Landesgröße in Wikipedia

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von Norbert »

Ich frage mich dieser Tage: Inzwischen gibt es in der Wikipedia ja eine zentrale Datensammlung. Die Bevölkerungszahl oder die Größe eines Landes werden beispielsweise zentral gespeichert und dann in den einzelnen Sprachen nur übernommen. Ziel dieser Technologie war es, die Daten in den vielen Versionen der Wikipedia aktueller zu halten.

Was geschieht nun bezüglich der Krim? Die russischen Wikipedianer würden ja nun sicher die Fläche Russlands hochdrehen wollen, die europäischen Wikipedianer werden dagegen sein.

Ich habe es versucht, online zu verstehen, aber keine Lösung gefunden, denn aktuell steht in der russischen Wikipedia für die Fläche ein Wert von 2011. Und während die deutsche Wikipedia die Bevölkerung mit und ohne Krim getrennt ausgibt, kennt die russische Wikipedia nur den Wert ohne Krim.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von inorcist »

Vor ein paar Tagen habe ich die diplomatische Umschreibung "de iure" und "de facto" gesehen. Ich weiss aber nicht mehr, was ich da nachgeschaut habe. Damit kann man das Problem natürlich elegant umgehen.
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:Ich frage mich dieser Tage: Inzwischen gibt es in der Wikipedia ja eine zentrale Datensammlung. Die Bevölkerungszahl oder die Größe eines Landes werden beispielsweise zentral gespeichert und dann in den einzelnen Sprachen nur übernommen. Ziel dieser Technologie war es, die Daten in den vielen Versionen der Wikipedia aktueller zu halten. ....
Kann man eigentlich nur analysieren, wenn man in die Quelltexte geht. Da gibt es in den verschiedenen Sprachversionen schon "Hintertürchen", mit denen die zentrale Datenbank umgangen werden kann, um "korrigierte" Werte darzustellen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von klaupe »

inorcist hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich die diplomatische Umschreibung "de iure" und "de facto" gesehen. Ich weiss aber nicht mehr, was ich da nachgeschaut habe. Damit kann man das Problem natürlich elegant umgehen.
In diesem Zusammenhang ist es mal sehr interessant, welche Diskussionen es in Russland zur Krim gibt.

Auf der Diskussionsseite/Обсуждение:Россия vom russischen Wikipedia-Eintrag Россия findet man etwas weiter unten jede Menge kritische Beiträge (in beiden Richtungen), die durchaus einen Blick in die inländische Problematik und Diskussion geben können.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Anna Riccola
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 25
Registriert: 23 Apr 2014, 20:39
Wohnort: Berlinowo

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von Anna Riccola »

Die Probleme auf Wikipedia sind wohl vergleichsweise gering im Vergleich zu den Atlantenredaktionen. Die Wikipedia-Leute können den neuen Content immerhin ohne Kosten einfach auf die Seite stellen.
Also sprach Zarathustra...
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von klaupe »

Anna Riccola hat geschrieben:Die Probleme auf Wikipedia sind wohl vergleichsweise gering im Vergleich zu den Atlantenredaktionen. Die Wikipedia-Leute können den neuen Content immerhin ohne Kosten einfach auf die Seite stellen.
Es sollte sogar noch einfacher sein, indem einheitliche Vorlagen und Daten (wie z.B. Landesgröße, Bevölkerung usw.) zentral und einheitlich gespeichert werden und über Templates abrufbar sind. Damit reicht es, eine Änderung einmalig zu korrigieren und dann für alle Sprachversionen automatisch zu übernehmen.
Sonderwünsche wie bei der Krim mit unterschiedlichen politischen Auffassungen lassen sich so allerdings nicht berücksichtigen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben:Ich frage mich dieser Tage: Inzwischen gibt es in der Wikipedia ja eine zentrale Datensammlung. Die Bevölkerungszahl oder die Größe eines Landes werden beispielsweise zentral gespeichert und dann in den einzelnen Sprachen nur übernommen. Ziel dieser Technologie war es, die Daten in den vielen Versionen der Wikipedia aktueller zu halten.

Was geschieht nun bezüglich der Krim? Die russischen Wikipedianer würden ja nun sicher die Fläche Russlands hochdrehen wollen, die europäischen Wikipedianer werden dagegen sein.

Ich habe es versucht, online zu verstehen, aber keine Lösung gefunden, denn aktuell steht in der russischen Wikipedia für die Fläche ein Wert von 2011. Und während die deutsche Wikipedia die Bevölkerung mit und ohne Krim getrennt ausgibt, kennt die russische Wikipedia nur den Wert ohne Krim.
Die zentrale Datensammlung heißt "Wikidata" und ist ein externes Projekt von Wikimedia. Bisher gibt es keine Einbindung der Bevölkerungszahlen - von Wikidata aus - in die verschiedenen Sprachversionen.
klaupe hat geschrieben: Kann man eigentlich nur analysieren, wenn man in die Quelltexte geht. Da gibt es in den verschiedenen Sprachversionen schon "Hintertürchen", mit denen die zentrale Datenbank umgangen werden kann, um "korrigierte" Werte darzustellen.
Nein, es braucht keine Hintertürchen. Die Communities jeder Sprachversion werden selbst entscheiden, ob sie zu gegebenem Zeitpunkt bezüglich der Bevölkerungsangaben auf Daten von Wikidata zurückgreifen. Bisher ist dies nicht der Fall.

