Sprachvisum Deutschland - Antrag auf Sprachkursvisa

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

pippie

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von pippie »

Wenn sie damit kein Visum bekommt, dann hilft nichts mehr. Tolle Leistung manuchka! [sensationell]
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Und für die Freundin noch:
Уважаемые дамы и господа!

Меня зовут XXX, я собираюсь ехать в Германию изучать немецкий язык с целью дальнейшего обучения в немецком университете.

Я окончила Московскую Государственную Академию Делового Администрирования по специальности «Мировая экономика» в 2007 г. Далее я проработала 6 лет в разных областях (PR, реклама, административная деятельность). В настоящее время я работаю ассистентом управляющего партнера в Адвокатском Бюро «______» в г. ________ (название и место нахождения).

Для того чтобы получить навыки работы на международном рынке и для личностного роста я планирую расширить свою квалификацию за счет изучения дополнительного иностранного языка. С _____ года я посещаю курсы немецкого языка в _________ (название образовательного учреждения / компании).

Мой интерес к немецкому языку связан с тем, что мой молодой человек – немец, он проживает и работает в г. Мюнхене. После года отношений мы решили, что мне будет полезно совершенствовать свои языковые навыки в целях моего профессионального развития, а также в наших личных интересах. Я планирую изучать язык около года, чтобы получить достойный уровень знаний в области немецкого я зыка и культуры.

С уважением

....
Das Schreiben kann man gerne noch ergänzen mit Zukunftsüberlegungen (in dem Jahr des Sprachkurses schon mal irgendwo ein Unternehmenspraktikum, dann evtl. Studium) und - wichtig !!!! - Argumenten für die Rückkehrwilligkeit der Dame, aber diesen Abschnitt:

Code: Alles auswählen

Причиной, по которой я выбрала обучение на немецких языковых курсах, является превосходная репутация немецких школ, а также высокий уровень образования и установленные экономические и культурные связи между Россией и Германией. Со знанием немецкого языка, а в дальнейшем и немецким образованием, у меня будет прекрасная возможность работать в российско-немецких компаниях. Ко всему прочему, я объективно отмечаю тот факт, что уровень цен на образование в Мюнхене, и Германии в целом, ниже, чем в России 
... das ganze - Verzeihung - Gesülze von den tollen deutschen Bildungseinrichtungen mit dem exzellenten Ruf und die bestehenden wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zwischen RU und DE und nicht zuletzt die Kosten.... das kann und sollte man getrost weglassen, das nimmt euch kein Mensch ab.

PS: pippie, danke!
Du erntest, was du säst.
Nico2407
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 04 Sep 2012, 18:15

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von Nico2407 »

Danke für deine Mühe Manuchka,

ich glaube wir haben jetzt insgesamt zu 3 einige Stunden an dem Begleitschreiben gearbeitet und ich mag euch nun die hoffentlich mehr oder weniger Finale Version vorstellen :D Es ist knapp eine Seite lang und eine Mischung aus allen 3 bisherigen und angepasst auf das meiner Freundin. Ich bin gespannt was Ihr davon haltet.
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine kurze Begründung abgeben weshalb Frau XY ein Sprachvisa erteilt werden sollte.

Frau XY erzählte mir im Laufe dieses Jahres viel über Ihre berufliche Vergangenheit, sowie Pläne und Ziele für die Zukunft.

Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium, konnte Sie sich in unterschiedlichen Firmen im Bereich PR,Marketing sowie der Verwaltung weiterbilden und wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit einigen Jahren arbeitet Sie nun für eine renommierte Anwaltskanzlei in Moskau, wo der Wunsch entstanden ist Ihr Wissen auf internationaler Ebene zu erweitern.

Frau XY ist eine zielorientierte Persönlichkeit welche permanent an sich und Ihrer Weiterbildung arbeitet und sieht dieses Sprachvisum als große Bereicherung für Ihre weitere Zukunft.

