Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehrung?

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
jochgeierin
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2013, 17:29

Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehrung?

Beitrag von jochgeierin »

Hallo,
wir planen für Mai/Juni 2013 eine Motorradreise nach Polen und Kaliningrad. Frage: Selbstverständlich möchten wir uns Kaliningrad anschauen, aber mit den Motorrädern in größeren Städten nach der gebuchten Unterkunft rumsuchen macht ziemlich wenig Spaß. Es gäbe auf der Kurischen Nehrung ein paar nette Gasthöfe, die uns viel mehr zusagen würden als ein Stadthotel. Wie sieht es aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln von beispielsweise Lesnoje nach Kaliningrad? Gibts da eine realistische Busverbindung am Morgen hinein und am Abend wieder zurück?

Und noch eine Frage: Im Internet kursiert das Gerücht, daß die Grüne Karte nicht mehr anerkannt wird bei der Einreise, auch wenn RUS drauf ist und man wieder eine Haftpflichtversicherung bei der Einreise abschließen muß. Stimmt das tatsächlich oder ist das wiedermal nur Gerede?

Und letzte Frage: In meiner Landkarte ist ein Grenzübergang eingetragen in Goldap (poln.Seite). Gibts den wirklich (die Zufahrt von russischer Seite scheint nur eine Nebenstraße zu sein)?
Danke im voraus und viele Grüße
Brigitte
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von domizil »

... Kaliningrad ist als Stadt nicht so groß und mit dem Motorrad kommt man trotz möglicher Staus gut durch. Die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten fängt gerade um diese Zeit an etwas schwieriger zu werden (Saison). Deshalb empfehle ich rechtzeitig zu reservieren. Wenn es denn unbedingt auf der Kurischen Nehrung sein soll empfehle ich die Touristen-Info von Kaliningrad zu kontaktieren. Die organisieren mit Freude alles notwendige:
http://www.kaliningradinfo.ru
Öffentliche Verkehrsmittel von und zur Kurischen Nehrung gibt es folgende Varianten:
1. Dreimal täglich hin und zurück Strecke Kaliningrad - Kleipeda (Litauen) und dann eben irgendwo bis zur Grenze aussteigen
2. Sehr regelmäßig Linienbus Kaliningrad-Selenogradsk und in Selenogradsk umsteigen in den Bus nach Morskoje (letztes Dorf vor der Grenze.

Zur grünen Karte kann ich nichts sagen, da ich kein Fahrzeug habe. Aber es ist schwer zu glauben, dass Russland nun keine international üblichen Dokumente anerkennt, zumal man an einer Entwicklung des Tourismus interessiert ist.

Der Grenzübergang Goldap existiert seit 1996 in sehr gut ausgebautem Zustand. Die Infrastruktur, Straßen usw. sind tiptop.

Ansonsten gute Reise und erholsamen Aufenthalt bei uns.

Uwe Niemeier
jochgeierin
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2013, 17:29

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von jochgeierin »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon etwas weiter! Und die Schauergeschichte mit der Grünen Karte kann ich auch nicht glauben, aber möglich ist ja alles....
Schönen Sonntag noch
Brigitte
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 957
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von Jenenser »

domizil hat geschrieben:... Wenn es denn unbedingt auf der Kurischen Nehrung sein soll empfehle ich die Touristen-Info von Kaliningrad zu kontaktieren. Die organisieren mit Freude alles notwendige:
http://www.kaliningradinfo.ru...
...ich habe da gerade `mal reingeschaut. Sehr gut gestaltete Seite. Sie ist leider nur! auf Russisch. Jedoch werden im Punkt “über das Zentrum” Reiseführer bzw. Dolmetscherleistungen angeboten. Da hoffe ich mal, dass eine Kontaktaufnahme auch in einer fremden Sprache möglich ist.

Von Selenogradsk (und von Swetlogorsk) kann man auch mit einem Vorortzug (Elektritschka) pünktlich direkt nach Kaliningrad (Nord- und Südbahnhof) mehrmals am Tag fahren. Das hat den großen Vorteil, dass man Staus, in denen auch der Bus auf jeden Fall steht, umgeht. Gute Reise!
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Die grüne Karte mit Eintrag "RUS" wird innerhalb des Gültigkeitszeitraums der IVK anerkannt.

Eventuelle gegenteilige Versuche, Euch eine Versicherung anzudrehen oder Strafen wegen Fehlens einer russischen Haftpflichtversicherung solltet Ihr entschieden zurückweisen. Mir ist aber nichts in der Hinsicht bekannt. Vielleicht kann Herr Uwe Niemeier mal die Autofahrer aus seinem Kontaktnetzwerk befragen ;).
jochgeierin
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2013, 17:29

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von jochgeierin »

Hallo,
2011 wurde die Grüne Karte bei der Einreise vor Rostov-na-Donu problemlos anerkannt, obwohl auch damals von "Russlandreise-Profis" im Internet Haftpflichtversicherungen für teures Geld angeboten wurden. Hab gerade bei der HUK für den Reisezeitraum Grüne Karten angefordert. Wir probieren es einfach mal. Und mit der Androhung von "Strafen" etc. haben wir Erfahrung, die russischen Polizisten etc. sind nach unserer Erfahrung da sowieso noch harmlos gegen die Polizei in der Ukraine, ausländische motorisierte Einzelreisende werden dort gerne als fahrende Geldautomaten angesehen (aber nur Dollar oder Euro!) ...
Habe jetzt für 2 Nächte in Kaliningrad ein Hotel gebucht, damit man auch einmal am Abend in der Stadt ist. Die restlichen 3 Tage bleiben wir auf der Nehrung, wenn es uns langweilig wird, fahren wir von dort nochmal in die Stadt mit Zug oder Bus. Wir freuen uns schon total, hoffentlich spielt das Wetter mit... Vielen Dank für die Infos, wenn nochmals was unklar ist, melde ich mich.
Liebe Grüße
Brigitte
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von domizil »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Vielleicht kann Herr Uwe Niemeier mal die Autofahrer aus seinem Kontaktnetzwerk befragen
... dank des "Winks mit dem Zaunpfahl" - also, die Grüne Karte ist gültig, wenn auf der Karte "Russland" verzeichnet ist. Es gibt keine Veränderungen zu irgendwelchen Regelungen der letzten Jahre zur Grünen Karte.

Uwe Niemeier
jochgeierin
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2013, 17:29

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von jochgeierin »

Super, danke für die Info, das erleichtert den Grenzübertritt doch erheblich!
domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von domizil »

... wenn Sie an einem Mittwoch in der Stadt Kaliningrad sind, können Sie gerne im "Zötler" vorbeischauen. Dort treffen sich jede Woche ab 19.00 Uhr Deutschsprachige zu einer geselligen Runde. Vielleicht gibt es dort noch ein paar interessante Tipps wie Sie Ihren Aufenthalt noch interessanter gestalten können.
Uwe Niemeier
jochgeierin
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2013, 17:29

Re: Unterkunft - Übernachten Kaliningrad oder Kurische Nehru

Beitrag von jochgeierin »

Hallo,
danke für den Tip, wir sind in Kaliningrad von Dienstag bis Donnerstag, das paßt ja gerade. Wenn nichts dazwischen kommt, schauen wir gerne vorbei, ich würde mich einfach vorher nochmal hier melden.
Schönen Tag
Brigitte
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“