Die Kaese-Situation

Moderator: Wladimir30

kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 05 Jun 2022, 08:03 Wobei die Vorstellung aber schon lustig ist.

Meine Moskauer Bekannten kaufen uebrigens nun in weit hoeherem Masse auch Lebensmittel online ein, z.B. bei Ozon, ..
Das ist in Staedten sicherlich im steigenden Trend. Wir gehen einmal im Monat einkaufen bei "Metro" und dies meist morgens frueh. Vor der Pandemie war man da beinahe Alleine in dem grossen Laden und heute sind diese Grossretailer schon in festen Haenden von hier in Eburg vorwiegend "Sbermarket" Freelancer, welche teilweise mittlerweile auch eigens zugewiesene Kassen/Selbstscanner und Verpackungsraeume zugeteilt bekommen. Aehnliches ist bei "Lenta" zu sehen. Auf dem Land sind jedoch die von den Kommunen zugeteilten und kontrollierten Maerkte immer noch allgegenwaertig und sehr beliebt. Auch Verkaeufe an den (Dorf)Strassen, welche meist von privaten Haushalten organisiert sind, erfreuen sich ueber einen zusaetzlich kleinen "Rentenzustupf" ! Deshalb kaufen wir frisches Gemuese, wie auch Blumensetzlinge seit Jahren nur bei den " fleissigen Babushkas" und das wird sich auch in Zukunft nicht aendern. Nebst dem Einkauf ist ja auch die zwischenmenschliche Kommunikation eine stetige Bereicherung.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 05 Jun 2022, 08:23 Wir gehen einmal im Monat einkaufen bei "Metro" und dies meist morgens frueh.
Hat fuer uns den Reiz verloren. Produkte aus Westeuropa (tiefgefrorene Teigwaren z.B.) wurden, schon vor dem Krieg, deutlichst zurueckgefahren. Alles andere absolut ueberteuert. Irgendwie. Selbst die bei mir so beliebte Abteilung "Reinigungsmittel".
Zugegeben, beim gestrigen Einkauf beim Globus in Vladimir, bin ich an vielen Regalen auch nur kopfschüttelnd vorbei gegangen.

So zumindest mein subjektiver Eindruck... :)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 08:44
kamensky hat geschrieben: 05 Jun 2022, 08:23 Wir gehen einmal im Monat einkaufen bei "Metro" und dies meist morgens frueh.
Hat fuer uns den Reiz verloren. Produkte aus Westeuropa (tiefgefrorene Teigwaren z.B.) wurden, schon vor dem Krieg, deutlichst zurueckgefahren. Alles andere absolut ueberteuert. Irgendwie. Selbst die bei mir so beliebte Abteilung "Reinigungsmittel".
Zugegeben, beim gestrigen Einkauf beim Globus in Vladimir, bin ich an vielen Regalen auch nur kopfschüttelnd vorbei gegangen.

So zumindest mein subjektiver Eindruck... :)
Wir kaufen in "Metro" eigentlich nur Produkte wie Mehl, Mineralwasser usw. Halt einfach in Grosspackung. Milch gehoert gezwungenermassen auch dazu, da ich unter Laktoseintoleranz leide. Und Kaese wenn immer moeglich aus der Schweiz. Reinigungsmittel, wie Tabs fuer die Geschirrwaschmaschine und Waschmittel fuer die Waschmaschine sind jeweils auch noch Produkte, welche wir im obengenannten Geschaeft einkaufen. Alle anderen Reinigungsmittel sind bei uns vorwiegend auf Schmierseife und allenfalls unter Zugabe von Essig basiert. Seit wir im neuen Ort (Dorf) wohnen, wird auch in diesen Shops (Lebensmittel, Apothekenpunkt und Haushaltartikel) eingekauft, denn es ist unserer Meinung nach wichtig, diese zu unterstuetzen, so dass Arbeitsplaetze bestehend bleiben, oder allenfalls gar neue entstehen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von Wladimir30 »

Wir kaufen fast gar nicht mehr in der Metro. Wirklich sehr teuer. Dafür aber vieles von wirklich guter Qualität. Und, ja, Globus ist teilweise auch recht teuer geworden. Aber es gibt immer noch so ziemlich alles.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 11:04 Aber es gibt immer noch so ziemlich alles.
Vor allem Alternativen....

