Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Mär 2005, 00:06
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Kontaktdaten:

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von CSB_Wolf »

Ja das ist wirklich traurig, ich habe mal gelesen das die engen Angehörigen/Partner oder Partnerin den Leichnam Waschen nachdem der/sie gstorben ist, ist da was Wahres dran ?

Gtruss
wolf
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von Axel Henrich »

Ja so ist das. Du bekommst aber Hilfe aus der Nachbarschaft, Verwandschaft etc.. Angehörige stehen ja in der Situation eh meist neben der Spur.

-ah-
Benutzeravatar
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Mär 2005, 00:06
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Kontaktdaten:

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von CSB_Wolf »

Axel Henrich hat geschrieben:Ja so ist das. Du bekommst aber Hilfe aus der Nachbarschaft, Verwandschaft etc.. Angehörige stehen ja in der Situation eh meist neben der Spur.

-ah-
Danke, also ehrlich gesagt ich könnte das auch nicht.

Gruss
wolf
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von Wladimir30 »

CSB_Wolf hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:Ja so ist das. Du bekommst aber Hilfe aus der Nachbarschaft, Verwandschaft etc.. Angehörige stehen ja in der Situation eh meist neben der Spur.
-ah-
Danke, also ehrlich gesagt ich könnte das auch nicht
Ist blöd, ja. Aber es ist so was wie ein letzter Gefallen. Man nimmt Abschied. Eine, blödes Wort, aber wirklich eine sehr intime Handlung. Die ganzen Zeremonien in diesem Zusammenhang helfen Abschied zu nehmen. Man setzt sich sehr intensiv mit dem Tod auseinander, man gedenkt des Verstorbenen, man ist mit ihm konfrontiert, wenn er im offenen Sarg bei Dir zuhause liegt. Brutal, aber ehrlich und menschlich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von fugen »

sich ein letztes Mal in heimischer Umgebung von einem Menschen verabschieden ist nicht brutal
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von Wladimir30 »

Da hast Du Recht. Ich hab das total falsch ausgedrückt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von klaupe »

entladen
Zuletzt geändert von klaupe am 29 Apr 2015, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13761
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von Norbert »

Also Klaupe, so langsam wird es mir ebenso zu dicke! Willst Du wirklich etwas zum Thema beitragen, hat Dein Posting einen realistischen Russlandbezug? Oder geht es nach dem Motto: "Hauptsache ich habe hier auch noch etwas geschrieben!"?

Es wurden Erfahrungen aus Russland angefragt ... und nicht irgendwelche Mutmaßungen über vollkommen absurde Dinge, wie dass das Waschen des Verstorbenen irgendwem ins Handwerk pfuscht. Was hat Dein Freund und irgendeine deutsche Mafia mit diesem Russland-Thread zu tun? Geht's noch?

Also lange schaue ich mir das nicht mehr an! Ganz ehrlich. Mir ist das Forum zu wichtig, um durch eine einzelne Person mit Mitteilungszwang etliche Leute vergraulen zu lassen!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von Axel Henrich »

CSB_Wolf hat geschrieben:also ehrlich gesagt ich könnte das auch nicht.
Ach in diesem Moment funktionierst du einfach und das Waschen uebernehmen ja nicht die Angehoerigen selber. Wenn es kein Unfall ist, bist du ja halbwegs darauf vorbereitet. Beim Nachbarn gebimmelt, wird von den Aelteren - die dieses Prozedere ja meist nicht zum ersten Mal machen - alles Notwendige in die Wege geleitet. Anrufe beim Arzt, waschen, anziehen (das "letzte Gewand" haengt ja schon ne Weile im Schrank), Aufbahrung, Totenwache. Nebenbei wird der naechste Tag organisiert, die anstehenden Arbeiten verteilt und immer wieder auch der Kontrollblick auf die direkten Angehoerigen, dass sie versorgt und - gerade im Winter - ordentlich angezogen sind.
Es laeuft, offensichtlich nicht extra abgesprochen, unglaublich organisiert ab. Selbst diese chinesische "Minzcreme" - kleine Metalldoeschen mit einem Stern drauf - stehen fuer empfindliche Nasen bereit ...

-ah-
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Abschied und Beerdigung (по православной традиции)

Beitrag von Bluewolf »

ok back to theme..

Klar ist das Waschen ein intimer Akt. Mehr noch aber ein echter Liebesbeweis. Und zu guter Letzt könnte man ja auch noch das Klischee bedienen das eine Russin nie ungeschminkt das Haus verlässt (ok ich weiß, nicht hauen...) und auch auf das Äußere ihrer Begleitung achtet.
Unter DIESEM Aspekt ist es vollkommen natürlich, das man seine Liebsten nicht ungewaschen auf die große Reise schickt.

Meine Frau hat meine Schwiegermutter auch noch gekämmt und generell etwas zurecht gemacht, wirklich als würde sie jeden Moment aufstehen und zu einer девичник gehen. Es war ihr ein absolutes Gräuel dies einen Bestatter machen zu lassen.

Und um den administrativen Kram haben sich tatsächlich Freunde, Verwandte und Bekannte gekümmert. Da stimme ich Axels Schilderung ohne Einschränkung zu.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“