Winter in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Winter in Russland

Beitrag von willi »

Ich habe mir als Student mit Reifenmontage mein Geld verdient und da schon einiges erlebt, aber Felgen die 2-3 cm unrund waren sind mir nicht untergekommen. Habe sogar kurz vorher noch beide Radlager vorn getauscht wegen der Laufgeräusche. Aber es gab damals ab der Grenze bis Kiew zwei Sorten von Schlaglöchern, - die Runden oder Ovalen nach der Schneeschmelze und die Rechteckigen, die zur Reparatur vorbereitet waren, aber noch auf die Füllung gewartet haben. Beide ausreichend tief dass das Auto aufgesessen ist. Seither habe ich Respekt vor italienischen Autos.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Winter in Russland bedeutet ja nicht nur, die Reifen zu wechseln.

Was macht Ihr sonst noch so, um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten? Bei uns war das übliche Programm: im Garten alle Schläuche ausleeren, das Schwimmbecken (draußen) auspumpen, Heizung einen KD machen, Schneefräse und Generator ebenso, Mähroboter einmotten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Winter in Russland

Beitrag von Bobsie »

Noch mal die Räder: Früher, bei den Stahlfelgen, hatte ich öfter mal eine "Verunstaltung". Jetzt haben wir, Sommer wie auch im Winter, nur noch Alufelgen und eigenartiger Weeise keine Schäden mehr. Ob das daran liegt, dass ich fast nicht mehr fahre? :lala:
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von HJ52 »

Wladimir30 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 09:18 Winter in Russland bedeutet ja nicht nur, die Reifen zu wechseln.

Was macht Ihr sonst noch so, um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten? Bei uns war das übliche Programm: im Garten alle Schläuche ausleeren, das Schwimmbecken (draußen) auspumpen, Heizung einen KD machen, Schneefräse und Generator ebenso, Mähroboter einmotten.
Jo... was noch...

- Brennermonteur kommt bei uns immer im Oktober. Gazprom Region NN verlangt einen Jahrs-Wartungsvertrag fuer Therme und Gasfeld, sonst gibts kein Gas. Keine Ahnung warum.... Nachbar aus Saransk braucht IMO so etwas nicht. Im Wartungsvertrag ist jedoch ein 24/7 Dienst inkludiert, im Fall der Faelle auch nicht schlecht.
- Schornsteinfeger fuer den Kamin bestellen (kommt in dieser Woche)
- Klaeranlage vor dem Wintereinbruch warten lassen
- Brunnenschacht mit Isolierung abdecken
- Belueftungsschaechte Keller schliessen (heute)
- Dachrinnen reinigen (morgen)
- Fliegengitter demontieren
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Winter in Russland

Beitrag von lausi »

HJ52 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 11:36 - Schornsteinfeger fuer den Kamin bestellen (kommt in dieser Woche)
Ihr Glücklichen.
In DE kommt der Schornsteinfeger von selbst, im Zweifelsfall auch mit der Polizei.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 02 Nov 2023, 09:18 Winter in Russland bedeutet ja nicht nur, die Reifen zu wechseln.

Was macht Ihr sonst noch so, um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten? Bei uns war das übliche Programm: im Garten alle Schläuche ausleeren, das Schwimmbecken (draußen) auspumpen, Heizung einen KD machen, Schneefräse und Generator ebenso, Mähroboter einmotten.
- Schaukel und Pavillion abbauen und in die Hütte stellen.
- alle Schläuche leer und ins Lager
- Alle Rohre im Garten mit dem Nassauger aussaugen oder per Kompressor auspusten(hauptsache leer)
- Rasenmäher ins Lager hinein - Schneefräse aus dem Lager heraus
- Nawees(Vorbau) seitlich komplett verschliessen(früher mit einem großen Stahlrahmen und Polycarbonat, mittlerweile hab ich so nen durchsichtigen Rolladen einbauen lassen.
- Manche kleinen Tujas usw. bekommen noch nen "Zelt", damit der Schnee sie nicht so breitdrückt

ich glaube das wars

Schwimmbecken hab ich ja in einer geschlossenen Behausung, das decke ich bei Nichtnutzung(also wenn ich auf Reisen bin oder krank) nur mit einer Luftpolsterfolie ab, damit die Luftfeuchte im Haus nicht unnötig hoch ist.

Im Moment ist Haus irgendwie mehr zweitrangig bzw. schon winterfertig. Wir haben eine Wohnung im Stadtzentrum bekommen(Haus 1945 erbaut, letzter Remont in der Wohnung Anfang der 70er!), welche wir gerade einmal komplett renovieren. Somit hat man 5 Tage die Woche damit zu tun alles einzutakten und aufzupassen, daß niemand Mist macht.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von HJ52 »

In dieser Woche das zweite Mal Strom weg....

Langsam geht einem das echt auf den Zeiger.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Winter in Russland

Beitrag von Bobsie »

Und bei uns war das Wasser weg...
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von HJ52 »

Scheiß Vernetzung. Wenn bei uns der Strom ausfällt, gibt's bei Euch kein Wasser. :lol:
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Winter in Russland

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben:In dieser Woche das zweite Mal Strom weg . . .
Bobsie hat geschrieben:Und bei uns war das Wasser weg . . .
Ja, das ist halt Rußland . . . Was erwartet Ihr . . . ?
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“