Zoll Russland / Bestimmungen Einfuhr - Ausfuhr

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

manuel b.
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mär 2011, 16:56
Wohnort: Stuttgart

Zoll Russland / Bestimmungen Einfuhr - Ausfuhr

Beitrag von manuel b. »

Hallo,

kennt jemand irgendwie eine sinnvolle Seite wo man nachlesen kann wie und was man einführen darf?

Ich fliege über Weihnachten und Neujahr nach St.Petersburg und finde immer nur unterschiedliche Dinge was man einführen darf.
Zum Beispiel bei Lebensmittel gehen die oft sehr auseinander und ich versteh nichts mehr am Ende.

Vielen Dank schonmal
herlit
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 275
Registriert: 18 Jun 2008, 17:35
Wohnort: Berlin / Moskau / Riga

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von herlit »

Beim Deutschen Zoll erhälst Du schnelle und verbindliche Auskunft!
pippie

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von pippie »

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Das hier fand ich auch gut zusammengefasst: http://www.nachrussland.de/visa-zoll.html (hab aber nicht geschaut, ob das alles noch aktuell ist)
manuel b.
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mär 2011, 16:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von manuel b. »

Das beim Zoll ist nicht gerade sinnvoll und einfach strukturiert und man bekommt nur schwer die richtigen Infos.

Wie sieht es mit Alkohol aus ? Ab 18 oder 21 wenn 1 liter oder 2 Liter?
Fleisch und Lebensmittel ?
Kaum eine richtige klare Aussage dabei.

Der 2te Link ist definitiv nicht korrekt und schwer veraltet.
Sollte man besser nicht beachten da auch noch andre Fehler zu finden sind.


Grüße
pippie

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von pippie »

manuel b. hat geschrieben:Das beim Zoll ist nicht gerade sinnvoll und einfach strukturiert und man bekommt nur schwer die richtigen Infos.

Wie sieht es mit Alkohol aus ? Ab 18 oder 21 wenn 1 liter oder 2 Liter?
Fleisch und Lebensmittel ?
Kaum eine richtige klare Aussage dabei...
Hm, ich finde die Zollseite eigentlich sehr übersichtlich.

Erst auf "Privatpersonen" gehen, dann auf "Reisen", dann "Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat", dann "Zoll und Steuern", dann "Reisfreimengen" und schon hast du das hier:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html

Zwischedurch gab es auch noch ein paar mehr Informationen. Vielleicht findest du das Eine oder Andere auch noch links unter "Formulare und Merkblätter".
manuel b.
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mär 2011, 16:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von manuel b. »

Ja das ist zumindest die deutsche Seite wo ich das einführen darf. Das heißt das ich halt alles was da steht so mitnehmen darf wenn ich nach Deutschland zurückfliege.
Aber wie sieht das in Russland aus?
Die haben schließlich ihre eigenen Regeln.
pippie

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von pippie »

Ja die haben schließlich ihre eigenen Regeln. Weißt du, mir gefällt deine Art nicht wirklich. Du stellst hier Fragen, man beantwortet dir diese so gut man kann und statt dich zu bedanken, beschwerst du dich, dass man nicht alles auf dem Silbertablett geliefert hat.
Ich habe zu deinen Fragen auch nur gegoogelt und so richtig verstehe ich nicht, warum du das nicht auch kannst.
Übrigens,
auf der Homepage vom Flughafen Moskau-Domodedovo findest du auf Englisch
http://www.domodedovo.ru/en/main/infopass/6/1/
und auf Russisch
http://www.domodedovo.ru/ru/main/infopass/6/1/
die entsprechenen Freigrenzen.
Ich hoffe, du kannst eine dieser beiden Sprachen.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von manuchka »

pippie hat geschrieben:Ich habe zu deinen Fragen auch nur gegoogelt und so richtig verstehe ich nicht, warum du das nicht auch kannst.
[genau] [Danke] [sensationell]
Du erntest, was du säst.
manuel b.
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mär 2011, 16:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von manuel b. »

Vielen Dank.

Fall du einige andre Beiträge von mir gefunden hast würdest merken das ich mich immer bedanke wenn ich eine Lösung zu dem problem bekommen habe. Dann bedanke ich mich auch bei jedem der mitgeholfen hat was zu finden.
Ich hab auch schon einige Stunden in Google verbracht um einiges zu finden. Vielleicht war auch das der Fehler da ich irgendwann keine klare Sache mehr gefunden habe.

Hab auch schon beim ADAC hier extra mir die Einreisebestimmungen geben lassen, leider ebenfalls veralteter Standart.

Und eigene Regeln haben die russischen Zollbestimmungen nun eben. Das hat schließlich jedes Land und muss jetzt nichts mit Russland speziell zu tun haben. Tut mir Leid falls es man es nun so verstanden hat als wenn ich auf die Korruption anspielen würde. Denn auch die hat man in Deutschland genauso wie in vielen andren Ländern.

Aber auch dir schon vorab ein herzliches Dankeschön dafür das du mir das mit dem Flughafen geschickt hast. Englisch kann ich und russisch kann ich mir von ner Freundin übersetzen lassen.

Grüße aus Stuttgart und nen wunderschönen Montag Morgen =)
pippie

Re: Ein- Ausfuhr nach Russland und Deutschland

Beitrag von pippie »

manuel b. hat geschrieben:
Und eigene Regeln haben die russischen Zollbestimmungen nun eben. Das hat schließlich jedes Land und muss jetzt nichts mit Russland speziell zu tun haben. Tut mir Leid falls es man es nun so verstanden hat als wenn ich auf die Korruption anspielen würde. Denn auch die hat man in Deutschland genauso wie in vielen andren Ländern.
Ich hab mit keiner Silbe an Korruption gedacht. Deine Fragen waren eindeutig, mich hat nur dein Ton gestört. Dieses Wort "schließlich" hatte in diesem Zusammenhang so einen belehrenden und fordernden Touch.
manuel b. hat geschrieben:Aber auch dir schon vorab ein herzliches Dankeschön dafür das du mir das mit dem Flughafen geschickt hast. Englisch kann ich und russisch kann ich mir von ner Freundin übersetzen lassen.

Grüße aus Stuttgart und nen wunderschönen Montag Morgen =)
Bitte, gern geschehen. Aber wenn du englisch kannst, wirst du ja die russische Übersetzung nicht mehr brauchen ;)
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“