Kaliningrad: Frauenfußball

In diesen dunklen - staubigen Gängen und Winkeln könnt Ihr in alten Beiträgen wühlen. Nostalgiker und Messis welcome!
Antworten
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Kaliningrad: Frauenfußball

Beitrag von domizil »

Komme eben gerade von unserem wöchentlichen Trefftisch der Deutschsprachigen zurück und hatte dort eine interessante Begegnung. In Kaliningrad lebt ein Deutscher der als Cheftrainer die Kaliningrader Frauenfußballmannschaft betreut und ausbildet. Die Mannschaft spielt in der ersten Liga. Er träumt davon in jeder Kaliningrader Schule eine weibliche Fußballmannschaft aufzubauen, diese treten dann im Rayonmaßstab gegeneinander an, die besten im Gebietsmaßstab usw.
Mich würde mal interessieren wie das in anderen Städten und Regionen Russlands mit dem Frauenfußball aussieht. Existiert dieser überhaupt, gibt es Föderer/Sponsoren und alles was sonst noch wissenswertes übermittelt werden kann.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Benutzeravatar
stefan0306
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 65
Registriert: 01 Nov 2012, 14:54
Wohnort: Kaliningrad / Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaliningrad: Frauenfußball

Beitrag von stefan0306 »

Hallo,
danke Uwe Niemeier für Deine einleitende Worte zum Frauenfußball in Kaliningrad. Ja, hier in Kaliningrad soll etwas entstehen was auch für Russland einmalig sein soll. In der Vergangenheit
wurde Frauenfußball absolut nicht für ernst genommen. Mittlerweile sieht es in diesem Bereich etwas anders aus. Es soll aber auch gesagt werden dass zum heutigen Zeitpunkt der Frauenfußball
in keinster Weise mit dem Männerfußball verglichen werden sollte. Wer das macht, ist schon total auf den falschen Wege und sollte meine Ausführungen nicht mehr weiter verfolgen!
Allerdings passiert auch in dieser Sportart erstaunliches. Es sind die Mädchen und Frauen hier in Kaliningrad und im Gebiet die sich für diesen Sport breit machen. Noch ist die Zahl der aktiven Spielerinnen hier gering aber wir verzeichnen eine aufsteigende Tendenz. Mittlerweile gibt es im Gebiet und in der Stadt Kaliningrad die Frauen und Mädchenmannschaften die von hervorragenden Trainern ausgebildet werden. Und jedes Jahr werden es mehr Mannschaften. Der Frauen Fußball Klub "FK Alpha 09" Kaliningrad steht an der Spitze dieser Sportart hier in Kaliningrad / Gebiet und vertritt unsere wunderbare Heimat, stellvertretend für alle Mädchen und Frauen Mannschaften aus Kaliningrad / Gebiet, in Russland. Diese Mannschaft hat die Vorbildfunktion für alle Mädchen und Frauen hier in Kaliningrad / Gebiet, die diesen wunderbaren Sport (Fußball) ausüben.
Und der Erfolg gibt den Alpha Mädchen Recht. Seit März 2009 geht es ständig aufwärts mit den Alpha´s. Heute spielen sie in der 2. höchsten Klasse Russland´s, der 1. Liga. Da Russland sehr groß ist von der Fläche, wurde die 1. Liga in 6 Zonen aufgeteilt. FK Alpha 09 Kaliningrad spielt in der stärksten Zone, der Sappart Zone ( West Zone). Hier sind die Mannschaften aus Moskau / Gebiet Moskau / St. Petersburg / Gebiet Petersburg und Kaliningrad vereint. In der ersten Phase spielen alle Zonen ihre Meisterschaft (von Mai bis Oktober)aus. Alle Erst und Zweitplazierten der Zonen treffen sich im November des Jahres zum Final Turnier, der Zweiten Phase!
Dieses Jahr am 16. November in Sotchi. Dort wird der Meister der Gesamt Ersten Liga ausgespielt. In der Zone Westen errang das Alpha Team den 2. Platz und hat sich somit zum Final Turnier qualifiziert!
Um alles, was bisher erreicht wurde und noch erreicht werden soll, zu bezahlen, bedarf es natürlich auch viele Sponsoren die diesen Weg mit und gemeinsam gehen. Ganz Besonderen Dank möchte ich auf diesen Weg den Herrn Alexander Hirsekorn aussprechen. Er hat uns in den vergangenen Jahren durch seine großzügigen Spenden aber auch durch andere Hilfe sehr weit gebracht! Er hat sein Herz auf den richtigen Fleck. Aber auch andere großen Sponsoren haben uns sehr geholfen, wie z.B.: Die Fa. Luik Oil, Kaliningrader Delikatess, VICI und natürlich viele Kleinsponsoren, die immer ein offenes Ohr für unsere Belange hatten und sicherlich auch in Zukunft haben werden. Bitte unterstützt das "Kaliningrader Team" weiter und wir werden versuchen die Kaliningrader Farben soweit wie möglich in dieser Meisterschaft zu tragen!
S. Lindemann
Benutzeravatar
stefan0306
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 65
Registriert: 01 Nov 2012, 14:54
Wohnort: Kaliningrad / Berlin
Kontaktdaten:

Mit neuen Elan

Beitrag von stefan0306 »

Mit neuen Elan und neuer Energie beginnt für uns das Fussballer Jahr 2013.
Ab Mitte Januar bis Ende Februar beginnen wir locker mit dem zweimaligen
wöchentlichen Hallentraining. Der Höhepunkt wird die Reise nach Berlin vom
08. bis 10 Februar 2013 sein! Dort nehmen wir als Titelverteidiger, mit 2
Mannschaften am Hallenturnier des FFC Berlin teil.
Auf diesem Weg möchte ich mich auch rechtherzlich bei Thoralf Plath bedanken,
der in Russland. Aktuell folgenden Beitrag über uns verfasst hat.
http://www.kaliningrad.aktuell.ru/kalin ... a_393.html
Ein bisschen übertrieben; aber gut!!!!
Erfolg ist die beste Rache (Michael Douglas)
Benutzeravatar
stefan0306
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 65
Registriert: 01 Nov 2012, 14:54
Wohnort: Kaliningrad / Berlin
Kontaktdaten:

Internationales Frauenfußball Freudschaftspiel

Beitrag von stefan0306 »

Am 30. März 2013 findet zum Anlass des "Deutschlandjahr in Russland" ein
Internationales Frauenfussball Spiel im hiesigen Baltika Stadion statt.
Es spielen die Manschaften vom FK Alpha 09 Kaliningrad -- Blau Gelb Berlin.
Die Berliner Mannschaft spielt im oberen Drittel der Verbandsliga Berlin
und ist schon ein gutes Kaliber. Zu den Berlinern verbindet uns eine tiefe
Freundschaft.
Initiator: ist das Deutsche Generalkonsulat in Kaliningrad
mit der Unterstützung vom FK Baltika und dem
Deutsch Russischen Haus

sowie vom FK Alpha 09.
Wer von unseren Lesern sich zu diesem Termin gerade
in Kaliningrad aufhält;ist natürlich rechtherzlich eingeladen. Der Eintritt ist
selbstverständlich frei!
Erfolg ist die beste Rache (Michael Douglas)
Antworten

Zurück zu „Archiv“