Winter in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Bei uns auch öfter Stromausfall, gern auch länger.

Nee, nix mit vorbeugenden Arbeiten. Es hat stark geschneit, der Schnee liegt auf den Bäumen, den wurde es warm, der Schnee begann zu tauen, und dann Kälteeinbruch. Der halbgetaute Schnee verwandelte sich in Eis, so richtig dick und schwer. Dann sind die Bäume umgefallen, leider auf die Stromleitungen. Bus das repariert wurde, gingen schon einige Stunden ins Land.

Und das wiederholte sich öfters in diesem Winter. Es ist ungewöhnlich früh ungewöhnlich viel Schnee gefallen. Und dieses Jahr sind große Temperatursprünge an der Tagesordnung (die Leute mit Herzproblemen sind total mies dran), das führt zu diesen Problemen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Winter in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

Ja hier auch den ganzen Tag tatütata, man merkt selber an sich über den Tag immer mal son leichten Schwindel. Der Körper spielt ingwie verrückt ... Silvester soll hier stellenweise bis 20° werden. Da kann ich meine Bienchen im März nochmal nachfüttern, denn statt der geplanten 1,5kg brauchen sie jetzt gut 6kg, weil sie im Dezember ihre Wärmekugel auflösen und fliegen bei der Wärme ..., armen Viecher ... :roll:

Ich kann mich erinnern, dass Schwiegervater früh um 4 Uhr aufgestanden ist und Brot (Backautomat) gebacken hat, weil am Tag in solchen Wintern ständig Stromausfall war ...

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Winter in Russland

Beitrag von lausi »

Axel Henrich hat geschrieben: 28 Dez 2022, 23:39 Silvester soll hier stellenweise bis 20° werden. Da kann ich meine Bienchen im März nochmal nachfüttern, denn statt der geplanten 1,5kg brauchen sie jetzt gut 6kg, weil sie im Dezember ihre Wärmekugel auflösen und fliegen bei der Wärme ..., armen Viecher ... :roll:
Das hab ich auch schon im Auge.
Im Herbst hab ich Zucker gekauft für 0,79€, der kostet jetzt 1,49 €...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von HJ52 »

lausi hat geschrieben: 29 Dez 2022, 00:05
Im Herbst hab ich Zucker gekauft für 0,79€, der kostet jetzt 1,49 €...
Lausi for President!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Winter in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

lausi hat geschrieben: 29 Dez 2022, 00:05
Axel Henrich hat geschrieben: 28 Dez 2022, 23:39 Da kann ich meine Bienchen im März nochmal nachfüttern
Das hab ich auch schon im Auge.
Ich nehme Apiinvert, ich rühre nicht selber ... ;)

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Ein wenig "winterlich" geworden!

https://www.e1.ru/text/autumn/2023/10/29/72859568/

***********************************************************************


Frostig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Winter in Russland

Beitrag von willi »

Die Bilder hat mir meine Frau vor 2 Wochen schon geschickt. Jetzt sind die Winterreifen drauf, kann nichts mehr passieren.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Winter in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

willi hat geschrieben: 30 Okt 2023, 14:20 Jetzt sind die Winterreifen drauf, kann nichts mehr passieren.
Na Mensch, ist doch alles ganz einfach. Freut mich.

Habt Ihr den anderen Verkehrsteilnehmern auch gleich Winterreifen draufgezogen? Wäre ja auch irgendwie wichtig.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Winter in Russland

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Okt 2023, 15:12
Habt Ihr den anderen Verkehrsteilnehmern auch gleich Winterreifen draufgezogen? Wäre ja auch irgendwie wichtig.
Winterreifen montieren jeweils "latest deadline" fuer uns ist der 15.09. des laufenden Jahres.

Begruendung siehe https://www.e1.ru/text/autumn/2023/09/02/72662327/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Winter in Russland

Beitrag von HJ52 »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Okt 2023, 15:12

Habt Ihr den anderen Verkehrsteilnehmern auch gleich Winterreifen draufgezogen? Wäre ja auch irgendwie wichtig.
Fährst Du Quer Siehst Du Mehr!

Wie Willi schon schrieb, vor 2 Wochen gab es in NN schon einen Mini-Wintereinbruch. Beim Bulli meiner Frau gabs zu dem Anlass gleich die Winterpuschen. Ich selbst hab ganz gute A/T Reifen mit einer sehr weichen Gummimischung und (untypisch fuer A/T) recht vielen Lamellen. Anfahren und Bremsen Note 2,5 wuerde ich meinen. Den ersten Schnee haben sie ganz gut gemeistert. Bin dann noch mal nach Krasnodar runter, gute Entscheidung, dort war noch Sommer mit 28 Grad. Zur 130tkm T/O letztes Wochenende gabs dann Nordmann mit Spikes. Haette gern noch laenger gewartet, weil naechstes Wochenende rollt der China_Kleinlaster an den Oblast Kherson.... Wieder warm. Das moegen die Winterreifen mit Spikes ganz und gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“