Sicherheit während der Spiele

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
GoldenSunshine
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2013, 03:11

Sicherheit während der Spiele

Beitrag von GoldenSunshine »

Liebe Forenmitglieder,

auch wenn ich noch recht neu in eurer Runde bin, hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag bzw. meiner Frage auf Unmut stosse.
So wie es aussieht, werde ich während der Spiele bzw. deren Vorbereitung von Anfang Januar bis Ende Februar als internationaler Volunteer helfen.
Neben meiner Vorfreude auf die Arbeit, die Wettkämpfe und alle die tollen Leute habe ich aber leider ein etwas grummeliges Gefühl im Magen bzgl. der Sicherheit während und vor den Spielen. Daher würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Im Vorfeld habe ich mich mit der schwierigen Thematik der Probleme im Nordkaukausus auseinandergesetzt, und man findet im Internet (leider) einiges an Berichten über Waffenfunden, Bomben, Drohungen bzgl. geplanter Anschläge während der Spiele etc. Die Genauigkeit und Wahrheit diese Berichte kann ich ehrlich gesagt von hier aus aus Deutschland schlecht einschätzen-und aufgrund meines doch noch recht frischen Alters habe ich bisher auch wenig von den zurückliegenden Zwischenfällen mitbekommen. Wohl im Kopf geblieben sind mit jedoch die Anschläge auf den Moskauer Flughafen und die U-Bahn.
Daher meine Frage an euch, an in Sochi lebende Deutsche und Russlandkenner: wie schätzt ihr die Lage in Sochi ein? Kann man sich wirklich sicher fühlen?
Viele meiner Kollegen, meine Familie udn mein Freundeskreis sind da so wie ich sehr skeptisch und mir wird die Reise von vielen Seiten abgeraten. Und ich bin ganzehrlich: ich bin nun etwas verunsichert.

Sportliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jean
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von GIN »

Die Russen riegeln gerade das Gebiet von den anderen Teilen der Region ab. Zwischen Abchasien und Sotschi ist ein 2.50 hoher Zaun und Drohnen Made in Israel überfliegen die Grenze. Es arbeiten schon jetzt tausende Geheimdienstpolizisten in der Region und es gibt nach meiner Meinung keine Chance das ein Gewalttäter aus dem Ostkaukasus oder Georgien nach Sotschi kommt. Ich selber besitze ein Anwesen bei Sotschi und muss sagen das auch Einbruchdiebstahl merklich abgenommen hat. Aufpassen vor Taschendieben und schwarzen Taxifahrern, diese sind immer noch das Hauptproblem am Ort.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von manuchka »

Am Ende ist es doch wie überall: Es kann immer was passieren, es kann einen immer treffen. Sei es, dass ein Besoffener dich mit dem Auto umfährt, dein Zug entgleist oder irgendeine Naturkatastrophe eintritt (hier in Wien haben wir derzeit immer mal wieder Erdbeben, kaum zu glauben). Statistisch gesehen ist also die Gefahr nicht größer als woanders auch, wage ich mal zu behaupten. Da hätte ich mehr Bedenken gehabt bei der Fußball-WM in Südafrika oder auch in Brasilien.
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von Norbert »

Ich bin sowohl in London 30 Minuten nach einer Bombe durch die Docklands gefahren, als auch in Moskau am Eingang eines Konzertgeländes wenige Meter entfernt gewesen. Beides waren Orte, wo ich es so in dieser Form nicht erwartet hätte. Und natürlich sind Flughäfen, Stadien und Metros besonders "anziehend" ... aber die Opferzahl wäre in einem Linienbus oder eine Straßenbahn nicht geringer - aber man kann ja nicht sein ganzes Leben nur im Haus sitzen. Und auch das kann explodieren, weil nebenan ein paar Nazis ein Scheinleben geführt haben.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von Saboteur »

Ich denke die Russen werden alles in ihrer Macht stehende tun um so einen Anschlag zu verhindern aber 100%ige Sicherheit gibt es ja leider nicht.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von Dietrich »

Immerhin macht sich der "Ankauf" von Snowden ja bereits bezahlt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 26446.html
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Ich schließe mich GINs Meinung an. Russland will sich auf keinen Fall wegen mangelnder Sicherheit auf internationalem Parkett blamieren. Ein geringes Restrisiko bleibt immer. Dennoch nur Mut!
natalia1
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 09 Okt 2013, 15:38
Wohnort: Wien

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von natalia1 »

Hallo lieber Jean,

hoffe dass meine Meinung wird für Dich auch interessant sein. Ich wohne jetzt zwar in Wien, da ich hier momentan studiere, komme aber ursprünglich aus Kaukasischer Region. Bin dort geboren und aufgewachsen, nicht weit von Sotchi übrigens. Also mit Sicherheit Situation dort kenne ich mich ziemlich gut aus.

Ich kann Dir ganz genau sagen, dass lange nicht gesamt Region soo unruhig ist. Sotchi war schon immer relativ ruhig. Und wegen Olympische Spiele werden auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen unternommen. Wir wollen uns auf gar keinem Fall blamieren;)

Eine Freundin von mir fährt auch als Volontiere nach Sotchi und hat da überhaupt keine große Gedanken was Sicherheit Situation angeht.

Hoffe Du wirst Dich doch für eine Reise nach Sotchi entscheiden!

LG, Natalia.
Leinad
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13 Nov 2013, 01:16

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von Leinad »

Hallo
Ich bin z.Zt. in Sachen Sport in Sochi und werde das auch während der Spiele sein. Ich habe keinerlei Bedenken, jedenfalls nicht mehr als anderswo (Verrückte gibt es überall). Hier laufen gewaltige Kontrollen ab. Nicht nur an den Flughäfen wird man (z.T. mehrmals) gescannt, auch beim Zutritt zu den Sportstätten wird jeder einzelne gescannt, Taschen, Rucksäcke etc. kontrolliert, selbst die uns von den Organisatoren zur Verfügung gestellten Fahrzeuge werden genau unter die Lupe genommen. Deshalb fühle ich mich sicher und habe keine Bedenken. Jedenfalls nicht mehr, als ich beim überqueren einer Hauptstrasse bei mir zuhause habe :D

Ich kann dem Fragesteller nur sagen: nimm die Chance, als Volounteer in sochi dabei zu sein, wahr und freue Dich drauf!
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Sicherheit während der Spiele

Beitrag von Berlino10 »

In Volgograd habe ich solch ein Attentat mit 6 Toten im Linienbus recht nahe erlebt, meine Stieftochter war dort zeitgleich in einem anderen ...
Ich denke aber auch, dass Sochi selbst zu einer Hoch-Sicherheitszone ausgebaut ist/wird ...
und für potentielle Attentäter ein extrem höheres Risiko wäre als das russische Umland, wo sie ja auch ähnliche Effekte erzielen könnten ..
Ausserdem denke ich, dass die tschetschenischen Terroristen nicht unbedingt internationale Gegnerschaft riskieren wollen ...
bei solch islamistischen Extremisten weiß man das zwar nie ... aber persönlich würde ich meine Lebenspläne dadurch nicht ändern wollen.
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“