Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Saboteur »

klausen_berlin hat geschrieben:
meine russische Ehefrau kommt sich vor wie eine Verbrecherin oder Terrorist, die suchen förmlich nach Gründen ein Visum abzulehnen,

...wir haben seit Jahren den einen oder anderen Russen zu Gast uns haben noch nie Probleme mit der Visaerteilung gehabt. Was ist denn in deinem Fall das Problem?
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von keksonline »

Wir hatten auch noch keine Probleme obwohl man unsere Gäste zum Teil einer der "Risikogruppen" zuordnen könnte: Ledige Dame im heiratsfähigen Alter und eine Seniorin mit kleiner Rente. Allerdings konnten beide ihre Rückkehrwilligkeit durch Wohneigentum und Arbeitsverhältnis sowie einen gebuchten Rückflug belegen. Verpflichtungserklärung war nicht nötig. Vielleicht beim Zweck der Reise und Auswahl des Visumstyps nicht ganz ehrlich gewesen oder die nötigen Belege nicht mit eingereicht?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Wladimir30 »

klausen_berlin hat geschrieben:nur mal ganz kurz erst einmal,

die Visastelle

...

einfach nur widerlich,
Also mal unabhängig vom Aussagegehalt der Meldung. Aber der ganze Beitrag als EIN Satz, ohne Grosschreibung am Satzanfang, ohne Punkt am Ende, nach jedem Komma ein neuer Absatz. Irgendwie extrem ungewöhnlich.

Stellt sich die Frage, ob dieses verquere Denken, das sich in dieser Schreibe äußert, nicht Teil der Gesamtpersönlichkeit ist und damit den Gehalt der Aussage des Beitrags relativiert?!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wladimir, wie schön du es auf den Punkt gebracht hast. Ich vermute auch, dass bei dem Autoren supranasal Zweifel bestehen. Aber, bitte, soll er eine Petition schreiben...
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von inorcist »

Gerade weil ja so viele Horror-Stories im Netz kursieren, habe ich immer mit Interesse verfolgt, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreise oder einer meiner Arbeitskollegen kein Visum bekommen hat. Und bei den Fällen, die ich auch verifizieren kann, lag es fast ausschliesslich an fehlenden, unvollständigen oder widersprüchlichen Unterlagen, und die Antragsteller haben alle zugegeben, dass der Fehler auf ihrer Seite lag.

Die Ausnahmen waren:
Unserem Chefbuchhalter wurde ein österreichisches Toursitenvisum versagt, weil der Verdacht bestand, er wolle in Wirklichkeit geschäftlich in die Schweiz reisen. Er selbst musste zugeben, dass der Verdacht nicht von der Hand zu weisen war (Flug via Zürich, schweizerischer Arbeitgeber etc.)
Ein Bekannte hatte es geschafft zwei Visumsanträge gleichzeitig einzureichen, einmal bei der tschechischen und einmal bei der slowakischen Botschaft. Beide Anträge sind mit dem Verweis auf den jeweils anderen Antrag abgelehnt worden. Der Hintergrund war etwas komplex, aber sie hatte auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass es so klappen würde.
Freunde von uns haben über Jahre estonische Visa beantragt, um durch Europa zu bereisen, ohne jemals Estland zu besuchen. Irgendwann meinte die Botschaft, dass es reiche.

Wirklich grundlose oder willkürliche Ablehnungen kenne ich keine.
m1009

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von m1009 »

meine russische Ehefrau kommt sich vor wie eine Verbrecherin oder Terrorist, die suchen förmlich nach Gründen ein Visum abzulehnen,
Kann ich nicht nachvollziehen...

In den letzten 11 Jahren 4x Visa (1x 3 Monate, 1x 1 Jahr, 1x 3 Jahre, 1x 5 Jahre) fuer meine Frau beantragt. IMMER ohne Probleme. Freundlich, schnell, zuvorkommend.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Norbert »

Ich habe mich zum Teil auch schon über die Erbsenzähler in den Visastellen geärgert. Es ist durchaus verwunderlich, warum alle Nachbarländer die Regeln flexibel auslegen und somit Touristen ins Land locken, während Deutschland jedes Komma so streng wie möglich deutet.

ABER dieses Posting ist einfach nur Quatsch. Sicher werden immer mal wieder fehlende Dokumente nachgefordert, aber grundlose Ablehnungen habe ich auch noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: Kann ich nicht nachvollziehen...

In den letzten 11 Jahren 4x Visa (1x 3 Monate, 1x 1 Jahr, 1x 3 Jahre, 1x 5 Jahre) fuer meine Frau beantragt. IMMER ohne Probleme. Freundlich, schnell, zuvorkommend.
Ja und auch superschnell, wenn man von weiter her kommt und nicht tagelang in Moskau warten kann! Bisher hat die Moskauer Botschaft bei mir auch 11 von 10 Punkten bei allen Visaangelegenheiten :)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von m1009 »

Moin

wie siehts momentan mit Ehegattenvisum aus? DbFiH hat gestern ihren neuen Pass entgegen nehmen koennen, nun brauchen wir ein neues Visum. Konsularabteilung wurde bereits angeschrieben, bisher ohne Antwort...

Hat wer aktuelle Erfahrungen?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Botschaft Moskau - Visabearbeitung

Beitrag von Norbert »

Laut AHK-Newsletter heute: "Seit dem vergangenen Samstag gibt es keine pandemiebedingten Einreisebeschränkungen für Russen nach Deutschland. Wie die Deutsche Botschaft Moskau mitteilt, können u. a. auch touristische Visa beantragt werden. Bei der Einreise müssen keine Impf- oder Testnachweise mehr vorgelegt werden."
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“