Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beiträge über das "Heilige Meer"

Moderator: Norbert

ccc
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 02 Mai 2015, 00:56

Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von ccc »

Guten Abend

Ich mache in einer Woche 3-Wochen Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Shanghai über Mongolei nach Moskau.
Welche Jacke oder warme Sachen sollte man am besten mitnehmen?
Zuletzt geändert von ccc am 03 Mai 2015, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Wleche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von bella_b33 »

In der Bahn ist es doch erst einmal buddelwarm und so generell ist das Wetter in Ru doch auch schon vom Winter entbunden worden ;). Ich hab vor ner Woche noch bei 1°C und Eisregen im Garten gestanden...3 Tage später hatte ich 27°C. Heute warens 25°C, es wird aber wieder kälter. Da ich aber nicht an einer Transsib-Station wohne, solltest Du Dir besser die Wetterberichte von Städten entlang der Strecke heraussuchen.
So vom Gefühl her wird wohl zwischen 5°C und 25°C auf Dich zu kommen

Gruß
Silvio
Zuletzt geändert von bella_b33 am 03 Mai 2015, 02:22, insgesamt 2-mal geändert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
ccc
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 02 Mai 2015, 00:56

Re: Wleche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von ccc »

Vielen Dank und wo bist Du momentan in Russland?
Ich habe gerade gesehen, dass in Irkutsk und Ulan Bator ziemlich kalt ist.
Das würde heissen eine Herbst Jacke und warmen Pulli auf jeden Fall mitnehmen.
Eine Nacht in Mongolei sollte sogar in einer Jurte in der Mongolischen Schweiz stattfinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Wleche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von bella_b33 »

ccc hat geschrieben:Vielen Dank und wo bist Du momentan in Russland?
Derzeit am Wohnort(welcher auch unter meinem Avatar steht), nahe Saransk in der Republik Mordowien. Wow, da hinten ist es ja noch ziemlich kalt, wenn ich den Wetterbericht so sehe. Pullover und Jacke ist da schon empfehlenswert. Aber in einer Woche sehe ich für Jakutsk auch bis 15°C Höchsttemperatur, kann also auch sooo schlimm nicht mehr sein ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
ccc
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 02 Mai 2015, 00:56

Re: Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von ccc »

Bin nur gespannt wie kalt nachts in dieser Jurte sein wird.
Hat schon jemand in Mongolei in Mai, in einer Jurte übernachtet?
m1009

Re: Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von m1009 »

Du schriebst von einer Reise mit den Zug. Oder geht es um Trecking in der Mongolei?

Wie Silvio schon schrieb, in den Abteilen ist es meist sehr warm. Besondere Vorsichtsmassnahmen Betreff der Kleidung sind nicht erforderlich. Orientiere Dich an den Temp. des Zielort.

Falls Du die Reise unterbrichst, wuerde ich zu einer leicht gefuetterten winddichten und regenfesten Jacke raten. Ich bin gern und viel in Russland unterwegs. In der Uebergangszeit kann es vorkommen, das bei plus 20 gestartet wird, unterwegs dann die Temps. noch in den Minusbereich abrutschen.
Benutzeravatar
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1315
Registriert: 19 Jun 2008, 11:33
Wohnort: St.Petersburg, Russland

Re: Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von Alex KA »

Winter ist auf jeden Fall vorbei, also es kann vielleicht kalt werden, aber sterben werden Sie nicht.. Kalte Regen kann natürlich auch unangenehm werden.. Und vermutlich müsste man Aspirin und Vitamin C mitnehmen..
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von Wladimir30 »

Also selbst wenn es in einer Jurte ist (was schon komisch ist, wie m1009 ja auch fragt). Eine Eisenbahn hat in der Regel eigene Schlafplätze. Aber selbst wenn es denn der Fall sein sollte, dann kanste davon ausgehen, dass entweder die Bewohner der Jurte selber oder der Reiseveranstalter die Situation mit den Temperaturen vor Ort kennen und sicher dementsprechend Decken u.ä. bereit halten. Also mach Dir da mal keinen Kopf. Ich denke auch, dass eine regenfeste, windundurchlässige Jacke schon völig ok sein müsste.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
ccc
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 02 Mai 2015, 00:56

Re: Welche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von ccc »

m1009 hat geschrieben:Du schriebst von einer Reise mit den Zug. Oder geht es um Trecking in der Mongolei?
Meine Reise geht es zuerst mit einer chinesischen Bahn und nacher mit der Transsib. Bahn mit Stops und Hotel Aufenthalten dazwischen.
In Mongolei ist ein Ausflug geplannt statt in einem Hotel in einer Jurte zu übernachten.
Benutzeravatar
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2069
Registriert: 17 Mär 2014, 11:55
Wohnort: Europa, Вселенная
Kontaktdaten:

Re: Wleche Jacke, warme Sachen sollte man für die Transsib. Reise mitnehmen?

Beitrag von klaupe »

ccc hat geschrieben:Das würde heissen eine Herbst Jacke und warmen Pulli auf jeden Fall mitnehmen.
Aus praktischen Erwägungen ist eine wind-/regenfeste Jacke mit heraustrennbarem Futter und eine wollene Strickjacke mit Reißverschluss oder Knöpfen und hohem Kragen sinnvoll.
Pullover haben den Nachteil, dass man sie entweder an- oder ausziehen kann, da ist eine Jacke variabler.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Antworten

Zurück zu „#Baikalsee“