Mit diesem Sprachaufenthalt bekommt Sie die Möglichkeit Ihr Bildungslevel zu erweitern und die Chance im Anschluss auf einer renommierten Universität studieren zu dürfen. Aufgrund unserer Beziehung ist es naheliegend, dass der Interessenschwerpunkt dabei auf Deutschland liegt.

Deshalb möchte ich mit diesem Schreiben um eine Erteilung eines Sprachvisa bitten, damit Frau XY die Möglichkeit bekommt sich besser mit der deutschen Sprache auseinander zu setzen.

Sie nimmt zum jetzigen Zeitpunkt 3-mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings fällt es Ihr schwer ohne die benötigte Praxis große Lernerfolge zu erzielen.


Frau XY und Ich haben uns Anfang 2012 in München kennen gelernt. Seit dem führen wir eine enge Beziehung zueinander.

Ich möchte als letzten Punkt angeben dass wir auf keinen Fall vorhaben Visabestimmungen zu umgehen oder zu verletzten.

Frau XY sowie ich sind unabhängig voneinander fest in unseren privaten sowie beruflichen Zielen verankert.

Für offene Fragen stehe ich Ihnen selbstverständig gern unter Telefonnummer XXX oder per E-Mail XXX zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Ich mag nicht mehr. Ich hab auch grad sehr lange gesessen und deine zwei und ihr eines Schreiben so überarbeitet, wie ich das für richtig halte (siehe letzter Beitrag unten auf der vorherigen Themenseite) - jetzt entscheide selbst, wie du was formulieren willst.

Wenn ich ehrlich bin: Ich finde das Gerede von "zielorientierter Persönlichkeit, welche permanent an sich und Ihrer Weiterbildung arbeitet", Bildungslevel erweitern etc. unpassend und unglaubwürdig. Das könntest du schreiben, wenn du ein Arbeitszeugnis oder eine Praktikumsbestätigung ausstellst oder wenn du als Lehrer eine Referenz für jemanden geben willst, aber hier geht es um deine Freundin, und du schreibst so hochgestochen. Nimm es mir nicht übel, das ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß, ihr macht es euch nicht einfach - aber das sind Worthülsen, das ist Gesülz, und ein erfahrener Sachbearbeiter lässt sich davon nicht über die Wahrheit hinwegtäuschen - er fühlt sich höchstens verschaukelt, weil es so aussieht, als ob mal wieder ein ru-de. Paar versucht, mit Halbwahrheiten ein Visum zu erbetteln.
Du erntest, was du säst.
Nico2407
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 04 Sep 2012, 18:15

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von Nico2407 »

Hallo Manuchka,

erstmal vielen vielen Dank für deine Ratschläge und bisherige Hilfe! Ich würde dir nie eine Aussage übel nehmen, bin doch auf der Suche nach Hilfe... aber ich verstehe das du nicht mehr magst!
Du hast es richtige ausgedrückt, wir machen es uns nicht einfach! Das liegt wohl daran das wir das Visum gerne erteilt bekommen wollen.
Ich habe soviel gelesen die letzten Tage das mein Kopf glüht und überall finde ich andere informationen.

Bei info4alien finde ich einen haufen Aussagen wo drinnen steht das grade bei einem Sprachkursvisa auf keinen Fall die Vermutung auftauchen darf das ein "zusammenleben auf Probe" stattfindet oder das Gefühl "die Frau will doch nur zu Ihrem Mann". Auf der anderen Seite möchte und soll ich aber auch nicht lügen, warum auch... es ist ja nunmal so :)

Ein Besuchervisum reicht uns nicht aus vom Zeitraum her und ein Hochzeitsvisum wäre übereilt. Zudem ist es ja wirklich so das Sie den Wunsch hat die deutsche Sprache zu erlernen ansonsten würde Sie ja nicht seit geraumer Zeit deutsch unterrichten.

Es ist für mich unerklärlich wieso das Gesetz einem solche Betonklötze in den Weg legt...

