Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

domizil
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1921
Registriert: 03 Apr 2011, 04:32
Wohnort: Russische Föderation

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von domizil »

klaupe hat geschrieben:Da frage ich mich manchmal, welche Reaktionen ein Fall Wulff in Russland auslöst
... mindestens 30 Prozent der russischen Bevölkerung würde sterben - weil sie sich totlachen ...

Uwe Niemeier
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:Wie ist denn die Beschwerde der Staatsanwaltschaft ausgegangen?
Sie wurde zurückgezogen.

Und in St. Petersburg wird nun auch von städtischen Abgeordneten überlegt, den Direktor nach St. Petersburg einzuladen. ;)
Und deshalb weiss ich auch, dass "Dein" Lieblingsportal Informationen aus anderen Internetportalen zusammentraegt, genauso wie analoge Portale derselben Gruppe in anderen Staedten (e1.ru, nn.ru, ...). Und dass Du in der Auswahl nicht die oppositionelle Richtung erkennen willst, erstaunt mich schon. Das Schema ist doch ganz einfach - man zitiert eben hauptsaechlich westlich orientierte oppositionelle Quellen. :)
Jetzt wird es ja spannend. Das würde ich gern mal untermauert haben - das Portal berichtet an sich ausschließlich lokal, woher soll es da zusammentragen?! Zeige mir bitte mal drei Artikel aus dem letzten Monat, wo ngs.ru irgendwoher aus anderen Internetportalen zusammengetragen hat. Ich zeige Dir dafür dann ein paar Links, wo der Patriarch zu diesen vielen Streits um Konzerte wurde, wo die Vertreter von ЕР ihre Meinung sagen durften, wo die Stellungnahme vom Moskauer Ministerium dargestellt wurde. Wohlgemerkt jeweils vollkommen ohne Wertung.

Nun kann man noch sagen: "Genau durch diese Wertungslosigkeit ist ja das oppositionelle!" Nun, wenn man so weit gehen will, dann ist auch Первый канал oppositionell - solche Ansichten gibt es übrigens auch in Novosibirsk (http://news.ngs.ru/more/2108512/).

Wie mein Beispiel mit dem Nahverkehr gezeigt hat: Es werden dort grundsätzlich alle zitiert - und auch die Vertreter von der Stadtverwaltung, selbst wenn sie dabei offensichtlich nicht die volle Wahrheit sagen. Eine Tendenz zu bestimmten Kreisen kann ich nicht erkennen - allenfalls werden gewisse Dinge seltener verschwiegen.

НГС wird hier in Novosibirsk jedenfalls von niemandem als "oppositionelles Käseblatt" wahrgenommen. Weder ist es irgendwie zu seicht, noch pflegt es offensichtliche oppositionelle Tendenzen. Es ist schlicht die einzige nennenswerte Seite, wo man täglich aktuelle Informationen zur Stadt bekommt - weswegen auch ich da vorbeischaue. Und auch die Werbewirtschaft nimmt dies so wahr - wenn man irgendwas in der Stadt digital werben will, so sind ngs und 2gis die Plätze, wo man buchen muss (was man von Oppositionsmedien wie Дождь ja sonst selten behaupten kann). Ebenso der Jobmarkt ist fest in der Hand von rabota.ngs.ru. Dies spiegelt sich auch in den Preisen wieder - wo wir wieder bei Hearst wären, welche die Seite 2013 gekauft haben. Ja, ngs.ru arbeitet offensichtlich sehr profitabel.
Nikolaus hat geschrieben:Nicht eine einzige nationalistische Parole wurde offenbar bisher auf den Fotos gefunden. Nicht einmal Norbert vor Ort hat davon berichtet, trotz seiner guten Kontakte zur lokalen Internet-Presse.
Also ich möchte jetzt keine Debatten darüber führen, was nun genau nationalistisch ist, aber solche Bilder machen mir Sorgen:

Bild

Mein persönliches Fazit: Als Gast in diesem Land bin ich der Meinung, dass die Gesellschaft selbst ausloten muss, wo sie Grenzen zieht. Deswegen würde ich beispielsweise nicht zur Solidaritätsdemo am Sonntag gehen. Aber die allgemeine Tendenz macht mir persönlich Sorgen ... erst die Homosexuellen, nun die Kunst, was kommt morgen? Wir Ausländer?
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: Aber die allgemeine Tendenz macht mir persönlich Sorgen ... erst die Homosexuellen, nun die Kunst, was kommt morgen? Wir Ausländer?
Der Gedanke mag vielleicht naheliegen. aber meine Erfahrungen sind hier eindeutig andere. Wie ich z.B. 1993 in den heißen Tagen im Herbst deutlich gespürt habe, ohne dass es mir jemand explizit gesagt hatte: "Wenn Du Dich nicht einmischt in unsere eigenen Angelegenheiten, dann lassen wir Dich auch in Ruhe."

