Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
Frank1010
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 237
Registriert: 03 Aug 2013, 13:57

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von Frank1010 »

In meinen Augen hat Sochi NULL Potential. Bulgarien hat sich von einem Zwangs-Urlaubs-Bruderstaat zu einem ernst zu nehmenden Urlaubsland entwickelt (PREISWERT) und sich entsprechend in Europa positioniert. Sochi wird das mit dem aktuellen Ansatz niemals schaffen. Ich arbeite im Tourismus und habe schon öfter solche Marketing oder Feasibility Studien erstellt. Sochi kann man getrost vergessen. Das wird nach der Olympiade wieder in der Versendung verschwinden.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von Norbert »

Deswegen war auch meine Frage, was die Studie als Ziel hat: Luxustourismus oder Massentourismus. Das sind zwei verschiedene Dinge. Für Luxustourismus muss ein Mehrwert gegenüber St. Moritz und Zermatt im Winter und Bali im Sommer geboten werden. Beides ist aktuell eine Utopie. Für Massentourismus mussen Preis und Leistung stimmen - das wäre an sich möglich, aber ich sehe keinen Willen dazu. Stattdessen träumt man lieber vom Luxussegment, weil da die Margen höher sind ...

Ich habe keinen echten Einblick in Sotschi, aber mir fällt dieser Widerspruch in Scheregesch (siehe zuvor) auf. Man sonnt sich damit, dass sogar Moskauer wegen dem Schnee hier herfliegen - vergisst aber, dass deutlich mehr Moskauer lieber in die Alpen fliegen, wo neben dem Schnee auch das Ambiente stimmt. Und preislich sind die sowieso die Osteuropäer unschlagbar.
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von GIN »

inorcist hat geschrieben:Wir haben neulich im Office drüber diskutiert, ob Sochi es wert ist, mal ein paar Tag runterzufliegen. Aber eigentlich waren all der Meinung, dass man dann gleich über die Grenze nach Abchasien soll. Dort ist es schöner, die Leute sind freundlicher und Unterkunft sowie Verpflegung sing günstiger.
Schöner war auch Abchasien zu SU Zeiten. In Abchasien sind die Leute wirklich viel freundlicher. Ich höre immer wieder in Russland Gerüchte über das günstige Abchasien. Abchasien ist teurer als Sotschi. Der Kaffee in Novi Afon kostet zwischen 160 -200 Rubel und in Gagra um die 150 Rubel bis 200 Rubel. In Suchum sinds zwischen 80 Rubel und 150 Rubel. In Odschamtschira (geht eh keinTourist hin) sind es 50 Rubel bis 80 Rubel. Wer günstig in Abchasien haben möchte muss zur Frühlingszeit oder den Herbst nach Suchum. Auf den Begriff Suchum(i) sollte in Suchum verzichtet werden. Dort sind die Unterkünfte wirklich günstiger als in Sotschi, weil es dort einen wirklichen Touristenmarkt gibt. Die Qualität der Unterkünfte schwankt zwischen der Türkei der 80er und der Post-UDSSR der 90er Jahre. In Pitzunda findet man sogar noch aufgebrochene Münztelefone im Eingangsbereich sowjetischer Hotels. Gagra und Novi Afon sind Touristenfallen, Preisabsprachen haben die Preise nach Oben getrieben. Ich würde aber nie mit nem Auto nach Abchasien fahren weil die Scheiben eingeschlagen werden. Nordkaukasier haben irgendwie ein gestörtes Verhältnis zum Begriff Eigentum.
Frank1010 hat geschrieben:In meinen Augen hat Sochi NULL Potential. Bulgarien hat sich von einem Zwangs-Urlaubs-Bruderstaat zu einem ernst zu nehmenden Urlaubsland entwickelt (PREISWERT) und sich entsprechend in Europa positioniert. Sochi wird das mit dem aktuellen Ansatz niemals schaffen. Ich arbeite im Tourismus und habe schon öfter solche Marketing oder Feasibility Studien erstellt. Sochi kann man getrost vergessen. Das wird nach der Olympiade wieder in der Versendung verschwinden
Ein Bekannter in Abchasien arbeitet gerade an ein "Rückbauprojekt" für Krasnaja Poljana. Er ist fest der Meinung das die 5Sterne bis 3 Sterne nach der Olympia die nächsten 5 Jahre zumachen.
Zuletzt geändert von Norbert am 12 Nov 2013, 08:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Posts zusammengefasst und Formatierung korrigiert
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von Norbert »

