Nach Nowosibirsk auswandern?

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Roman11
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2014, 12:42

Nach Nowosibirsk auswandern?

Beitrag von Roman11 »

Hallo alle zusammen [welcome] ,
ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und finde es echt super.
Ich möchte mich auch gleich mal vorstellen: Ich heiße Roman und bin ein Spätaussiedler.
Geboren bin ich in Nowosibirsk und lebe seit meinem siebten Lebensjahr in Deutschland.
Den Bezug zu Russland habe ich nie verloren. Ich besitze auch die deutsche und die russische Staatsangehörigkeit. Die deutsche und die russische Sprache beherrsche ich gut.
Freunde und Verwandtschaft hab ich auch in Nowosibirsk.
Habe auch meinen Urlaub vor 3 Monaten dort verbracht und muss echt sagen, ich liebe diese Stadt. :D

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin gelernter Schreiner/Tischler. Arbeite seit 8 Jahren als Schreiner Geselle.
Wir sind eine fünf Mann Armee, also eher ein kleiner Betrieb, keine Industrie. Wir fertigen nur Einzelstücke an, keine Fließbandarbeit.
Nun wollte ich wissen ob einer wie ich, in Nowosibirsk überhaupt eine Chance hat? Wie ist es dort mit dem Schreinerhandwerk?
Wie ist die Bezahlung? Hab ich bessere Chancen durch die Deutsche Ausbildung?

Hier in Deutschland bin ich irgendwie festgefahren und möchte evtl. für ein paar Jahre zurückgehen, Erfahrungen sammeln.

Ich hoffe das mir irgendjemand mit Information helfen kann.

Danke schon mal!
m1009

Re: Nach Nowosibirsk auswandern?

Beitrag von m1009 »

Wie ist es dort mit dem Schreinerhandwerk?
Habe einen Bekannten, der ist in RUS Schreiner. Treppen, Tueren, Schraenke usw. Gute Qualitaet, ist immer gut ausgebucht.

Fuer eine Aussen-Tuer, Kiefer, 2000 x 1000 x 80, einmal mit Belinka Base behandelt, inklusive Einbau, hab ich in dieser zB. Woche 12.000 Rub bezahlt. Zzgl. Schloss und Beschlaege.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14