Kindergeld

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?

Moderator: Dietrich

Frank1010
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 237
Registriert: 03 Aug 2013, 13:57

Kindergeld

Beitrag von Frank1010 »

Mal eine Frage an das geballte Wissen hier im Forum. Deutscher staatsbürger heiratet Russin mit einem minderjährigen Kind. Über Familienzusammenführung kommt Frau mit Kind nach D. Ab wann gibt es für das Kind (oder gibt es überhaupt?) Kindergeld?

Gruss
Frank
m1009

Re: Kindergeld

Beitrag von m1009 »

Selbst fuer Russen mit befristeter Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis (GreenCard) gibts von Angela Geld fuer die Kinder..... Fuer Euch doch erst recht ....
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld

Beitrag von manuchka »

Ich glaube, ab dem Zeitpunkt, wo Kind (und Mama?) in DE mit Hauptwohnsitz gemeldet sind, gibt's Kindergeld.
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1950
Registriert: 22 Jul 2010, 16:23
Wohnort: Reutlingen/Moskau
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld

Beitrag von Admix »

Hallo Manu,

kannst Du auch sagen, wie sich Hauptwohnsitz definiert.
Ich frage deshalb, weil ich darüber nachdenke, ob man auch Kindergeld für ein in Moskau lebendes Kind bekommen kann.
Frank1010
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 237
Registriert: 03 Aug 2013, 13:57

Re: Kindergeld

Beitrag von Frank1010 »

Spielt diie (unbefristete) Aufenthaltserlaubnis oder staatsbürgerschaft eine Rolle? Oder nicht?
m1009

Re: Kindergeld

Beitrag von m1009 »

Laut meinem Schwager, Russe, befristete Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis (seit etwa 18 Monaten) in DE, 2 Kinder, 4 Jahre und 5 Monate. Beide geboren in RUS, Staatsangehoerigkeit RUS....

Kindergeld fuer KInd "1" gab es sofort nach Erhalt der Aufenthaltserlaubnis und Anmeldung des Hauptwohnsitz in DE, Kindergeld fuer Kind "2" ab Geburt. . Bedingung: Aufenthalt mehr als 180 Tage/Jahr der Kinder in DE.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld

Beitrag von Saboteur »

Frank1010 hat geschrieben:Spielt diie (unbefristete) Aufenthaltserlaubnis oder staatsbürgerschaft eine Rolle? Oder nicht?
Nein. Es steht euch - meines Wissens nach- nach Anmeldung sofort zu. Kinderanträge haben aber in Berlin zumindest nicht selten wochenlange Bearbeitungszeiten.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld

Beitrag von Saboteur »

Admix hat geschrieben:....Ich frage deshalb, weil ich darüber nachdenke, ob man auch Kindergeld für ein in Moskau lebendes Kind bekommen kann.
normalerweise nicht - jedenfalls nicht, wenn der Aufenthalt im Ausland dauerhaft ist...

hier ist noch was:

Merkblatt - (Stand: April 2013) „Kindergeld für Kinder, die sich im Ausland aufhalten“

http://www.wellington.diplo.de/contentb ... DDatei.pdf
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1950
Registriert: 22 Jul 2010, 16:23
Wohnort: Reutlingen/Moskau
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld

Beitrag von Admix »

Danke!
Frank1010
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 237
Registriert: 03 Aug 2013, 13:57

Re: Kindergeld

Beitrag von Frank1010 »

Ich sage auch danke.
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“