Einreise mit fremdem PKW

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Maylin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jul 2013, 11:12

Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von Maylin »

Guten Tag,

ich habe gerade bei meiner "verzweifelten" Suche im Internet dieses Forum entdeckt und hoffe hier Hilfe zu bekommen :)
Wir haben seit langem eine mehrwöchige Reise mit dem Auto um die Ostsee geplant. Ein Höhepunkt sollte unter anderem ein Aufenthalt in Kaliningrad werden. Das Visum und eine KFZ-Versicherung für Russland etc...alles ist beantragt, in wenigen Tagen soll es los gehen...

Jetzt der "Schock" jemand ist auf unser parkendes Auto gefahren, Totalschaden :( :?
Die Reise soll hoffentlich trotzdem stattfinden. Mit einem Mietwagen oder einem Auto von Verwandten.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe im Internet gelesen, dass es bei der Einreise (von Polen nach Kaliningrad, Ausreise nach Litauen) mit einem fremden PKW am Zoll zu Schwierigkeiten kommen kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Bzw. weis jemand welche Unterlagen man bei einem fremden Auto mit sich führen sollte? Bei dem Auto von Verwandten wäre der Fahrzeugbrief kein Problem... jedoch ob ich den im Auto auf Campingtour mitnehmen möchte/sollte? Wie würde sowas bei einem Mietwagen von der Versicherung ablaufen?
Ich weis, dass sind eher spezielle Fragen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich an Infos komme oder wo ich nachfragen könnte?

Bin um jede Hilfe und um jeden Tipp sehr dankbar! :)

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Maylin

P.S. Und in Erwartung, dass die Reise doch stattfindet werde ich mich gleich mal durch die tollen Reise-und Sehenswürdigkeiten-Tips im forum schmökern ;-) Tolle, Seite, leider erst gerade entdeckt!
Benutzeravatar
GastroService
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1127
Registriert: 22 Mär 2009, 16:10
Wohnort: Novosibirsk
Kontaktdaten:

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von GastroService »

Hallo Maylin,
ich kann Dir über die Einfuhr nicht eigener Pkw`s wenig sagen. Nur weiß ich, dass einige (viele) Autovermietungen eine Auslandsreise in "östliche Länder", die nicht EU-Länder sind, untersagen. Das nur als kleiner Tipp, ohne Deine / Euere Vorfreude schmälern zu wollen.
Gute Fahrt und schöne Tage
Gruß
Günter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
m1009

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von m1009 »

Maylin hat geschrieben:weis jemand welche Unterlagen man bei einem fremden Auto mit sich führen sollte?t!
Ins Russische Uebersetzte und beglaubigte Vollmacht. Angaben:

- Name, Anschrift, Passnummer Aussteller
- Name, Anschrift, Passnumer vom Bevollmaechtigten
- Fahrzeugdaten (VIN, Farbe, Kennzeichen, Bj.)
- Vollmacht gueltig bis....
- Vollmacht sollte eine Nummer haben
- Datum und Ausstellungsort nicht vergessen.

Vollmacht sollte beglaubigt (Notar) und von einem vereidigten Uebersetzer ins Russische uebersetzt sein.
Zuletzt geändert von m1009 am 22 Jul 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von m1009 »

Maylin hat geschrieben:Wie würde sowas bei einem Mietwagen von der Versicherung ablaufen?
Gar nicht.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wenn dir eine Privatperson das Auto überlässt, dann sollte die Versicherung da mitspielen, besser vorher abklären. Ein Auslandsschutzbrief, der auch Verschrottungs- und Zollkosten abdeckt für den schlimmsten Fall ist ebenfalls ratsam.

Die kommerziellen Autovermieter rücken bestimmt nix für Russland raus.

Mal über Alternativen nachgedacht? Bus, Bahn usw.
Error33
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2014, 04:07

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von Error33 »

Hallo Zusammen,

ich heisse Andreas und mein Bezug zu Kaliningrad ist, dass meine Grossmutter in der Nähe von Gumbinnen aufgewachsen ist.

