Hering unter dem Pelzmantel

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von Axel Henrich »

Селёдка под шубой
Interessanter Artikel fuer alle Diejenigen, welche под шубой noch nicht selber gemacht haben, aber gerne moechten - mit Rezept und "Aufbauanleitung". ;)

-ah-
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von Dietrich »

Also auf dem Bild fehlt definitiv die Mayonnaise zwischen den Schichten. So "trocken" wie da abgebildet, kann das doch gar nicht schmecken.

Meine Frau kämpft nun schon seit 3 Jahren, die richtige Mayonnaise zu finden, die sich dann auch (flüssig genug) von oben zwischen die Schichten sickert und so den Geschmack von oben bis nach unten transportiert. Dies mal war es extra welche aus dem russki magazin, aber die war auch zu fest. Meinen Vorschlag, die doch mit Wasser oder Öl oder so etwas zu verdünnen, wurde während der Zubereitung abgelehnt, ist aber jetzt der Plan fürs nächste Mal.

Ansonsten ist das unser traditionelles Gericht zu Heiligabend.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von bella_b33 »

wir haben aus der Metro solche Mayonaise-Sauce, die ist um einiges dünner, meine ich.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:wir haben aus der Metro solche Mayonaise-Sauce, die ist um einiges dünner, meine ich.
Gibt es sicher verschiedene Moeglichkeiten. Unsere sieht vom Aufbau auch anders aus: v.u. Fisch, Zwiebel, Kartaoffel, Majo, Moehren, Rote Beete, Majo.
Moehren und Beete kleinreiben, Zwiebeln klein schneiden und Kartoffeln gross reiben. Majo ist von Tommy - Delikatesse ... hatte ich naemlich auf dem Einkaufszettel stehen ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von Dietrich »

bella_b33 hat geschrieben:wir haben aus der Metro solche Mayonaise-Sauce, die ist um einiges dünner, meine ich.
Deutsche? Aber die schmeckt dann ganz anders ;-)
Die meisten deutschen Mayonnaisen wollen ja nebenbei auch noch "gesund" sein. Also halbfett, weniger dies, weniger das... und dann eben auch "weniger Mayonnaisegeschmack". Und für meine Frau muss es eben "ungesund, aber dafür lecker!" sein....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von manuchka »

Mein Liebster trauert auch der Mayo aus den Tüten hinterher... Die russischsprachige Community in Wien (oder der Teil, den ich kenne) schwört auf die Mayo aus dem Basic Bio-Supermarkt, die mag er inzwischen auch - im Online-Shop bestellbar (oder in FF/M gibt es auch so nen Basic Bio):
http://www.biowelt.de/shop/delikatess-mayonnaise-1.html
So sehr flüssig ist die aber nicht, meine ich. Ansonsten - sowas wie Salatcreme mal probiert? Empfehlen die Russen auch. Oder beim nächsten Schwiegermutter-Besuch genügend Mayo-Tütchen nach DE importieren.
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1126
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von GastroService »

Hallo Mayonnaiserinnen und Mayonaiser, am besten kann man die Konsistenz dieser edlen kalten Sauce durch langsames unterziehen von Gewürzgurken-Fond oder kaltem Wasser verändern, wer eine "leichte" Variante wünscht, kann die Sauce mit einer erkalteten "Kreme" aus Wasser und Weizenstärke ( Grundrezept: 1l Wasser und ca. 120 gr Stärke, gut auskochen) "strecken" und damit den Fettgehalt reduzieren.
GUTEN Appetit (mit einer gaaanz normalen Mazonaise :D
Günter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Benutzeravatar
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5784
Registriert: 24 Mär 2004, 17:25
Wohnort: Ermolino Kalushskaya Oblast

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von Sibirier »

Früher habe ich Butterbrot unter der Bettdecke gegessen, heute esse Hering unter dem Pelmantel.... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1126
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von GastroService »

... und nebenbei mit der Taschenlampe geschmoeckert, heute hast Du ein E-Book :D
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Hering unter dem Pelzmantel

Beitrag von arghmage »

manuchka hat geschrieben:Mein Liebster trauert auch der Mayo aus den Tüten hinterher... Die russischsprachige Community in Wien (oder der Teil, den ich kenne) schwört auf die Mayo aus dem Basic Bio-Supermarkt, die mag er inzwischen auch - im Online-Shop bestellbar (oder in FF/M gibt es auch so nen Basic Bio):
http://www.biowelt.de/shop/delikatess-mayonnaise-1.html
So sehr flüssig ist die aber nicht, meine ich. Ansonsten - sowas wie Salatcreme mal probiert? Empfehlen die Russen auch. Oder beim nächsten Schwiegermutter-Besuch genügend Mayo-Tütchen nach DE importieren.
Mayo in Tüten gibts hier in D im Mix-Markt, ebenso Smetana. Wir konnten aber keine so großen Unterschiede zu den Sorten im Glas feststellen, halt nur andere Verpackung mit weniger drin und dafür teurer (gilt natürlich nur für Deutschland).

Diemal haben wir unseren Pelzmantel übrigens auch mit der Mayo von Thomy abgedichtet, die scheint dem russ. Gaumen ganz gut zu passen ;)
Antworten

Zurück zu „Rezepte“