Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Moderator: Norbert
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Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Irre! Die Raketa legt am Schamanenfelsen ab?! Und wir sind extra nicht so nah ran, aber die Badenden dort (bei uns war der Strand dann schon fast leer) machen sich ja offensichtlich auch nicht so ne Platte... Naja, ich wollte nicht unfruchtbar werden und bin oben ab den Pfeilern nicht weiter gegangen. Stattdessen hab ich ein Stück meines Rocks mit dem Messer abgetrennt und an den Pfeiler gebunden... komische Vorstellung, dass das da jetzt immer noch hängt... so weit weg!
Wenn ich das Foto sehe... will ich wieder hin!!!!
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Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Das auf dem Foto ist keine "Raketa"....Baikalmaria hat geschrieben:Irre! Die Raketa legt am Schamanenfelsen ab?! !
Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Was bist Du denn für ein Besserwisser?m1009 hat geschrieben:Das auf dem Foto ist keine "Raketa"....Baikalmaria hat geschrieben:Irre! Die Raketa legt am Schamanenfelsen ab?! !
Ich hab noch keine Alzheimer! Genau mit diesem Schiff Typ Raketa (die Schiffstypbezeichnung findet man im Schiff als auch auf den Link der Schiffahrtsgesellschaft) bin ich im Aug2012 aus Uz Bargusin in Khuzir angekommen und hab dieses Foto gemacht.
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Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Ich finde auch, dass die original Raketa anders aussieht:
Der Hobel, den Du fotografiert hast, kann mit der Eleganz einer Raketa nicht mithalten.
Der Hobel, den Du fotografiert hast, kann mit der Eleganz einer Raketa nicht mithalten.
Raketa oder nicht...
Der »Besserwisser« weiss es wirklich besser: Eine Raketa ist ein Tragflächenboot, auf dem Bild vor dem Schamanenfelsen liegt aber die Баргузин-1, soweit das erkennbar ist, und dieses Schiff ist ein Luftkissenboot... Das technische Prinzip ist bei beiden Booten verschieden. Mit dem Tragflächenboot, also einer Ракета, wäre eine solche Strandlandung wie am Schamanenfelsen nicht möglich, für ein Luftkissenboot natürlich schon.
Das tut dem Spass natürlich keinen Abbruch, aber der technischen Korrektheit wegen: es war wirklich keine Raketa. Zur Bargusin-1 findet sich auch näheres unter http://www.riverfleet.ru/fleet/d_28885/ , die verschiedenen Baureihen der Raketa kann man hier nebst Bildern bewundern: http://www.riverfleet.ru/fleet/6554/?sphrase_id=675698
PS: Schön dass es bei Euch mit der Überfahrt geklappt hat Baikalmaria, wollte schon lange mal nachfragen. Mit der Preiseinschätzung lag ich wohl nicht so falsch...
Das tut dem Spass natürlich keinen Abbruch, aber der technischen Korrektheit wegen: es war wirklich keine Raketa. Zur Bargusin-1 findet sich auch näheres unter http://www.riverfleet.ru/fleet/d_28885/ , die verschiedenen Baureihen der Raketa kann man hier nebst Bildern bewundern: http://www.riverfleet.ru/fleet/6554/?sphrase_id=675698
PS: Schön dass es bei Euch mit der Überfahrt geklappt hat Baikalmaria, wollte schon lange mal nachfragen. Mit der Preiseinschätzung lag ich wohl nicht so falsch...
Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Mit 'nem Luftkissenboot bin ich vor etlichen Jahren noch von Frankreich nach England (mit)gefahren.... kurz bevor im Jahr 2000 die Dinger eingestellt wurden.
War echt 'ne coole Sache. Aber laut und vibrierend!
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"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
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Re: Raketa oder nicht...
Nee, haste gut geschätzt! Hab ich damals auch dran gedacht.CeDe hat geschrieben:
Mit der Preiseinschätzung lag ich wohl nicht so falsch...
Ich fand aber auch, dass das ein fairer Preis war, weil das sibirische Alltagsleben, so wie wir das mitbekommen haben, ganz schön teuer sein kann und weil alles super war mit Shenjas Transportdienst: Pünktlichkeit, Überfahrtsdauer, modernes Boot...
Außerdem: die Alternative wäre gewesen nach Ulan Ude zurück mit einer Marschrutka (6 h, davon 3 h Horrorfahrt durch die Berge, sehr schlechte Straßen). Dann der Zug zurück bis Irkutsk und von dort nach Olchon - das wären mindestens 2 Übernachtungen und ne Menge Reisekosten gewesen, mal ganz ab von den Anstrengungen und dass wir in der Zeit nicht am Baikal in der Natur gewesen wären... wo wir ja eigentlich sein wollten!!
Wissen wir denn nun, was das für ein Boot ist? Also Luftkissen, ganz ehrlich, hab ich mir auch anders vorgestellt bzw. kenn ich auch nur vom Ärmelkanal und wie auf der Zeichnung. Für mich sieht das aus wie eine kleine Raketa, die da am Schamanenfelsen liegt...
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Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Das ist ein ganz normales Schiff, weder Raketa noch eines der Parallel-/ Nachfolgemodelle.
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Re: Bootsverbindung Ostseite-Westseite gesucht
Die Babushkin ist ähnlich HIER, hat aber weniger Blau
Re: Raketa oder nicht...
Die Luftkissen sind nicht diese schwarzen Dinger, die aussehen wie ein Schwimmring. Das sind nur die Schürzen, die die Luft unter dem Schiff halten, welche dort hinuntergepumpt wird. Bei den sowjetischen/russischen Modellen (und bei der Bargusin-1) sind diese Schürzen seitlich nicht aus Gummi, sondern ein Schwimmkörper aus Stahl oder Alu - das nennt man Katamaranbauweise - und damit nicht ganz so landgängig wie die Vollhovercrafts zwischen Dover und Calais...Baikalmaria hat geschrieben: Wissen wir denn nun, was das für ein Boot ist? Also Luftkissen, ganz ehrlich, hab ich mir auch anders vorgestellt bzw. kenn ich auch nur vom Ärmelkanal und wie auf der Zeichnung. Für mich sieht das aus wie eine kleine Raketa, die da am Schamanenfelsen liegt...
Ein Tragflächenboot funktioniert etwas anders, da wird durch Vorschub ein Aufschwimmen der Tragflächen auf dem Wasser erreicht, wodurch das Boot wenig Tiefgang hat und hohe Geschwindigkeiten bis 90 km/h erreichen kann. Allerdings brauchen die Dinger einen Landungssteg, da sie nicht in zu seichtes Gewässer und auf ebenes Land fahren können. Tragflächenboote wie die Raketa könnten also nie so an den Strand von Chushir fahren wie auf dem Bild zu sehen war.
Also definitiv: es war ein Luftkissenfahrzeug.