Eine einfache und klare Position, die ich voll und ganz nachvollziehen kann. Entspricht ja, so wie Du es schreibst, durchaus auch Deiner Haltung.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben:Wie ist denn die Beschwerde der Staatsanwaltschaft ausgegangen?
Sie wurde zurückgezogen.
Und in St. Petersburg wird nun auch von städtischen Abgeordneten überlegt, den Direktor nach St. Petersburg einzuladen. ;)
Na, das sind aus meiner Sicht doch richtige, deeskalierende Handlungen.
Die ueberregionalen Medien berichteten gestern ja auch noch, dass das Kulturministerium die russisch-orthodoxe Kirche aufgerufen hat, zu erwaegen, ob sie jetzt nicht auch ihre weiteren Anzeigen zurueckziehen will.
Hm, um meine Spoettelei zu Deinem "Lieblingsportal" zu entschaerfen, werde ich es nicht mehr mit "Kaeseblaettchen" bezeichnen, sondern einfach als "lokales Blaettchen". OK? Vielleicht haette ich exakter auch nicht schreiben sollen, dass das Blatt seine Informationen grossenteils aus anderen Internet-"Portalen" schoepft, sondern aus anderen Internet-"Quellen". Fuer mich war das alles nur eine unwichtige Bemerkung am Rande des Themas. Tscha, und was die "oppositionelle" Ausrichtung betrifft, Deine Zitate aus dem Blaettchen hier im Forum fuehren im wesentlich dahin, lies sie mal nach. :) So ist das eben mit der Auswahl von Informationen ... :)
Norbert hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben:Nicht eine einzige nationalistische Parole wurde offenbar bisher auf den Fotos gefunden. Nicht einmal Norbert vor Ort hat davon berichtet, trotz seiner guten Kontakte zur lokalen Internet-Presse.
Also ich möchte jetzt keine Debatten darüber führen, was nun genau nationalistisch ist, aber solche Bilder machen mir Sorgen: ...
Also ich sehe auf dem Bild nur im Vordergrund einige, durchaus fotogene, theatralische Figuren und im Hintergrund "normale" Menschen mit dem Banner "Der Kiewer Maidan begann mit der Schaendung rechtglaeubiger Heiliger Symbole" (Das letzte Wort святыня habe ich hoffentlich richtig erraten!?). Wenn das die schaerfste nationalistische Parole war, ... :)
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:Jetzt wird es ja spannend. Das würde ich gern mal untermauert haben - das Portal berichtet an sich ausschließlich lokal, woher soll es da zusammentragen?!
Die Medienwelt erscheint mit ohnehin kurios organisiert und als Außenstehender kann man es aus der Ferne nur unzureichend beurteilen.
Oppositionelle Medien bekommt man hier nur selten mit, da ja nach hiesiger Meinung die Opposition generell mundtot gemacht wird. Dennoch glaube ich fest, dass es solche Medien gibt, wenn auch nicht so verbreitet, vielleicht stark kontrolliert, behindert und nicht gerade in Massenauflagen.
Was hier an Opposition bemerkt wird, sind eher einzelne Stimmen und Gruppierungen, die dann hier direkt zu Worte kommen und offene Türen einrennen.

Von der lokalen Presse bekommt man hier eigentlich nichts mit. Gut, die Themen werden auch nicht unbedingt von internationaler Bedeutung sein.

