Winter in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m1009

Re: Winter in Russland

Beitrag von m1009 »

Bobsie hat geschrieben: 24 Dez 2021, 15:54
Warum soll das Ding plötzlich Starter heissen?
Du verwechselst da was.... als Du noch studiertest, war der "Anlasser" noch ein Ausbildungsberuf. Das war der Typ*innen mit der Kurbel in der Hand. Irgendwann um '30 des letzten Jahrhunderts gabs dann Zuendfix. Zylinder 1 auf OT plus ein paar mm... Zuendfix einlegen und mit nem Motek kraeftig drauf.... Bumm.... Die Verbrennungskraftmaschine lief.... irgendwann danach gabs das elektrische Anlasser in der einen oder anderen Form.... Starter halt... :lol:
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Winter in Russland

Beitrag von ascombie »

Okonjima hat geschrieben: 24 Dez 2021, 19:18 Quatsch Rotkraut und Österreich...im kompletten Osten heißt das ROTKRAUT ! [genau]
Ich gebe dir teilweise Recht. Nach Googeln fand ich Folgendes heraus: Rotkraut heisst es in Baden, Teilen Hessens, Thüringen und Sachsen, aber auch im Osten Österreichs. Im Westen Österreichs, z.B. Tirol lautet die Bezeichnung - wie in Bayern - Blaukraut.
In Norddeutschland ist die Bezeichnung "Rotkohl" üblich.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6004
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Wer das nach dem dritten Bier noch fehlerfrei sagen kann, hat das Recht, auch Rotkohl zu sagen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Winter in Russland

Beitrag von ascombie »

Wladimir30 hat geschrieben: 24 Dez 2021, 23:15 Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

Wer das nach dem dritten Bier noch fehlerfrei sagen kann, hat das Recht, auch Rotkohl zu sagen.

Sehr treffende Schlußfolgerung! ;) Deshalb nehmen wir Nordddeutschen das sperrige Wort Blaukraut gar nicht erst in den Mund sondern reden gleich von Rotkohl. Überhaupt, ist der Rotkohl denn "blau"....? :roll:
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Winter in Russland

Beitrag von Auaiauy »

Ich habe versucht, hier in St. Petersburg Rothkol zu kochen, als Beilage zu Hühnchen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es mehr blau als rot war. Der Kohl war blau. Ich habe alles nach Rezept gemacht. Vielleicht hängt es von der Kohlsorte ab, oder ich muss Säure hinzufügen, um die Farbe zu erhalten.Ich habe Äpfel hinzugefügt, aber vielleicht waren sie nicht sauer genug.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Auaiauy hat geschrieben: 25 Dez 2021, 05:26 Ich habe versucht, hier in St. Petersburg Rothkol zu kochen, als Beilage zu Hühnchen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es mehr blau als rot war. Der Kohl war blau. Ich habe alles nach Rezept gemacht. Vielleicht hängt es von der Kohlsorte ab, oder ich muss Säure hinzufügen, um die Farbe zu erhalten.Ich habe Äpfel hinzugefügt, aber vielleicht waren sie nicht sauer genug.
Der Saft einer frischen Rande ( свёкла ) gibt dem " Blaukraut, Blaukohl " die rote Farbe meist in unterschiedlicher Staerke und Farbintensitaet zurueck. Fuer die Farbe des "Rot-,Blaukohl- btw kraut" ist vorwiegend der Nitratgehalt im Boden, wo das Kohlgemuese waechst, verantwortlich.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Winter in Russland

Beitrag von m1009 »

Auaiauy hat geschrieben: 25 Dez 2021, 05:26 Es stellte sich jedoch heraus, dass es mehr blau als rot war.
Ente + Rotkohl. Jedes Weihnachten. Kohl war rot, ich blau. Also alles wie immer.

Hast vielleicht den Essig vergessen?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Winter in Russland

Beitrag von Bobsie »

Heisst denn der "Grünkohl jetzt auch das "Grünkraut"? [gaehn]
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von paramecium »

ascombie hat geschrieben: 24 Dez 2021, 20:52
Okonjima hat geschrieben: 24 Dez 2021, 19:18 Quatsch Rotkraut und Österreich...im kompletten Osten heißt das ROTKRAUT ! [genau]
Ich gebe dir teilweise Recht. Nach Googeln fand ich Folgendes heraus: Rotkraut heisst es in Baden, Teilen Hessens, Thüringen und Sachsen, aber auch im Osten Österreichs. Im Westen Österreichs, z.B. Tirol lautet die Bezeichnung - wie in Bayern - Blaukraut.
In Norddeutschland ist die Bezeichnung "Rotkohl" üblich.
Und in Magdeburg sagt man ebenfalls mehrheitlich Rotkohl. In Mecklenburg sowieso. Rotkraut kenne ich vor allem von der Verwandtschaft aus dem südlichen Sachsen-Anhalt und aus Sachsen. Man muss den "Osten" also nochmal in Nord- und Süd teilen.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Winter in Russland

Beitrag von Okonjima »

Ok, kompletter Osten war übertrieben...sagen wir alles unterhalb der preußischen Demarkationslinie sagt Rotkraut ;)...außerdem noch Weißkraut u. Sauerkraut, nur Rosenkohl heißt Rosenkohl, ganz so blöd sind wir nun wieder auch nicht! :lol: :lol:
Grünkohl heißt vielleicht noch Wirsing und ist Nahrungsmittel für die Karnickel...
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“