Haltbarkeitsdatum

Moderator: Wladimir30

Antworten
fst
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2013, 17:00

Haltbarkeitsdatum

Beitrag von fst »

Hey Leute,

ich bin seit einer Woche in Moskau und habe da ne Frage bezüglich des Mindesthaltbarkeitsdatums. :D
Habe drei verschiedene Sorten Brot gekauft in verschiedenen Läden (Produkti-Laden, Supermarkt).
Brot 1: In normaler Tüte mit Aufkleber drauf, "verpackt am" = 06.01.14 und "verwendbar bis" = keine Angabe. Keine Anzeichen von Schimmel.
Brot 2: In Tüte mit so einem Kunststoff-Clip der das offene Ende zu hält, sozusagen zum wiederverschließen, gibts auch in Dland. Drauf steht "06.01.2014" (also auf dem Clip). Keine Anzeichen von Schimmel.
Brot 3: Dunkles Brot, Verschweißt in Folie, Aufkleber mit "06.01.2014" drauf: Stark verschimmelt.

Nun also die Frage .. heißt das Datum nun immer "verpackt am" oder ist es das Mindesthaltbarkeitsdatum wie in Deutschland? Bin etwas verwirrt weil die drei Brote doch eigentlich ungefähr gleichzeitig schimmeln müssten? Und auf dem Kunststoffclip steht in Deutschland doch auch immer das MHD, in Russland aber nicht oder wie? Oder schimmelt dunkles Brot schneller? Ich versteh es nicht. ^^

Achja und ich hab die Brote alle an dem Tag gekauft, also am 06.01.2014. Dass das "verpackt am" länger haltbar is is mir klar, hab trotzdem die Frage was generell das Datum heißt, wenn es zB wie bei Brot 2 und 3 einfach dransteht.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von Berlino10 »

Bei uns in Volgograd steht oft "Born ...."
Ich kaufe Brot und schmeisse am nächsten Abend weg, schmeckt ohnehin nie ... kostet aber auch nur 40 Eurocent.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von bella_b33 »

Ich find hier schon einige leckere Brotsorten. In Russland ist eigentlich fast nur das Produktionsdatum(bei manchen Artikeln noch zusätzlich MHD) draufgedruckt.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von Saboteur »

ich finde auch, dass es man richtig gutes Brot (zum Beispiel in Kursk: http://fresh-bread.ru/) bekommen kann. Nur richtiges Körnerbrot habe ich manchmal vermisst.

Dass das Brot schimmelt kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht war es unterscheidlich alt, die Rezeptur war anders, vielleicht ein bisschen verunreinigt, vielleicht hat es geschwitzt in der Plastetüte.

Was das aufgedruckte Datum heißt steht meist irgendwo auf der Packung.

Wenn Brot nicht schimmelig ist fliegt es bei mir nicht in den Müll. Das bring ich nicht übers Herz.
Zuletzt geändert von Saboteur am 12 Jan 2014, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von Berlino10 »

Saboteur hat geschrieben: Wenn Brot nicht schimmelig ist fliegt es bei mir nicht in den Müll. Das bring ich nicht übers Herz.
Ich mache Semmelknödl draus, findet geteiltes Echo 2 :lol:
m1009

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von m1009 »

Brot 3: Dunkles Brot, Verschweißt in Folie, Aufkleber mit "06.01.2014" drauf: Stark verschimmelt.


Du weisst nicht, wie das Ausgangsmaterial war, wo das Brot geruht hat etc... Bist nicht in DE, wo i.d.R. Sicherheit besteht, hochwertige Lebensmittel zu bekommen. Selbst nach Einkaeufen in der Metro kommt es vor, das Lebensmittel noch vor Erreichen des MHD verderben....
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von Norbert »

Es bleibt einem leider nichts anderes übrig, als auf der Verpackung zu suchen, ob das Datum die Haltbarkeit oder die Produktion kennzeichnet. Oft ist es die Produktion, und irgendwo steht dann sinngemäß: "3 Tage haltbar ab aufgedrucktem Datum".

Dass sich 3 Brote verschieden lang halten finde ich davon abgesehen auch normal. Es sind ja jeweils andere Zutaten, Zubereitungsarten, etc.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Haltbarkeitsdatum

Beitrag von arghmage »

Habe letztens hier in D im Mixmarkt Borodinski gekauft, haltbar bis 15.06.2015 :D ist dann vielleicht etwas hart ...
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“