Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von knutella2k »

Wir haben März/April rum das Visum für meine Frau (kasachische Staatsbürgerschaft) über VisaMetric in Moskau beantragt. Lief alles problemlos.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
m1009

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von m1009 »

Musstest Du Unterlagen aus DE vorlegen? Kann mich dunkel daran erinnern (2017/18), das der Visumsservice irgendwas aus Deutschland von mir wollte. Bin dann doch wieder zu Schalter 10 im Konsulat weitergeleitet worden.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von knutella2k »

Wir haben eigentlich nur vorgelegt, was von ViseMetric an erforderlichen Dokumenten (Schengenvisum -> Nahe Verwandte) aufgelistet ist. Bearbeitung verlief flott. Nicht von heute auf morgen, aber innerhalb weniger Tage.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Karl007
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jul 2022, 22:37

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Karl007 »

Hallo an alle zusammen,

ich versuche mal meine Situation zu schildern und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich (Deutscher Staatsbürger mit deutschen Papieren) habe Anfang des Jahres eine russische Staatsbürgerin in Moskau geheiratet. Ich habe die ehe hier natürlich eintragen lassen und in Russland hat sie den berüchtigten Stempel in Ihrem Pass erhalten. Sie hat auch mittlerweile neue Dokumente, da sie meinen Namen angenommen hat. Sie kommt aus Moskau und hat alle Behörden in der Nähe.

Sie hat noch kein A1 Zertifikat, nimmt jedoch an Kursen teil um diesen zu erlangen. Da sie jedoch von 0 anfängt und keine Vorkenntnisse in Englisch hat, ist es für sie natürlich nicht einfach. Es dauert eine Weile.

Sie möchte mich hier gerne besuchen. Ich sehe folgende Probleme, bzw. habe von folgendem gelesen im Internet:
- Ein Familienvisum erhält Sie nicht, da sie kein A1 Zertifikat besitzt
- Ein touristisches Visum erhält Sie nicht, da sie kein Tourist ist, sondern Familienmitglied

Wir haben versucht ein Schengen-Visum über Frankreich zu beantragen, dieses wurde jedoch leider abgelehnt. Die genauen Gründe wurden uns nicht mitgeteilt. Vermutlich jedoch, weil Frankreich denkt, dass Sie nach Deutschland "flüchten" will. Dies ist jedoch natürlich blödsinn. Sie hat dort Familie und wir wollen einen normalen, legalen Weg gehen.

Jetzt habe ich von einem Visum für die Familienzusammenführung (vorübergehend, nicht dauerhaft) gehört bzw. gelesen. Dies soll irgendwie mit einer Einladung von mir funktionieren.

Meine Fragen ist: Ist dies möglich und wenn ja, was müssen wir hierfür tun? Was sind unsere Optionen? Ich kann natürlich wieder ein Visum für Russland beatrangen und dort hin fliegen. Sie möchte jedoch selbstverständlich Deutschland sehen und mich auch hier besuchen. Deswegen möchten wir für sie die Möglichkeit schaffen, nach Deutschland zu kommen? Was ist der einfachste Weg? Gibt es überhaupt eine legale und "einfache" Option? Wir sind bereit alle erdenklichen Unterlagen zu beschaffen und natürlich auch Geld auszugeben. Aber wie machen wir es am besten?
Kann mir jemand Tipps geben? Mittlerweile verzweifeln wir. Wir vermissen uns sehr und hatten eigentlich geplant, dass Sie im Sommer irgendwie für ein paar Wochen zu mir kommt. Die Situation macht uns verrückt und fertig. Wir leiden beide sehr darunter.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.

Vielen Dank!

(PS: Sie ist nicht schwanger, also ist dieses Argument auch keine Option).
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von knutella2k »

Hallo Karl!

Habt ihr euch mal auf der Seite der Deutschen Botschaft in Moskau informiert?