klaupe hat geschrieben: Es sollte sogar noch einfacher sein, indem einheitliche Vorlagen und Daten (wie z.B. Landesgröße, Bevölkerung usw.) zentral und einheitlich gespeichert werden und über Templates abrufbar sind. Damit reicht es, eine Änderung einmalig zu korrigieren und dann für alle Sprachversionen automatisch zu übernehmen.
Sonderwünsche wie bei der Krim mit unterschiedlichen politischen Auffassungen lassen sich so allerdings nicht berücksichtigen.
Nein, so einfach ist das selbst innerhalb einer Sprachversion nicht. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, welche Bevölkerungszahlen man überhaupt einfügt. Die "aktuellen" teilweise geschönten "berechneten" Zahlen, wie sie jede Stadt, Rajon, Oblast ect. ausgibt. Oder hält man sich an die jeweils letzten Volkszählungen. Bezüglich Russland haben "wir" uns dafür entschieden, die Daten der letzten Volkszählung (für Orte) zu nutzen. Dies geschieht per template, allerdings nicht von Wikidata aus, sondern über eine Unterseite der deutschsprachigen Wikipedia.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von Norbert »

Danke für die Info. Was wird dann bezüglich Ländern, Städten, etc. überhaupt aus Wikidata übernommen? (Kann auch gern ein Link zur entsprechenden Festlegung sein.)
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:Ich frage mich dieser Tage: ....
Was geschieht nun bezüglich der Krim? Die russischen Wikipedianer würden ja nun sicher die Fläche Russlands hochdrehen wollen, die europäischen Wikipedianer werden dagegen sein.

Ich habe es versucht, online zu verstehen, aber keine Lösung gefunden, denn aktuell steht in der russischen Wikipedia für die Fläche ein Wert von 2011. Und während die deutsche Wikipedia die Bevölkerung mit und ohne Krim getrennt ausgibt, kennt die russische Wikipedia nur den Wert ohne Krim.
Es wird immer kurioser!
  1. In der deutschen Wikipedia wird die Fläche mit 603.700 km² angegeben. Die Krim wird in der aktuell eingesehenen Fassung nicht extra ausgewiesen/erwähnt. In etlichen anderen Sprachversionen, auch ehemaligen CCCP-Staaten findet man auch diesen Wert.
  2. In der ukrainischen Wikipedia steht eine Fläche von 603 628 км² mit dem Hinweis "Без Республіки Крим, яка фактично контролюється Росією, але входження якої до складу Росії не визнає ООН, площа України становить 576 604 км²"
  3. Lustig wird es in der russischen Wikipedia. Die geben an 603 628 (де-юре); 577 528 (де-факто) км². Bei dem de-jure-Wert erfolgt ein Hinweis auf die ukrainische Verfassung Artikel 10 -- offensichtlich sehen die russischen Wikipedianer das Recht anders, als die Regierung in Moskau.
    Der von der ukrainischen Version abweichende de-fakto-Wert von (- 924 km²) wird mit dem Hinweis erklärt, dass die Ukraine auch keine Kontrolle mehr über die "Volksrepublik Donetzk" hat.
Eigenartig waren auch einige Meldungen der letzten Tage, die die Ukraine als zweitgrößtes europäisches Land bezeichneten -- nach Frankreich. Die Meldungen kamen aus französischen oder EU-Kreisen, wenn ich mich recht erinnere und wurden dann von einigen Medien ungeprüft übernommen bzw. nachgeplappert.
Ich lernte mal, dass die Ukraine das größte Land ist, das geschlossen in Europa liegt. Also zweifele und recherchiere ich.
Natürlich ist der "kleine" europäische Teil Russlands noch 5 x größer, aber Russland ist auch anteilsmäßig bzw. überwiegend eher ein asiatischer Staat mit europäischem Anhang und Regierung.
Die Fläche der gesamten "Französischen Republik" beträgt 668.763 km² incl. Überseegebiete, jene des "französischen Mutterlandes" beträgt nur 547.026 km². Damit ist die "europäische" Ukraine mit oder ohne Krim bzw. Donbass immer noch größer.

Wenn, dann müsste sich schon Frankreich mit Russland vergleichen und dagegen sehen dann die Franzosen lächerlich aus.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Landesgröße in Wikipedia

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben:Danke für die Info. Was wird dann bezüglich Ländern, Städten, etc. überhaupt aus Wikidata übernommen? (Kann auch gern ein Link zur entsprechenden Festlegung sein.)
Momentan laufen in der deutschsprachige Wikipedia nur die Interwikis (Links auf die verschiedenen Sprachversionen) über Wikidata.

Wenn du dich ein wenig einlesen willst, ist die aktuelle Wikipedia:Umfragen/Integration Wikidata in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen) vielleicht ein erster Anlaufpunkt. Grundsätzlich stehen viele Wikidata sehr kritisch gegenüber.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“