11 Rub/Tab

Bild

Fuck the Sanktionen. Der Zloty muss rollen.... :lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von bella_b33 »

Ich war seit wahrscheinlich 6 bis 7 Jahren nicht mehr in der Metro. Globus fand ich immer schon, bis auf den legendären Fleischkäse, "nicht so besonders". Das ist der einzige Grund, warum ich dort mal anhalte. Man geht halt mit ner deutschen Erwartungshaltung ran und am Ende bekommst das, was Du auch in jedem anderen Markt hier bekommst.

Polnische Spülmaschinentabs :lol: , wo hast Die denn ausgegraben?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 12:32 was Du auch in jedem anderen Markt hier bekommst.
Warst schon mal in der globuseigenen Fleischerei? Und dann sag, das gleiche bekomme ich "hier" auch....

Nope.
Polnische Spülmaschinentabs :lol: , wo hast Die denn ausgegraben?
Globus! :lol:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 11:04
Wir kaufen fast gar nicht mehr in der Metro. Wirklich sehr teuer.
Ehrlich gesagt interessieren uns die Preise bei einem taeglichen Einkauf (vorwiegend Lebensmittel), egal in welchem Geschaeft, herzlich wenig, da wir keine finanziellen Verpflichtungen (Hypothek, Kredite, Kinder) haben. Ich denke, dass wir (2 Personen-Haushalt) im Monat im besten Fall beim Einkauf derselben Produkte vielleicht 500 - 1000 Rubel sparen koennten. Also faellt ein monatlicher Einkauf in einem Geschaeft im hoeheren Preissegment nicht wirklich erheblich ins Gewicht. Zudem denke ich, dass wir Ende Jahr nicht mehr, oder weniger auf der "hohen Kannte" (Ersparnisse) haetten. Es wuerde vermutlich Umgelagert auf eine andere bspw. Anschaffung.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 12:34
bella_b33 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 12:32 was Du auch in jedem anderen Markt hier bekommst.
Warst schon mal in der globuseigenen Fleischerei? Und dann sag, das gleiche bekomme ich "hier" auch....
Genau dasselbe wollte ich auch sagen.

Und nicht nur die. Eigene Bäckerei, die verschiedene Brotsorten herstellen, die ich so noch nicht in "in jedem anderen Markt" gefunden hab. Somit ist es gut UND absolut frisch. Brötchen, also, äh, keine tiefgefrorenen? Globus.....

Das einzige Geschäft, wo ich weiß, dass das Bier auch wirklich aus Deutschland ist, zumindest wenn es so drauf steht. Und die Weine sind auch original. Wer einen billigen will, den man "sonst auch überall" findet, kann den auch im Globus kaufen, aber wenn man was Besseres will, dann gibt es das da auch, und es IST auch besser.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Die Kaese-Situation

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Jun 2022, 13:29 Eigene Bäckerei, die verschiedene Brotsorten herstellen, die ich so noch nicht in "in jedem anderen Markt" gefunden hab. Somit ist es gut UND absolut frisch. Brötchen, also, äh, keine tiefgefrorenen? Globus.....
Das hat Auchan bei uns auch.... Gute X5 und Spar halt als Aufbackvariante.... Eurospar hat (bei uns in Kstovo) eine eigene, kleine, echte Baeckerei.

Im X5/Pyatorochka gegenueber vom Order (Kstovo) gibts gar eine ziemlich gute Kopie der 5 Pfennig DDR Broetchen..... ABBA.... Aufback... Guefuehlt machen die dort 20 Stueck am Tag, irgendwo um Mittag sind die vergriffen.

So.. nu...er muss.. Auto fuer naechste Woche fertig machen, Rasen maehen, Garten usw... der geneigte Dorfler weiss, was ich mein... :lol:
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“