Paket nach St. Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Ribosomen
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 125
Registriert: 24 Sep 2010, 03:28

Paket nach St. Petersburg

Beitrag von Ribosomen »

Hallo zusammen,

wer hat denn schon Erfahrung mit Paketen nach St. Petersburg gemacht? Ich sollte wegen eines neuen Reisepasses eventuell meine Geburtsurkunde nach St. Petersburg schicken lassen.

Wie lange dauert das denn und was kostet das so ungefaehr?

Bloede Frage vielleicht, gibt es auch Mitfahrzentralen, die bis St. Petersburg fahren?
Benutzeravatar
sergey
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007, 18:49
Wohnort: St-Petersburg
Kontaktdaten:

Re: Paket nach St. Petersburg

Beitrag von sergey »

hi, aus welcher Stadt und wann willst Du es schicken, evtl kann jemand aus unseren Touristen es mitnehmen
z b morgen aus berlin waere es kein Problem :D
Gruss
Sergej
Ribosomen
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 125
Registriert: 24 Sep 2010, 03:28

Re: Paket nach St. Petersburg

Beitrag von Ribosomen »

aus Stuttgart... :D

Gruss zurueck :-P
Benutzeravatar
sergey
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007, 18:49
Wohnort: St-Petersburg
Kontaktdaten:

Re: Paket nach St. Petersburg

Beitrag von sergey »

ne, sorry, leider aus dem Raum faehrt keiner....ist auch nicht gerade touristische Hochsaison hier [gaehn]
gruss
Sergej
Ribosomen
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 125
Registriert: 24 Sep 2010, 03:28

Re: Paket nach St. Petersburg

Beitrag von Ribosomen »

ok, machen wir es anders :)

was ist denn gerade so der angesagte und kompetente Paketdienst?

ich habe mal bei DHL und Fedex angefragt, aber USB mit seinem Rechner mach mir keine grossen Hoffnungen, dass es preisguenstig vonstatten gehen koennte.

Knappe 143 Euro (1 kg Gwicht) ...aber da muss ich mich doch vertan haben..irgendwie :?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Paket nach St. Petersburg

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Deine Geburtsurkunde ist kein Paket (im Verständnis der Kurierdienste, mit zollfplichtigem Wareninhalt), sondern eine Dokumentensendung, die nicht verzollt werden muss. Das heißt wohl bei DHL auch Dokumentensendung oder "letter". Kostet dann etwas weniger, es geht bei den Kurierdiensten bei 50 EUR los und sollte bei 100 EUR für den von dir beschriebenen Umfang&Gewicht enden.

DHL ist ein gewisser Platzhirsch in Russland. UPS, FedEx, GO und die anderen Truppen kriegen es auch gebacken. Vielleicht sollte man nicht zu den Billigheimern im deutschen Logistikmarkt gehen, mit denen gibt's nur Ärger.

Einschreibbriefe der Post werden recht zuverlässig zugestellt, nur die Laufzeiten schwanken zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Voraussetzung: korrekter Name & Anschrift auf Russisch und dein Briefkasten ist in einem vernünftigen Zustand, um die Abhol-Nachricht einzuwerfen und zu erhalten (und im Gegensatz zu vielen Russen guckst du auch regelmäßig rein).

Noch was: Ist es eine deutsche Geburtsurkunde. Die Verwaltungsgebühr dafür kostet m. E. max. 15 EUR ohne Apostille. Wenn es nicht schnell gehen muss, ist der Einschreibbrief das Mittel der Wahl. Schließlich kann man immer wieder eine neue GU-Ausfertigung anfordern.
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 46
Registriert: 11 Jun 2010, 19:38

Re: Paket nach St. Petersburg

Beitrag von coern »

DHL Internationaler Expressbief kostet ca. 50 Euro, und dauert meistens nicht laenger als 3 Tage bis nach SPb, hab schon oft aus Bayern via DHL Briefe bekommen. Wenn du Zeit hast.

Ich fliege am 31.01 wieder zurueck nach SPb, aber aus Muenchen.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“