wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von Meisse »

Guten Abend HaJo, da haben wir ja was gemeinsam, ne Frau aus Sochi.

Trotz des Baubooms, hier sind Wohnungen im Vergleich zu Deutschland recht teuer. Vor allen wenn man dann Qualität und Zustand derer sieht.
Egal, ich würd allen Wintersportfreunden empfehlen hierher zu reisen. Es ist noch ein Jahr Zeit und dann soll ja alles fertig und fein geputzt sein.
Was hier entsteht ist wirklich beeindruckend. Es wird nichts mehr so sein, wie mancher es von früher noch kennt. NICHTS!
Diese Region hier ist eine Reise wert, die meisten Leute wirklich nett und gerne helfen weiter.
Es wäre doch schade, wären die vielen Umweltschäden umsonst.

LG aus dem frühlingswarmen Sochi (+19°C, soviel zu Winterolympiade)
Meisse
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von manuchka »

Meisse hat geschrieben:Was hier entsteht ist wirklich beeindruckend. Es wird nichts mehr so sein, wie mancher es von früher noch kennt. NICHTS!
...
Es wäre doch schade, wären die vielen Umweltschäden umsonst.
Genau, nichts mehr wie es war... :(
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von Okonjima »

Hallihallo & Danke für die ersten Ratschläge... (speziell Turkish Airlnes hat ich nicht aufm Zettel ;) )
Aber ich kann bei Aeroflot nur zustimmen, die sind wesentlich besser als Ihr Ruf.
Das klingt aber so als wenn die Stadien in Sochi nicht im Zentrum liegen, oder?
Ich möchte natürlich soviel wie möglich mitnehmen - also sowohl in den Eisstadien als auch außerhalb
in den Skigebieten. Wäre also gut eine gute "logistische Basis" (sprich Hotel ;) ) zu haben.
Aber wenn z.B. Shuttlebusse fahren spielt das vielleicht nicht so eine große Rolle. Außer beim Preis natürlich....

Übrigens kotzt mich diese ganze negative Miesmache speziel hier Deutschland so richtig an! Gerade in der Sportschau auch wieder!
Als ob außerhalb von D keine Sportveranstaltungen auf die Beine gestellt werden können! Vor der WM in Südafrika war das auch
schon so. Hauptsache wir können Flughäfen bauen!!!!! :x
Sorry mußte eben mal sein....

Noch ne "blöde" Frage zum Schluß - wie groß ist Sochi eigentlich? :roll:
So mal mit St.Peter verglichen!?

Tschauli Oko!
blitzdings & weg
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m1009

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von m1009 »

Okonjima hat geschrieben:Außer beim Preis natürlich....
1500 Rub/Ticket sagt man in Radio... stimmt's?
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von Meisse »

Wie groß ist Sochi?

Ca. 150 km lang und zwischen 20 und 40 km breit. Besteht zu 90% aus Wald und Bergen bis über 3200m hoch und bereits mit kleinen Gletschern garniert.

Man versteht zuerst einmal unter Sochi eine Verwaltungseinheit. Die Stadt Sochi selbst gibt den Namen und heißt nach dem gleichnamigen Fluß.
Am besten schau mal auf eine gute Landkarte. Sochi erstreckt sich zwischen Schwarzmeerküste und Kaukasus Hauptkamm von Tuapse bis zur Abchasischen Grenze.
Letzte offizielle Einwohnerzahl liegt so bei 450000. Gerüchten zufolge könnten es aber auch 1,5 Mio sein mit allen Bauarbeitern und illegalen Zuzug.
Die Stadt Sochi selbst hat ca. 200000 Einwohner. (meine Schätzung) Sochi als Ganzes gliedert sich auf in mehrere kleinere Städte und Dörfer. Bedeutendste sind Laserevskoye, Loo, Dagoumis, Sochi, Khosta, Kudepsta, und Adler als zweitgrößte mit ca. 100000 Einwohnern. Alles reiht sich auf entlang der Küste. Während von Dagoumis bis Adler alles recht beieinander liegt, zieht sich der Rest doch etwas auseinander.
Im kaukasus selbst sind noch einige weniger bekannte Dörfer. Natürlich auch, als wichtigster Ort der Ski und Rodelwettbewerbe Krasnaya Polyana. Da ist aus einem kleinem Urlauberdorf ein Gigant gewachsen. Dieser liegt direkt am Hauptkamm und wird von Dreitausendern umsäumt. Schneesicher ist es allerdings erst ab 1800m. War heute dort und Schnee ist nur weit oben zu sehen. Die letzten beiden Jahre dagegen gab es viel.
Die für Olympia wichtigste Teilstadt ist Adler. Dort, fast an der Grenze zu Achasien, etsteht das Olympische Dorf und der Olympiapark. Alles wichtige ist dort sehr konzentriert. Steht tatsächlich direkt am Meer direkr unter Palmen. Die wachsen jedoch derzeit noch behütet in der Baumschule. Zwischen Adler und Krasnaya Polyana liegen etwa 40 km.
Wikipedia hat auch eine gute Seite über Sochi, guck mal rein.

