Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Benutzeravatar
AnGro
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 490
Registriert: 13 Apr 2004, 14:38
Wohnort: Toulouse-Moskau

Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von AnGro »

Hallo,

offensichtlich kommt es in Mode, auch für die Abgabe von Verpflichtungserklärungen auf vorherige Terminabsprache zu nötigen, hier dazu eine aktuelle Pressemeldung: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2906821

Jetzt meine Fragen:
(1) Wie sind eure Erfahrungen mit eurer Behörde: Terminvergabe ja/nein, Wartezeit bis Termin?
(2) Wie viel Wartezeit ist "angemessen"?
(3) Gibt es dazu juristische Grundlagen, immerhin geht doch viel Lebensqualität verloren.
(4) Hat eine gerichtliche Terminerzwingung Chancen auf Erfolg? Wenn ja, kennt jemand erfahrene Juristen? Hintergrund: bis Januar kann ich unmöglich warten, bisher war die Vor-Ort-Wartezeit auch immer erträglich.

Danke und viele Grüße.
m1009

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von m1009 »

Sorry fuer OT .... ;), hab nur eben meinen Kaffee ueber die Tastatur geprustet, als ich die Worte: angemessene Wartezeit, Lebensqualitaet, Terminerzwingung, las, dabei unwillkuerlich an die Terminvergabe im oertlichen UFMS denken musste... 4-6 Wochen Voranmeldung, dann trotzdem noch 3 bis 4 Stunden in der Schlange STEHEN . :lol: .....
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von zimdriver »

AnGro hat geschrieben:......(4) Hat eine gerichtliche Terminerzwingung Chancen auf Erfolg? Wenn ja, kennt jemand erfahrene Juristen? Hintergrund: bis Januar kann ich unmöglich warten, bisher war die Vor-Ort-Wartezeit auch immer erträglich.
Danke und viele Grüße.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
... vielleicht gehst Du erstmal in die Dresdner Ausländerbehörde? Dort ziehst Du eine Nummer und wartest ein paar Minuten- und fertig. So zumindest war´s noch Ende September zu beoabchten. Wenn Du allerdings schon eine Rechtsschutzversicherung hast und ein paar gelangweilte Anwälte kennst- wir warten auf den Erfahrungsbericht.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von arghmage »

Ich mußte für die VE auch einen Termin machen. Allerdings ist mir das wesentlich lieber, als dort ohne Termin ewig warten zu müssen.
Wartezeit auf einen Termin ist so zwischen 2 Tagen und 2 Wochen. Wenn man den Termin macht, wird einem auch gleich gesagt, welche Unterlagen man braucht bzw. man bekommt eine Terminbestätigung zugeschickt mit einer Auflistung der erforderlichen Unterlagen.
Für mich ist eher ein Gewinn an Lebensqualität ;) ich genau weiß, was ich brauche und ich kann mich zeitlich auf den Termin einstellen (dauert ja dann meist nur 10min).

Zu dem Zeitungsbericht ... man kann sich doch denken, daß gerade zu Weihnachten viele Ausländer nach D eingeladen werden, die ABH also mehr zu tun hat. Dann weiß er auch noch, daß die Post schonmal 4 Wochen brauchen kann, er geht aber trotzdem erst so "spät" zur ABH ... vor allem brauchts ja fürs Visum auf der deutschen Botschaft in Moskau auch einen Termin und da sind die Wartezeiten zu Weihnachten bestimmt auch etwas länger (sind ja schon im "Normalbetrieb" bis zu zwei Wochen). Und die Entscheidung über das Visum braucht dann auch ein paar Tage.
Aber Hauptsache schon Flugtickets gekauft ... er hätte sich lieber zuerst um die anderen Formalitäten kümmern sollen. Er hat doch eine russische Frau, sollte also eigentlich wissen, wie der Hase läuft.

Nichtsdestotrotz sind über 8 Wochen Wartezeit auf einen Termin natürlich schon der Hammer. Da sollten für dringende Fälle immer Ausnahmen möglich sein.
zimdriver hat geschrieben: ... vielleicht gehst Du erstmal in die Dresdner Ausländerbehörde? Dort ziehst Du eine Nummer und wartest ein paar Minuten- und fertig. So zumindest war´s noch Ende September zu beoabchten.
Bei uns auf der ABH gibts auch ein Nummernsystem. Es gibt auch Anliegen, die so bearbeitet werden, also normal Nummer ziehen und warten. Wenn man eine VE abgeben will, zeigt man sein Briefchen mit der Terminbestätigung bei der Info vor und bekommt dann gleich die nächste Nummer, Wartezeit geht also gegen Null.
Pafffposi
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 09 Aug 2008, 19:04

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von Pafffposi »

zimdriver du bist nicht mehr auf dem neusten stand.das dämliche terminvergabesystem hier in dresden stand ja sogar in der sz.hier ist nichts mehr mit nummer ziehen nur noch terminvergabe auch bei ve
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von zimdriver »

Aha, ich war zum zweiten (und letzten) Mal dort Ende September. Sorry.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von Packerowski »

Ich musste beim letzten Besuch in meinem rheinland-pfälzischen Ausländeramt eine Viertelstunde warten, weil alle Besucher aus dem Warteraum vor mir ebenfalls zum Osteuropa-Sachbearbeiter wollten, und fand das schon ziemlich lange. Aber diese Dresdener Regelung halte ich für absolut skandalös.
Benutzeravatar
Aniki
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 267
Registriert: 07 Mai 2009, 23:21
Wohnort: Hannover

Re: Terminvergabe für deutsche Ausländerbehörde?

Beitrag von Aniki »

Gestern Termin für VE geholt, Montag morgen bekommen, Wartezeiten normal kaum mehr als 5-10 min.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“