Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
IrmaMooo
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2011, 18:48

Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von IrmaMooo »

Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile schon zwei Mal erlebt, dass nicht alle Hotels in Moskau über einen Hoteltresor verfügen.
Da ich viel beruflich unterwegs bin und auch hochwertige Wertgegenstände mit mir trage, habe ich nach einer Seite gesucht und gefunden, die Hoteltresore anbieten.
Wie handhabt Ihr dass, eigentlich, wenn ihr nicht alle Wertsachen ständig bei Euch tragen könnt?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von bella_b33 »

IrmaMooo hat geschrieben: Wie handhabt Ihr dass, eigentlich, wenn ihr nicht alle Wertsachen ständig bei Euch tragen könnt?
Im Prinzip: "Augen zu und durch", ich packe alle Sachen aus dem Koffer und lege dort alle Wertsachen rein, dann absperren und fertig. Ist kein großes Hindernis, aber der Suchende sieht erstmal nichts. Nen Hoteltresor hab ich bis heut(in mehreren hundert Hotels genächtigt) nur ein paar Mal gesehen(maximal in irgendwelchen Touri-Absteigen). Genutzt hab ich die Dinger noch nie(gibt genug Reportagen über die Generalschlüssel für die Dinger) und bin so bis heute sehr gut gefahren. Sämtliche Technik mir Werten im 4-stelligen Eurobereich, ist nach wie vor bei mir ;).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von m1009 »

IrmaMooo hat geschrieben:wenn ihr nicht alle Wertsachen ständig bei Euch tragen könnt?
Einfach zu Hause lassen.....
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:
IrmaMooo hat geschrieben:wenn ihr nicht alle Wertsachen ständig bei Euch tragen könnt?
Einfach zu Hause lassen.....
Wie soll ich da auf Projekt durch den Abend kommen.....ich hab mich da über die Jahre fast zum Einzelgänger entwickelt, da ich nicht so mit den Kneipengängern mitziehe(manchmal hat man noch nen anderen mit einer Technik-Macke dabei, dann wirds schon lustig, ist aber leider zu selten).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von zimdriver »

Koffer mit Schlüssel- oder Nummernschloss
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von domizil »

... aus meinen Erfahrungen heraus: Jeder Safe den wir bisher gekauft/eingebaut haben hat einen Mastercode. Der wird ganz einfach gebraucht für den Fall das der Kunde den Schlüssel verliert oder seinen eigenen Code vergißt. Um kostspielige "Fremdöffnungen" zu vermeiden gibt es den Mastercode. Dieser sollte auch nur sehr wenigen bekannt sein. Aber: Ein Geheimnis welches Zweie kennen ist kein Geheimnis mehr ... Deshalb ist ein Hotel-Zimmer-Safe nicht geeignet für die Aufbewahrung größerer Geld- und Sachwerte. Dafür sollte man dann den zentralen Safe des Hotels nutzen. Im Zimmersafe sollte man Dinge lagern die vielleicht für die Servicekräfte "interessant" sind und die mal schnell "privatisiert" werden.
Ich selber halte es so: Je weniger ich an Wertvollem mitführe um so weniger kann mir auch abhanden kommen. Mag sein das das für Frauen etwas schwieriger zu händeln ist - aber das muß jeder für sich selber einschätzen.
Uwe Niemeier
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:Je weniger ich an Wertvollem mitführe um so weniger kann mir auch abhanden kommen. Mag sein das das für Frauen etwas schwieriger zu händeln ist.
Jein,
Meine Frau hat keinen Laptop, Tablet PC, DSLR-Ausrüstung dabei :lol:, ich bin also bei unseren Reisen schwerer. Obwohl ich bei reinen Urlaubsfahrten wohl auch keinen Laptop mehr mitnehmen werde, sondern lediglich das Tablet.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von domizil »

... naja, die Hotelsafes (im Zimmer) die ich kenne ... da mußt Du Deinen Schlepptopp aber nochmals falten können damit er reinpaßt ... und die "Tabletten" machen ja auch nur Sinn wenn man sie (es) immer dabei hat ... oder?
Uwe Niemeier
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1127
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von GastroService »

meine Empfehlung ist, Wertsachen verschlossen an der Rezeption abgeben. Damit hat man einen groesseren Versichungsschutz, als beim Zimmersafe. In Deutschland ist eingebrachtes Gut bis zu einem bestimmten Multiplikator des Zimmerpreises pro Nacht versichert. Bei Abgabe an der Rezeption ist 100% des Zeitwertes versichert. Wie das in Russland ist, kann (muss) ich in Erfahrung bringen.
Nicht immer kann man das Wertvollste zu Hause lassen und wenn SIE / ER dabei ist, auch nicht im Safe oder Rezeption deponieren. *duck und weg
Gute Reise
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
IrmaMooo
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2011, 18:48

Re: Ein kleiner Appell an die Hotelbesitzer!

Beitrag von IrmaMooo »

Ich habe auch schon mal meine Wertsachen an der Rezeption abgegeben. Doch aus meiner Erfahrung haftet nicht jede Hotel-Rezeption für solche Dinge.
Aber wenn Du sagst, dass die Wertsachen dabei versichert sind, ohne extra eine Versicherung abschließen zu müssen, ist mir dabei schon geholfen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“