LG und viel Spass
Meisse
swaro
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jun 2012, 10:36

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von swaro »

Lieben Gruss aus Sotchi,

ich kann nur sagen, das ich mit den Taxis und Bussen eigentlich zufrieden bin. Man sollte jedoch den gewissen Abstrich machen. Der tägliche Stau haben wir ja auch in DE, also alles etwas lockerer sehen und alles ist eigentlich super gut. Zu den Hotelpreisen kann ich leider nicht viel sagen, da ich schon seit längerer Zeit eine Wohung hier im Zentrum habe. Als Gast sollte man einfach etwas unbedarft an die ganze Sache rangehen und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben und mir ist hier noch nichts aussergewöhnliches schlechtes passiert. Fliegen kann man natürlich über Moskau 7 bis 10 mal am Tag. Ich bevorzuge den Nachtflug über Istanbul mit Turkish Airlines, zwar nicht leer aber das Essen an Bord ist wirklich top im Gegensatz zu anderen. Also mein Fazit, Hotel etwas später buchen, Taxi und Busse sind O.K. und kostengünstig. Bahn wird wohl erst zu Olympia richtig fertig und nicht vergessen...Olympia findet nicht im Zentrum von Sotchi statt sondern halt im Olympischen Dorf und im Skigebiet, aber Sotchi hat auch seine Reize.........viel Spass allen und nicht das Visa vergessen......smile

Netten Gruß aus Sotchi......Sonne und 16 Grad
Thomas Hamburg/Sotchi
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von Okonjima »

Hallihallo an alle & Danke nochmal für die Ratschläge :)
Habe trotzdem schon wieder ein paar Fragen!
Ich stosse bei der Ticketbestellung auf der offiziellen Website auf das Problem das die dort nur in Russland registrierte Kreditkarten
akzeptieren d.h. das ganze ist eigentlich fast nur von RU aus möglich. Soweit vielleicht auch kein Problem, ich könnte das ja
meine Freundin machen lassen ;) - aber meint ihr es könnte dann zu Problemen mit den Tickets z.B. beim Einlass kommen!?
Weiß jemand ob die Dinger personenbezogen sind bzw. mit Namen versehen?
Außerdem würde ich gern wissen ob es sich lohnt bei Olympia 1 oder 2 Tage für das Skigebiet einzuplanen!? Bin begeisterter
Skifahrer und wenn ich schonmal da bin... ;)
Aber vielleicht ist dann auch vieles wegen Olympia gesperrt. Kennt sich da jemand aus?

LG blitzdings und weg
Ciao Oko
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 561
Registriert: 22 Jun 2009, 21:52
Wohnort: Dresden/Piter

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von tl1000r »

Lies mal hier, Artikel aus der Welt --> klick
Sportfans mit Wohnsitz in Deutschland kommen an Karten nur über Dertour, den offiziellen Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes. Der Reiseveranstalter verkauft ab dem 4. März Tickets über seine Homepage sowie in Reisebüros.

Rund 10.000 Stück sind zunächst erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen 16 Euro für ein Vorrundenspiel im Dameneishockey und 1378 Euro für die Eröffnungsfeier. Pro Buchungsvorgang und Kategorie können maximal vier Tickets erworben werden.
DerTour

War im Sommer mit London übrigens genauso, d.h. Tickets über DerTour.

Mfg.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von Okonjima »

Da muß ich Dich berichtigen - ich hatte rund die Hälfte meiner Tickets für London direkt über die englische Website.
War kein Problem & auch so vorgesehen. Die Tickets wurden weltweit angeboten & auch verschickt.
Das mit Dertour war mir schon bekannt - morgen 10:00 gehts los.
Trotzdem könnte meine Freundin ja ein paar Tickets in RU bestellen so als Hintertürchen ;)
Hauptsache das funktioniert dann auch & ich darf mit rein...

blitzdings & weg
Gruß Oko
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Meisse
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 06 Feb 2013, 23:00
Wohnort: Sochi

Re: wichtige Hinweise für Sochi-Neulinge

Beitrag von Meisse »

@Okonjima
Ich bin zwar begeisterter Nichtskifahrer, aber die Pisten sollen wirklich gut sein.
Sofern Schnee liegt.
Es gibt drei Gebiete und ich denk in einem werden eher weiniger Wettkämpfe sein.
Ob sie während der Olympiade allerdings frei sind kann wohl derzeit keiner sagen.
Könnt mir vorstellen dass dann viel abgesperrt sein wird, wegen Training oder Sicherheit.

Probier es aus. Wenn es nicht geht gibt es auch Interessantes zwischen Meer und Kaukasus zu sehen.
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“