WDNCh vorwärts! ВДНХ, вперёд!

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

Antworten
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 957
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

WDNCh vorwärts! ВДНХ, вперёд!

Beitrag von Jenenser »

Wer kennt noch die WDNCh? Das Geländes der einstigen Volkswirtschaftsausstellung der UdSSR gehörte viele Jahre zum Standardprogramm eines Moskau-Touristen. In Erinnerung habe ich in den 1980er Jahren noch die Präsentation des PKW Moskwitsch 2141. Beeindruckend war natürlich auch der Kosmos-Pavillon mit den Modellen des Apollo-Sojus-Projektes...

Nach dem Ende der Sowjetunion verkam das Areal. Der Kosmos-Pavillon glich einer Markthalle. Meine Frau hat dort auch Blumenzwiebel für unseren Garten gekauft. Die Modelle waren irgendwie alle verschwunden. Auf den riesigen Freiflächen stand eine Schaschlik-Bude neben der anderen. Dort wurde ich erstmals übers Ohr gehauen...

Präsident Putin hat nun entschieden, das Gelände mit den zahlreichen unter Denkmalsschutz stehenden Gebäuden, wieder zu beleben. Verantwortlich für die Durchführung ist der Moskauer Bürgermeister Sobjanin.
http://vdnh.ru/
Der erste (russische) Kanal gab eine Doku heraus, von der Entstehung der Idee vor 80 Jahren bis heute.
[youtube]bTbA21QrMWE[/youtube]
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: WDNCh vorwärts! ВДНХ, вперёд!

Beitrag von klaupe »

Die Video-Dokumentation ist schon mal sehr gelungen und ich hoffe, die Restaurierung und Reaktivierung wird zu einem attraktiven Erfolg
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Antworten

Zurück zu „#Moskau“