Inzwischen habe ich mich die letzten Tage stundenlang damit beschäftigt und stehe noch genauso im dunklen wie vorher.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Nico2407 hat geschrieben:Es ist für mich unerklärlich wieso das Gesetz einem solche Betonklötze in den Weg legt...
Weil das Gesetz nicht nur für euch zwei gilt und nicht nur für Leute aus Russland, sondern auch für (und gegen) solche, die auf krummen Wegen versuchen, nach DE zu kommen und dort zu bleiben.
Du erntest, was du säst.
pippie

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von pippie »

Hallo Nico 2407,
manchmal ist man so in den eigenen Gedanken gefangen, dass man alles nur "verschlimmbessert", wenn man versucht, Bestehendes zu verändern.
Ich habe lange Jahre in einer Behörde gearbeitet und ich weiß in etwa, wie die Kollegen ticken und manuchka hat das schon ziemlich gut beschrieben.
Die Vorschläge von manuchka finde ich sehr gut und an deiner Stelle würde ich sie so nehmen, wie sie sind.
Natürlich ist das deine/eure Entscheidung, aber da du hier gefragt hast, erlaube ich mir, dir auch meine Meinung dazu zu sagen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Nico2407
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 04 Sep 2012, 18:15

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von Nico2407 »

Hallo zusammen,

inzwischen ist eine Weile vergangen und ich wollte mich nochmal zurück melden und mich bei Manuchka und allen anderen für die Hilfe bedanken.

Das Sprachkursvisum wurde für 1 Jahr genehmigt und ab Juni bekommt meine Freundin endlich die Möglichkeit hier in DE die Sprache zu erlernen und natürlich mit mir zusammen zu leben! [sensationell]

Eine Frage hat sich uns jetzt allerdings noch gestellt:

Sie hat aktuell ein 1 Jahr gülitiges Schengen Visum in Ihrem Pass und die Botschaft sagte Ihr damals sobal das nationale "Sprachkursvisum" im Pass ist wäre das Schengen Visum ungültig... das würde bedeuten Sie könne mich das nächste mal erst im Juni besuchen (Eröffnungsdatum des Sprachkursvisums).

Etwas betrübt haben wir uns damit abgefunden bis sie letze Woche Ihren Pass abgegeben hat und bei der Abholung wurde Ihr gesagt das Ihr Schengen Visum noch gültig wäre und Sie dürfte in dem Schengen Raum frei reisen!?

Beide Visa sind jetzt in Ihrem Pass und auf dem Schengen Visa ist kein vermerkt das es ungültig wäre.

Naja jetzt sind wir ein wenig verwirrt... einmal gabs die Information das es ungültig wäre und jetzt bekommen wir die Information das es noch gilt.

Wollen jetzt halt sicher sein, weil Tickets kaufen und dann am Flughafen stehen ohne einreisen zu dürfen ist blöd :DDD

Vielleicht kann mir ja einer der Profis hier kurz was dazu sagen!

Vielen Dank schonmal und ein dickes Lob an dieses Forum!!!!!
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Wenn kein Stempel drauf ist "annulliert", dann ist das Visum gültig. Wahrscheinlich überschneidet sich die Gültigkeitsdauer nicht, dann gibt es kein Problem.

PS: Glückwunsch und alles Gute für den Sprachkurs und "den Rest" :)
Du erntest, was du säst.
lw3234
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 16 Mär 2013, 19:41

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von lw3234 »

Hallo zusammen,

erst einmal Glückwunsch zum positiven Visaentscheid.

Ich habe an dieser Stelle nur eine kurze Frage. Wie lange hat denn der Visaentscheidungsprozess nach Antragsstellung bei dir gedauert?
Denn meine Freundin hat ebenfalls in Moskau einen Antrag für ein Sprachkursvisum gestellt und wartet nun seit 7 Wochen auf Nachricht bzw. auf eine Entscheidung von der Botschaft. Auf Nachfrage bei der Auskunftsstelle der Botschaft für die Auskunft über Visaanträge gibt es nur die Antwort "Ist in Bearbeitung, wir benachrichtigen sie. Über die Dauer können wir keine Auskunft geben".

Danke schon einmal für deine Antwort.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“