Wir sind dieses Frühjahr mit dem Mietauto von Polen aus eingereist - ich hatte zuvor versucht mich schlau zu machen über die Einreise, allerdings waren die Informationen diesbezüglich relativ spärlich :? Im nachhinein kann ich nun sagen, dass das gar nicht so ein grosses Problem war: in Danzig einen Mietwagen mieten, der entsprechend versichert ist und los gehts. Da wir leider weder Polnisch noch Russisch sprechen (kein Wort!), dauerte die Zollabfertigung etwas länger (ca. 1h) - der Vermieter hat uns extra im Polnischen Mietvertrag noch das wichtigste auf Russisch reingeschrieben. Grundsätzlich kann die Erfahrung des motorisierten Grenzübertritts nur empfehlen - eine RICHTIGE GRENZE, was für mich als Jungspund eine Seltenheit ist ;) Nachdem die Zöllner so halbwegs erkannt hatten, dass wir aus der Schweiz kommen, gab es ein paar "Schokolade-Sprüche" und wir wurden zügig abgefertigt.
Das Autofahren selber in Kaliningrad war ebenfalls ziemlich abenteuerlich; es wird relativ aggressiv (zumindest für Schweizer Verhältnisse) gefahren, aber dennoch Rücksicht genommen.

Bei der Ausreise ergab sich dann noch noch eine kleine Konfusion: die Polnischen Beamten wollte einfach nicht wahrhaben, dass wir ein in Polen zugelassenes Fahrzeug führen, nach Polen ausreisen und aber absolut kein Wort Polnisch sprechen :) Nachdem Sie dann den Mietvertrag gesehen hatten, war alles i.O.

Bez. Visum: wir hatten es irgenwie verpasst ein Autotourismus-Visum zu lösen, was aber niemanden zu stören schien :)

Ich hoffe, ich konnte ein paar Abenteuerlustigen die wichtigsten Fragen beantworten!
Benutzeravatar
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 482
Registriert: 08 Apr 2006, 07:48
Wohnort: MOSKAU-Berlin-abuja-berlin-

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von andreask020361 »

Moin Jungs und Mädels

Folgende Frage

Möchte gerne was aus Berlin nach Kaliningrad bringen.
Möchte dazu mit einem Firmenwagen dorthin und wieder zurück.
Geht das ohne größere Probleme und wenn ja was brauche ich. Habe wid na schitelstwa.
Firma hat nichst dagegen. Außer Versicherungen in Russ muss ich selber machen
Vielen Dank
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von HJ52 »

Falls das Fahrzeug eine russische Zulassung hat... Vollmacht vom Eigentümer für Auslandsfahrten. Bei Leasingfahrzeugen ist außerdem eine Vollmacht der Leasingbank notwendig. Vollkasko nicht vergessen zu benachrichtigen.

Im den letzten 5 Jahren wurde , bei mir, genau 1 Mal nach einer Vollmacht beim Grenzübertritt gefragt....

Bei in der EU zugelassen Fahrzeugen... Vollmacht vom Eigentümer, die Grenzer mögen das mit notarieller Beglaubigung und Übersetzung. Bin aber auch schon ohne Beglaubigung "rüber gekommen".
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 482
Registriert: 08 Apr 2006, 07:48
Wohnort: MOSKAU-Berlin-abuja-berlin-

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von andreask020361 »

Das Auto ist in Deutschland zugelassen. Fahre es wie in D so üblich ohne Vollmacht. Braucht man unbedingt eine Vollmacht?
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise mit fremdem PKW

Beitrag von HJ52 »

Mit in der EU auf Dritte zugelassene Fahrzeuge wurde, zumindest bei mir, immer nach einer Vollmacht gefragt. Zeitweise bin ich mit polnischen Leasingfahrzeugen nach Russland eingereist, auch dort war eine Vollmacht der Leasingbank notwendig.

In Polen, wie auch in Russland, ist die Leasing als Fahrzeughalter eingetragen... Deswegen eine zusätzliche Vollmacht der Leasingbank.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“