suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

svenkd
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 06 Mai 2012, 21:17

suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von svenkd »

hallo zusammen

da ich gerade 15 km von ABAKAN baue - FUNDAMENT ist FERTIG STROM und WASSER ist auch da !!!! und alles in 4 Monaten abgewickelt wenn das so weiter wuppt klappt das mit 2013 dann bin ich weg aus Germany
und ich im August wieder hinfliege -- probier ich es mal hier

suche Kontakt in Abakan oder Umgebung es gibt ja bestimmt eingie Deutschsprechenden gibt ja dort ne UNI für Fremdsprachen

würde mich echt freuen über nen Kontakt

Sven
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von manuchka »

Lass doch mal dort jemanden von deinen Bekannten einen Zettel aufhängen?!
Du erntest, was du säst.
Mihail
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 16 Nov 2012, 15:20

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von Mihail »

Also ich würde im Zweifel bei der Universiät dort anfragen. Du kannst sicherlich auch über eine Suchmaschinenanfrage deutsche Universitäten finden, die in irgendeiner Form Kooperationen mit der Chakassischen Staatlichen Universität haben. Hab mal den Begriff eingegeben. Unter anderem gibt es Kooperationen mit dem Deutschen Archäologischen Institut und dem Institut für Germanistik der Universität Wien. Und sicher gibt es auch noch viele andere. Das wäre zumindest mal ein Ansatz. Also viel Erfolg!
ralph56
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jan 2013, 02:20

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von ralph56 »

hi, versuch mal mit behllab65 (aatt) mail.ru sie ist Lektorin deutsch /englisch am Colage in Kyzyl ,kennt ihre kollegen dort ,gruss ralph
Zuletzt geändert von manuchka am 07 Jan 2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailadresse spamgeschützt. Mod. manuchka
19eragon78
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2013, 01:14

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von 19eragon78 »

Hallo Sven,

ich bin im Oktober mit meiner Frau (Chakassin aus Abakan) wieder dort. Vtl kann man sich ja mal treffen. Es gibt doch einige welche Deutsch in Abakan sprechen. Unter anderem gibt die Tochter der Museumsleitung des ChakassischenNationalmuseums führungen auf deutsch. Sie ist zur Zeit leider nur in Berlin. Deutsch wird auch gelehrt und gesprochen an der Staatlichen Chakassischen Katanov Universität in Abakan (Fakultät für Fremdsprachen) oder auch an der Schule Nr. 30 (Puschkina Straße) Lehrerin Frau Terskich.

Es leben auch noch viele Deutschstämmige dort, welche regelmäßig Besuch von den Verwandten aus Europa bekommen.Beim letzten Rückflug saßen ausser mir und meiner Frau noch 5 weitere deutschsprechende Personen im kleinen Flieger von Abakan!

Ferner sprechen auch die Mitstudentinnen meiner Frau deutsch, welcher mit ihr vor ein paar Jahren als Aupair nach Deutschland kamen und jedes Jahr immer in den Semesterferien mit uns zurück nach Abakan oder Minussinsk fliegen.

Meine Frau und ich überlegen auch ein Haus zu kaufen für den Urlaub dort. Gerade in den Dörfern wo ihre Verwandten leben gibt es viele zerfallende und verlassende Häuschen.

Ich habe leider keinen Tipp für deinen kleinen Nebenerwerb dort, kannst ja vtl. was mit der deutschen Sprache machen. Viele Lehrer in Abakan und Minussinsk klagten mir ihr Leid über die mangelnde Unterstützung aus Deutschland und wie schwer es sei, die Sprache dort weiterhin gut zu unterrichten :-) Interesse sei da, immerhin sind immer noch 2% der Bevölkerung deutschen Ursprungs.
Ansonsten kannst du ja auch ne Ziegenfarm eröffnen http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 77974.html
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von Norbert »

Wenn die Frage noch aktuell sein sollte: Ich bin auch etwa einmal pro Jahr in Abakan. Bis vor zwei Jahren lebte dort noch ständig ein Deutscher, bis vor sechs Jahren sogar ein deutsche Ehepaar mit Kindern. Aktuell kenne ich auch niemanden mehr.

Aber wenn Du ständig dort bist, kann ich gern Bescheid geben, wenn ich mal wieder da bin.
svenkd
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 06 Mai 2012, 21:17

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von svenkd »

hallo zusammen

erst einmal Danke für eure Beiträge -- war lange nicht mehr hier -

fliege in 2 tagen nach Abakan und mache mal mein Innenausbau weiter an meiner Hütte

unglaublich wie die Zeit vergeht ist ja schon 2014

grüsse aus Abakan
Andm94
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04 Aug 2018, 20:13

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von Andm94 »

Hallo @svenkd bist du noch in Abakan? Würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen! :roll:
svenkd
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 06 Mai 2012, 21:17

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von svenkd »

Hallo Andi
Ja bin seit 4 Wochen in Abakan - bleibe evtl noch 3-4 Wochen kannst mich gerne per
Kontakten per Mail
Haar.sven@gmail.com
Wenn das hier erlaubt ist
Gruß aus abakan. Mein neuer Wohnort
Topolki. 30 km von abakan
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: suche Deutsch English sprechenden Kontakt in ABAKAN

Beitrag von Norbert »

Neuer Wohnort, aber nur noch 3 bis 4 Wochen? Ich bin Mitte Oktober für drei Tage in Abakan.
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“