist mir dann doch lieber als Russland, brrr :D
Zuletzt geändert von Maro am 16 Sep 2012, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von inorcist »

... lückenloser Lebenslauf
Lückenlos ja ... aber wenn jedes noch so kleine Detail aufgelistet wird und die Hälfte davon überhaupt nicht zum Job passt, sollte man es sein lassen.

Für mich gilt die goldene Regel: der Lebenslauf sollte maximal eine Seite lang sein. Und wenn er dann mit der Zeit länger wird, das Unwesentliche löschen.

Im konkreten Fall würde ich sagen: Beim Abiturienten oder Uni-Absolventen passt der Russlandaufenthalt. Bei jemandem mit fünf Jahren Berufserfahrung wirkt es komisch.
Benutzeravatar
nassdas
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 13 Nov 2012, 17:32

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von nassdas »

Es lohnt sich wenn du viel mit russischen Bürgern zu tun hast. Es kommt immer Darauf an wo du arbeiten willst. In einem Lebenslauf für einen Supermarkt ist es egal, wenn du allerdings in einer Botschaft arbeiten willst oder als Übersetzer ist es sehr wichtig.
Benutzeravatar
fekolo
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 19 Dez 2012, 16:54

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von fekolo »

Hallo,

bei mir war es bis jetzt nicht von Vorteil, einen Russlandaufenthalt im Lebenslauf stehen zu haben weil ich dort geboren wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gut kommt wenn du russisch als gelernte Sprache angibst und dann einen Aufenthalt dort hattest.
RamilS
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 12 Feb 2013, 14:59

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von RamilS »

Ich denke, es kommt im Lebenslauf nicht auf das Land an, sondern auf die Dinge, die man dort getan hat. Ein Auslandsaufenthalt in Russland, zum Beispiel für ein Auslandssemester oder eben Work & Travel denke ich kann auf keinen Fall schaden. Du kannst nur ziemlich sicher sein, dass man Dich beim Vorstellungsgespräch fragen wird, warum Du ausgerechnet Russland gewählt hast 8)
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von GIN »

wenn man einen technischen Studiengang hat dann ist so ein Russlandaufenthalt (Russisch lernen) ok . Unsere Projekte bremsen weil wir einfach nicht die Manpower finden....einen russischsprachigen, im Westen ausgebildeten Verfahrenstechniker bringt sehr viel Geld.
Jens80
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2013, 12:10

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von Jens80 »

Ich denke, dass diese Länder immer mehr gefragt sind und es im lückenlosen Lebenslauf sehr gut ankommt.
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von GIN »

Jens80 hat geschrieben:Ich denke, dass diese Länder immer mehr gefragt sind und es im lückenlosen Lebenslauf sehr gut ankommt.
Lücken im Lebenslauf sind interessant, sehe ich eine Lücke im Lebenslauf so habe ich sogar mehr Reiz die Person einzuladen.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“