Winter in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Winter in Russland

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 31 Okt 2023, 08:42 Bin dann noch mal nach Krasnodar runter, gute Entscheidung, dort war noch Sommer mit 28 Grad.
Wir haben auch noch 15 - 20 Grad. Meine Frau sagte vor 3 Wochen: Unsere Winterreifen müssen rauf!
Und dann fuhr sie zum Reifendienst, wo die Räder eingelagert sind. 30 Minuten später war alles erledigt.
3400 Rubel.
2000 Rubel für 6 Monate einlagern, 1400 Rubel Arbeitskosten mit Auswuchten. Warum die Räder, die im letzten Winter nur 3000 km "gerollt" sind, ausgewuchtet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Mechaniker hat gesagt: Das muss sein.
Da kann ich als ehemaliger Berufskraftfahrer, mit Facharbeiterbrief, nicht mehr mitreden.
Russland ist eben alles anders. Und meine Frau ist zufrieden.
Und heute werden wieder 20 Grad plus erwartet.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Moin Bobsie,
Ja, dieses ständige Auswuchten, was sie jedes Jahr aufzwingen wollen, geht mir auch auf den Keks. Ich wuchte, wenn ich Reifen auf einer Felge wechsle oder wenn sich beim Fahren etwas komisch anfühlt. Ansonsten sehe ich das als Geldmacherei.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Winter in Russland

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 31 Okt 2023, 14:05 Moin Bobsie,
Ich wuchte, wenn ich Reifen auf einer Felge wechsle oder wenn sich beim Fahren etwas komisch anfühlt. Ansonsten sehe ich das als Geldmacherei.
Genau das versuchte ich meiner Frau zu erklären. "Du bist nicht in Deutschland" war ihre Antwort.
Und deshalb fahre ich zum Radwechsel nicht mehr mit. :shock:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 31 Okt 2023, 14:15 Und deshalb fahre ich zum Radwechsel nicht mehr mit.
Meine vertraut meiner Meinung schon ein wenig mehr und gibt das Kommando beim Radwechsel genauso weiter(sollte ich mal nicht da sein, ansonsten wechsel ich meist selber)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Winter in Russland

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 31 Okt 2023, 14:39 (sollte ich mal nicht da sein, ansonsten wechsel ich meist selber)
Ich bin dafürzu alt geworden. [schaf]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Ja, ich hab bis zu Dir noch ein paar Hand breit Luft [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von HJ52 »

Bobsie hat geschrieben: 31 Okt 2023, 15:11
bella_b33 hat geschrieben: 31 Okt 2023, 14:39 (sollte ich mal nicht da sein, ansonsten wechsel ich meist selber)
Ich bin dafürzu alt geworden. [schaf]
Vor 2 Jahren hab ich für Räder umstecken noch 30 Minuten gebraucht. Inzwischen 1 Stunde... Man wird halt nicht jünger...
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

HJ52 hat geschrieben: 01 Nov 2023, 07:43 Vor 2 Jahren hab ich für Räder umstecken noch 30 Minuten gebraucht. Inzwischen 1 Stunde... Man wird halt nicht jünger...
Och, das ist bei uns so nen Familiending. Meine Beiden rollen alle Räder ran und weg, während ich umstecke.
Hab mir aus Deutschland mal so nen Billo Schlagschrauber mitgenommen, damit geht das recht gut und fix
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Winter in Russland

Beitrag von willi »

Bei meinem letzten Wagen war mit Auswuchten nichts mehr zu machen, waren die Felgen komplett verzogen. Aber im Nachbarort gibt's ne Maschine zum Richten. Anschliessend war ich verblüfft wie leise es war.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Winter in Russland

Beitrag von bella_b33 »

toi toi toi, ich hab bisher nur bei meinem Ex ex ex ex Opel Astra mal im Kostromskaja Oblast ne leicht flache Stelle in ne Felge gefahren. War hinten rechts, ist nie weiter aufgefallen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“