Die Staatsmedien und ihre zahlreichen sind relativ schnell erkennbar, da sie unisono die gleichen Inhalte verbreiten und ein typisches Feindbild aufgebaut haben, das dann auch von den Anhängern und Trollen willig oder gegen Honorar übernommen wird.
Witzig daran ist ja, dass die sich hier auch massiv verbreiten, ungehindert operieren, sich aber gleichzeitig über mangelnde Pressefreiheit und gelenkte Medien auslassen.
Mein persönliches Fazit: Als Gast in diesem Land bin ich der Meinung, dass die Gesellschaft selbst ausloten muss, wo sie Grenzen zieht. Deswegen würde ich beispielsweise nicht zur Solidaritätsdemo am Sonntag gehen.
Als Gast hat man sicherlich viele Vorteile, aber man muss auch Einschränkungen hinnehmen, wenn man nicht Konflikte provozieren will. Manchmal ein schwieriger Eiertanz. Das gilt aber für viele Länder.
Aber die allgemeine Tendenz macht mir persönlich Sorgen ... erst die Homosexuellen, nun die Kunst, was kommt morgen? Wir Ausländer?
Es ist schon bedenklich, wenn, streng nach Salamitaktik, immer mehr Spielräume eingeschränkt werden.
nikolaus hat geschrieben:Menschen mit dem Banner "Der Kiewer Maidan begann mit der Schaendung rechtglaeubiger Heiliger Symbole"
Ich finde da wird es schon ziemlich politisch. Ist das die Kunst, Menschen zu verführen?

Was hat der Maidan damit zu tun und welche rechtgläubigen Symbole wurden denn da geschändet?

Sind das die Gedanken, die einem um die Moral besorgten Orthodoxen spontan durch den Kopf gehen oder hat man hier von oben wieder zum Rundumschlag ausgeholt und die Gläubigen als Werkzeug missbraucht?
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Wladimir30 »

klaupe hat geschrieben: Sind das die Gedanken, die einem um die Moral besorgten Orthodoxen spontan durch den Kopf gehen oder hat man hier von oben wieder zum Rundumschlag ausgeholt und die Gläubigen als Werkzeug missbraucht?
Nein, das sind sicher nicht die Gedanken eines "normalen" Orthodoxen, wie mir einige unentwegt bestätigen. Obwohl: eine gute Bekannte hat mir erzählt, dass ihr Verhältnis zum hiesigen Priester (sie ist in einer anderen Gemeinde als ich) bis vor kurzem sehr gut war. Seit letzten Herbst oder so wird es immer schlechter, weil er glühender Verfechter der offiziellen Linie bezüglich der Krim, Maidan etc. ist. Was wir beide nicht verstehen können, aber auch diese Positionen gibt es bei den Orthodoxen. Ich kann nicht beurteilen, ob es dahingehend "Schulungen" von der offiziellen Kirche aus (so inder Art von "Hirtenbriefen" oder so) sogar bis runter zu den örtlichen Priestern gibt. Ich betone immer wieder, dass die Position der offiziellen Kirche nicht die meine ist (und auch nicht die anderer).
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:Hm, um meine Spoettelei zu Deinem "Lieblingsportal" zu entschaerfen, werde ich es nicht mehr mit "Kaeseblaettchen" bezeichnen, sondern einfach als "lokales Blaettchen". OK?
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Dass ich hier natürlich eher Dinge daraus zitiere, die meiner Meinung nahe stehen, prägt vielleicht bei Dir diesen oppositionellen Eindruck. Aber wie schon geschrieben, auch die andere Seite kommt da oft und ausgiebig zu Wort.
Nikolaus hat geschrieben:Also ich sehe auf dem Bild nur im Vordergrund einige, durchaus fotogene, theatralische Figuren und im Hintergrund "normale" Menschen mit dem Banner "Der Kiewer Maidan begann mit der Schaendung rechtglaeubiger Heiliger Symbole" (Das letzte Wort святыня habe ich hoffentlich richtig erraten!?). Wenn das die schaerfste nationalistische Parole war, ... :)
Wenn zum Protest gegen ein Theaterstück damit argumentiert, dass dieses Theaterstück zu einer Situation wie heute in der Ukraine führen wird - dann empfinde ich dies als nationalistisches Gedankengut. Ich verstehe natürlich, dass Du das anders siehst.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von fugen »

Evtl zählt der Priester nur Eins und Eins zusammen und denkt deshalb, dass es so enden könnte wie in der Ukraine.
Femen/Vojna haben es ja unterstützt und unterstützen es noch ;-)
Anzeichen gibt es ja genug:

Bild


Bild
Benutzeravatar
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1315
Registriert: 19 Jun 2008, 11:33
Wohnort: St.Petersburg, Russland

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Alex KA »

Wenn die lange blonde Haare in der Kette sich verfangen..
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Skandal am Opernhaus in Novosibirsk

Beitrag von Wladimir30 »

Alex KA hat geschrieben:Wenn die lange blonde Haare in der Kette sich verfangen..
Hat ein Kumpel in der Schulzeit von mir mal gehabt: er hatte lange Haare (war damals schick) und sich mit der Bohrmaschine halb skalpiert. Sah übel aus...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“