Deutscher Stollen in Russland

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Norbert »

Wer kann mir einen Tipp geben, wo es aktuell (!) in Russland deutschen Weihnachtsstollen gibt? Ich weiß, dass die Metro bislang welchen hatte - aber in Novosibirsk ist aktuell noch nichts angekommen. Mag an den Sanktionen liegen - Trockenfrüchte, Nüsse und so.

Ich benötige eine große Menge für unseren deutschen Weihnachtsmarkt und könnte den auch per Kurier in Moskau abholen lassen, falls es dort einen deutschen Bäcker gibt, der so etwas bäckt. Vor einigen Jahren gab es da wohl einen ... Google hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 786
Registriert: 07 Sep 2011, 10:27
Wohnort: Frankfurt

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Anelya »

Oh ja Stollen habe ich auch immer nach Russland mitgebracht. Wann ist denn der Weihnachtsmarkt? Und in welchen Mengen bewegen sich die benötigte Ware? Vll. würde es sich ja lohnen, mit einer Spedition eine Palette vom Aldi zu schicken? Leider weiß ich keine russische Bezugsquelle.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Norbert »

Der Weihnachtsmarkt ist am 1. Advent und somit am 30.11. Ich hätte Bedenken, dass wir bei der Einfuhr von geschätzt 50 bis 100 Stück Probleme mit dem Zoll und vor allem mit den Sanktionen bekommen. Das kann ich für unsere gemeinnützige Veranstaltung nicht wirklich riskieren - denn das finanzielle Risiko wäre zu hoch. (Wir machen den Weihnachtsmarkt immer einmalig einen Tag lang, die gesamten Einnahmen gehen an Kinderhäuser, Behinderteneinrichtungen, Tierheime oder Kirchen mit sozialen Diensten.)

Die Stollen aus der Metro waren immer ganz in Ordnung. Aber wir haben noch keine offizielle Antwort, ob es sie vielleicht doch noch geben wird.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 786
Registriert: 07 Sep 2011, 10:27
Wohnort: Frankfurt

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Anelya »

Norbert hat geschrieben:Der Weihnachtsmarkt ist am 1. Advent und somit am 30.11. Ich hätte Bedenken, dass wir bei der Einfuhr von geschätzt 50 bis 100 Stück Probleme mit dem Zoll und vor allem mit den Sanktionen bekommen. Das kann ich für unsere gemeinnützige Veranstaltung nicht wirklich riskieren - denn das finanzielle Risiko wäre zu hoch. (Wir machen den Weihnachtsmarkt immer einmalig einen Tag lang, die gesamten Einnahmen gehen an Kinderhäuser, Behinderteneinrichtungen, Tierheime oder Kirchen mit sozialen Diensten.)
Das kann ich gut verstehen. Hoffentlich hat noch jemand eine zündende Idee...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Norbert »

Berlino10
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2942
Registriert: 16 Feb 2013, 01:23
Wohnort: Berlin / Wolgograd

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: Ich benötige eine große Menge für unseren deutschen Weihnachtsmarkt und könnte den auch per Kurier in Moskau abholen lassen, falls es dort einen deutschen Bäcker gibt, der so etwas bäckt. Vor einigen Jahren gab es da wohl einen ... Google hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Johannes Scholze aus Dresden war das.
Die ZEIT MDZ
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Nikolaus »

Ja, das ist natuerlich richtig. Der weiss sicherlich, wer aktuell seinen "Moskauer Christstollen auf Dresdner Art" in Russland verkauft.
Ich wuerde ggf. trotzdem mal direkt bei traditionellen "Stollen-Verkaeufern" in Moskau nachfragen, wie z.B. Exposhop ... Freilich ist das sicherlich nicht unbedingt die kostenguenstigste Variante. Ist schon eine ganze Menge, was da gebraucht wird, und nicht sonderlich viel Zeit verblieben.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Norbert »

Ich habe bei Scholze angefragt. Hast Du eine Adresse von Exposhop?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Nikolaus »

Noe, zusaetzlich zu den allgemeinen Angaben nichts.
http://citty.org/category/universamy/mo ... azin_75603
Ich habe da in den letzten Jahren immer seltener eingekauft, ist fuer mich nicht mehr sonderlich guenstig gelegen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Stollen in Russland

Beitrag von Norbert »

Scholze bäckt noch immer in Moskau - ich habe eine positive Antwort erhalten. Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“