GPS in Moskau

Endlich mal wieder Tatort anschauen. Hier sind Themen rund um den Empfang und die Konservierung der bewegten Bilder zu finden.
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: GPS in Moskau

Beitrag von zimdriver »

Danke, Frank1010! Ich muss mich an den Gedanken einer notwendigen Ersatzinvestition gewöhnen. Ohne Navi ist Moskau noch schwerer zu fahren für mich.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPS in Moskau

Beitrag von Norbert »

Eine SIM hilft bei der schnelleren Lokalisierung. Unsere Mitarbeiter sagen ebenso: Geräte ohne SIM oder WLAN benötigen oft deutlich länger für die erste Initialisierung. So richtig logisch finde ich dies aber auch nicht ...
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: GPS in Moskau

Beitrag von harald63 »

Norbert hat geschrieben:Eine SIM hilft bei der schnelleren Lokalisierung. Unsere Mitarbeiter sagen ebenso: Geräte ohne SIM oder WLAN benötigen oft deutlich länger für die erste Initialisierung. So richtig logisch finde ich dies aber auch nicht ...
Ohne das jetzt genauer nachzulesen: Liegt m.W. daran, dass bei der ersten Initialisierung erstmal die ganzen Daten aller Satelliten empfangen werden müssen, aufgrund derer später dann die Position berechnet werden kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht sehr hoch. Alternativ können sich die Geräte diese Daten auch wesentlich schneller übers Internet besorgen, daher die schnellere Initialisierung.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPS in Moskau

Beitrag von Norbert »

So wie ich es verstanden habe, geht es um die Grundpositionierung. Die Geräte merken sich in etwa, wo welches WLAN und welcher Funkmast stehen und können die Gegend auf diese Weise sehr schnell eingrenzen. Man sieht dies eindrucksvoll, wenn man mal seinen WLAN-Router an einen anderen Ort mitnimmt - wenn man nun auf seinem Telefon eine Karte öffnet, wird es einen zunächst dort lokalisieren, wo es sich diesen Router gemerkt hatte.

(Dies ist jene Funktion, über welche Apple vor einigen Jahren gestolpert war - diese WLAN-Netz-Koordinaten waren im Backup nicht verschlüsselt und ergaben somit ein prima Bewegungsprofil, falls irgendwer Zugriff auf die automatischen Backups des Telefons hatte.)
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: GPS in Moskau

Beitrag von bella_b33 »

Harald und Norbert, Ihr habt beide Recht! Einersets wird bei A-Gps die derzeitige Funkzelle zur groben Lokalisation genutzt, andererseits lädt das Gerät sich die LTO Daten herunter, um die Satelliten besser zuordnen zu können(bringt auch geschwindigkeitsvorteile). Bei den Telefonen merk ich nen Unterschied bei der Satellitenortung, wenn ich Mobilfunkdatennutzung einschalte ist das in ein paar Sekunden erledigt, ohne dauerts teils 3-5min. Dem Tablet Pc ist es egal, der ist immer ziemlich schnell auf Empfang, egal ob Mobilfunk oder nicht.

Gruss
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPS in Moskau

Beitrag von Norbert »

Jetzt wird mir klar, warum bei meiner Frau die automatische Zeitumstellung im Telefon bei Zeitzonenwechsel nie in vernünftiger Zeit geklappt hat - sie hatte mobile Datenübertragung deaktiviert. Danke für diese Erläuterung.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: GPS in Moskau

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:Jetzt wird mir klar, warum bei meiner Frau die automatische Zeitumstellung im Telefon bei Zeitzonenwechsel nie in vernünftiger Zeit geklappt hat - sie hatte mobile Datenübertragung deaktiviert. Danke für diese Erläuterung.
Nein, das geht NORMALERWEISE übers Telefonnetz, wenn der Netzanbieter eine vernünftige Zeit zur Verfügung stellt. Ich hab für die Arbeit so ein uraltes kleines Sony Telefon. Das meldet sich immer recht zeitnah, wenn ich aus Ru in eine andere Zeitzone reise. Zurück nach Russland klappte das manchmal erst nach einigen Stunden und manchmal wars sogar am nächsten Tag noch falsch!

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPS in Moskau

Beitrag von Norbert »

Mein iPhone 4 rafft es ganz schnell, ihr 4s braucht ewig. Aber auch auf der Karte findet es ewig nicht den richtigen Ort.
m1009

Re: GPS in Moskau

Beitrag von m1009 »

Beim Samsung dauert es nur wenige Sekunden bei Flugreisen, mit dem Auto kann es schon mal bis zu 30 min dauern...... Auch bei deaktivierten Daten Modus.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: GPS in Moskau

Beitrag von inorcist »

Die automatische Zeitzoneneinstellung klappt bei mir überall ausser in Moskau :? ... Megafon halt ... :x
Antworten

Zurück zu „#TV | #Video | #Satellit | #Livestream“