Was meinst Du mit einem Rückbauprojekt in Abchasien für Krasnaja Poljana? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Interessiert mich ehrlich - die Russen machen doch nicht schon etwas Ausgleichsmaßnahmen?!)
Frank1010
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 237
Registriert: 03 Aug 2013, 13:57

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von Frank1010 »

Servus Norbert,

Krasnaja Poljana gehört zu den Austragungsorten ... siehe http://www.sochi.de/165/adlerski/krasnaja-poljana.html und hat so gar nichts mit Abchasien zu tun .... :roll:

Quintessenz meinerseits ist, es müsste ein klares Vermarktungskonzept erstellt werden und Sochi und Umgebung müssten sich entsprechend positionieren. Dazu kommt noch, die russische Regierung müsste sich Gedanken machen, wie sie den Tourismus ankurbeln kann bzw. Anreize dafür schaffen könnte. Im Moment ist die Politik ja eher "kommt ja nicht nach Russland". Siehe Visarestriktionen und das völlige fehlen eines Fremdenverkehrsamtes bzw. einer Werbe-/Marketingorganisation. Tourismus wird vom russischen Staat völlig negiert.

Schöne Mauern in die Botanik zu stellen ist ganz einfach (wenn man das nötige Kleingeld hat). Das ganze aber zu vermarkten und mit Leben zu erfüllen ist das Problem. Wie das geht, hat uns Dubai vorgemacht.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von Norbert »

Frank1010 hat geschrieben:Krasnaja Poljana gehört zu den Austragungsorten ... siehe http://www.sochi.de/165/adlerski/krasnaja-poljana.html und hat so gar nichts mit Abchasien zu tun .... :roll:
So habe ich mir das auch eingebildet, aber GIN schrieb:
GIN hat geschrieben:Ein Bekannter in Abchasien arbeitet gerade an ein "Rückbauprojekt" für Krasnaja Poljana.
Frank1010
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 237
Registriert: 03 Aug 2013, 13:57

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von Frank1010 »

Wahrscheinlich hat er sich vertippt und meinte "ein Bekannter AUS Abchasien ... ". ;)

Gruss
Frank
Benutzeravatar
GIN
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2012
Registriert: 03 Mär 2009, 05:00
Wohnort: Am Mittelmeer

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von GIN »

Norbert hat geschrieben:Was meinst Du mit einem Rückbauprojekt in Abchasien für Krasnaja Poljana? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Interessiert mich ehrlich - die Russen machen doch nicht schon etwas Ausgleichsmaßnahmen?!)
Ja, ein Sterne Hotel hat sich gerechnet und geht rüber nach Abchasien. Dort gibt's nicht die erwarteten Überkapazitäten sondern einen Mangel an Unterkünften.
Ein Hotel in Gagra zu haben ist mehr Wert als als in Sotschi. Ich denke kein rationaler Betriebswirt in Sotschi erwartet etwas anderes nach der Olympia.
Wahrscheinlich hat er sich vertippt und meinte "ein Bekannter AUS Abchasien ... ". ;)
Nein, man muss ja erst einmal das Bauland auf sich eintragen und Tiefbau betreiben. In Abchasien ist das viel schwieriger als in Russland
Übrigens ist KP nur 20 Minuten weg von der Grenze. Die Strasse geht ja am Psou vorbei .
natalia1
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 09 Okt 2013, 15:38
Wohnort: Wien

Re: Kaukasus. Zukünftiger Ski Luxus Kurort?

Beitrag von natalia1 »

wow, mir war schon bekannt, dass nach der Olympia soll da einiges rückgebaut sein, aber dass die bauen sogar einige Hotels ab - ist mir neu!

Lg, Natalia.
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“