SZ-Artikel zur Einstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von manuchka »

:shock:
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von Dietrich »

Bild
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von harald63 »

Dietrich hat geschrieben:Oder wie es seriöse Seiten wie Welt.de bzw. wetter.net ausdrücken:
„Der Februar ist auf gutem Weg, zu einem überdurchschnittlich kalten Monat zu werden“ erklärt Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal „Wetter.net“. „Wir sehen, dass die Russenpeitsche bis nach Südeuropa voll durchschlägt."
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... uropa.html
Da steckt doch ganz sicher Gazprom dahinter. Irgendwo in Sibirien stehen riesige Ventilatoren die Kaltluft nach Westeuropa blasen, damit wir mehr vom Russengas verbrauchen. :lol:

Also ich friere hier zur Zeit morgens bei -12° weniger auf dem Rad als in anderen Wintern bei knapp unter Null. Normalerweise ist es hier ziemlich feucht und dann kriecht es so richtig rein. Aber jetzt ist die Luft schön russisch trocken und das Wetter eigentlich herrlich, wenn man halbwegs vernünftig angezogen ist.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von manuchka »

Ich mag das Wetter auch sehr - kalt und sonnig. Ein bisschen Schnee wäre noch schön. Und nein - ich bin nicht der Kälte wegen krank. :D
Du erntest, was du säst.
kaktus
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 149
Registriert: 24 Aug 2010, 11:51

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von kaktus »

GastroService hat geschrieben:das ist sehr interesant zu lesen
p.selbst sagte: "Man, das Interview bei jetzt.de lässt beinah meinen Blog zusammenbrechen. So viele Besucher! Danke schön :-) 2 days ago .."

Und ich füge hinzu: mal kurz off-topic: Einer hat in seinem Kommentar zur Siberischen Peitsche oder Gasprom-Fön einen interessanten Link gepostet:
Vielleicht ist diese Seite schon bekannt, vielleicht läßt sich damit was anfangen?

http://www.unerkanntdurchfreundesland.d ... ansit.html

Es gab, wie Sie vielleicht wissen, zu DDR-Zeiten kaum Möglichkeiten den Großen Bruder im Osten privat zu besuchen. Eigentlich ging es nur mit dem Reisebüro und dann in der Gruppe. Es soll wohl auch noch PKW-Reisen gegeben haben, die dann aber von der GAI sehr genau, mit An- und Abmeldung in den jeweils vorgeschriebenen Hotels, kontrolliert wurden.
In den Siebzigern fanden, es waren wohl sächsische Bergsteiger, Unternehmungslustige heraus, daß man mit einem 3-Tage-Transitvisum offiziell in die SU einreisen konnte. Erstaunlicherweise konnte man aber in der DDR Inlandsflüge in der SU buchen. Solche und noch viele andere typisch sowjetischen und auch ostdeutschen Ungereimtheiten verdanken sich die auf obiger Seite beschrieben Reisen. Und es wurden in vielen Fällen mehrwöchige Bergexpeditionen aus diesen erlaubten drei Tagen. Eine Reise, die mich mit am meisten beeindruckt hat, weil ich es gerade mal bis nach Tschetschenien und Dagestan geschafft habe, ist eine Winterüberquerung über den Baikalsee mit einem selbstgebauten Eissegler auf mitgebrachten und selbst angeschliffenen Bauklammern. Das Segel war natürlich auch Eigenbau.
Heute glauben manche, man könne solche Reisen kaufen. Na, egal.
Einen Gruß ins kalte Sibirien.
Zuletzt geändert von kaktus am 03 Feb 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
m1009

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von m1009 »

....
Zuletzt geändert von m1009 am 03 Feb 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von manuchka »

kaktus hat geschrieben:Man, das Interview bei jetzt.de lässt beinah meinen Blog zusammenbrechen. So viele Besucher! Danke schön :-) 2 days ago ..
Aha, du bist das also :-P hab dich mal verlinkt.
Du erntest, was du säst.
kaktus
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 149
Registriert: 24 Aug 2010, 11:51

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von kaktus »

manuchka hat geschrieben:
kaktus hat geschrieben:Man, das Interview bei jetzt.de lässt beinah meinen Blog zusammenbrechen. So viele Besucher! Danke schön :-) 2 days ago ..
Aha, du bist das also :-P hab dich mal verlinkt.
Nein, das kann nicht sein. irkutsk liegt nicht in Süd-West Deutschland :-)

Sorry, hab vergessen auf Urherber hinzuweisen als ich diese Aktion gesehen habe:
http://de.nachrichten.yahoo.com/video/p ... 84397.html
Da freut sich einer hier...
Zuletzt geändert von kaktus am 03 Feb 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
"daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von Dietrich »

kaktus hat geschrieben:Sorry, habe eine leichte Aneignungsdrang als ich diese Aktion gesehen habe:
http://de.nachrichten.yahoo.com/video/p ... 84397.html
Hach was freuen sich jetzt alle, dass sich ein paar kindische Idioten für so was gefunden haben.
Ich finde die Aktion sowas von daneben. Was soll so ein Scheiß?
Und das schlimmste ist, dass sich zu Guttenberg jetzt auch noch zu einer "witzigen Bemerkung" herunterlassen muss, anstelle das zu tun, was in solchen Fällen angebracht ist: Die Idioten zu verklagen auf die Reinigungskosten plus Schadenersatz (an eine gemeinnützige Stelle überwiesen), plus 3 Monate Sozialstunden im Alters- bzw. Behindertenpflegeheim.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: SZ-Artikel zur EInstimmung auf "sibirische Kälte" in DE

Beitrag von Axel Henrich »

manuchka hat geschrieben:Aha, du bist das also :-P hab dich mal verlinkt.
p.selbst sagte: "Man, das Interview bei jetzt.de lässt beinah meinen Blog zusammenbrechen [...] --->>>

--->>> http://www.pselbst.de/irkutsk/?p=749

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“