In eurem Fall wäre “Schengenvisum” -> „Besuchsvisum“ -> “Nahe Verwandte” das Richtige. Da benötigt es auch keinen Sprachnachweis von deiner Frau.

https://germania.diplo.de/ru-de/service ... 66-1-panel

Diverse Nachweise zum Verwandschaftsstatus und zur Rückkehrwilligkeit benötigt es natürlich trotzdem, aber ich denke mal, dass das bei euch alles passt.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13758
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Norbert »

Ein solches Besuchervisum ist durchaus realistisch, jedoch wird es natürlich hartnäckige Fragen geben, ob ihr nicht eine vorzeitige Familienzusammenführung ohne A1 plant. Aber ich halte es pragmatisch: Ehrlich währt am längsten. Geht diesen Weg und weist vernünftig nach, dass ihr dies nicht vor habt. Laufender A1-Kurs, Familie in RU, Wohnung in RU, Job in RU. Eine Ablehnung ist nicht ausgeschlossen, aber versuchen sollte man es.

(Meine Ehefrau hatte jahrelang solche Visa, jedoch lebte ich selbst in RU und alles war zweifelsfrei eindeutig.)
Karl007
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jul 2022, 22:37

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Karl007 »

@knuttella2k und Norbert: vielen lieben Dank euch beiden.

Ich denke wir können "gut" belegen, dass wir keine vorzeitige Familienzusammenführung planen.

- Meine Frau hat dort ein schulpflichtiges Kind und dieses auch gerade an einer neuen Schule angemeldet, da ihre Tochter die andere Schule abgeschlossen hat. (Sehr erfolgreich übrigens und Sie darf nun aneiner medizinischen Schule umsonst lernen :D )
- Meine Frau hat dort eine feste Arbeitsstelle
- Meine Frau hat dort Familie und auch ihr Vater ist pflegebedürftig. Sie kümmert sich viel um ihn und würde ihn nicht "einfach so" im Stich lassen.
- Sie nimmt gerade an einem A1 Kurs teil (zwar online, aber sie nimmt daran teil, falls das ein Argument ist)

Wir haben am Wochenende alles besprochen und werden diesen Weg versuchen. Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich natürlich.

Vielen Dank nochmals!!!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13758
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Norbert »

Den Kurs könnte man so verstehen, dass das Ziel dennoch ein Umzug nach D ist. Zugleich zeigt es natürlich, dass ihr mittelfristig den offiziellen Weg gehen wollt.

So oder so: Selbst im Falle einer Ablehnung ist der offizielle Weg die beste Variante für eine erfolgreiche Remonstration (= Einspruch).

An der Stelle auch noch der Hinweis: Sollte eine Frage kommen, warum sie kürzlich ein Frankreich-Visum beantragt hatte: Für ein gemeinsames Treffen in Europa, als Frankreich schon wieder Touristen empfing, aber Deutschland noch nicht!
Karl007
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jul 2022, 22:37

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Karl007 »

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hilfe bezüglich des Visums. Es hat alles gut funktioniert! Meine Frau hat das Visum erhalten!!!!!!!!! :D :D :D
Ich habe ebenfalls ein Visum für Russland beantragt, da ich beabsichtige sie in Russland (Kaliningrad) abzuholen und noch zwei drei Tage in Polen Urlaub zu machen. Ich habe dort Familie.

Ich habe einen internationalen Führerschein und alle Dokumente die ich soweit benötige. Jedoch deckt meine grüne Karte Russland nicht ab.
Ich habe vor an der Grenze "Mamonowo 2 - Grzechotki" nach Russland / Kaliningrad einzureisen.

Ich habe dazu folgende Fragen:
- Gibt es direkt nach der Einfahrt an der Grenze eine Wechselstube, an der ich Euro in Rubel tauschen kann?
- Gibt es direkt nach der EInfahrt an der Grenze eine Stelle, an der ich eine Zusatzversicherung für meinen PKW (Firmenfahrzeug, nicht auf mich zugelassen, ich bin jedoch Geschäftsführer des Unternehmens) abschließen kann?

Laut Internet kann man diese Versicherungen an jeder Grenze abschließen. Zur Sicherheit möchte ich gerne nachfragen. Ebenfalls, ob ich nach der Grenze Euro in Rubel tauschen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und eure Mühe!!
oceanboy
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2022, 00:38

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von oceanboy »

Hallo. Dann erstmal Glückwunsch.

Könntest du kurz beschreiben welche Dokumente du beim ZAGS in Moskau vorlegen musstest?
Pass ist klar, vermutlich auch Geburtsurkunde

und was noch?

Danke, Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“