Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.

Moderator: Wladimir30

Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Wladimir30 »

Tatsäclich? Keine Ahnung. Ich hab Wikipedia hierzu noch nie gelesen. Ich stütze mich da nur auf mein eigenes Wissen und persönliche Erfahrungen.

Eine öffentliche Anwendung sollte der Anstand von vornherein verbieten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Nikolaus »

Hm, mir hat die Wikipedia schon oft geholfen, wenn ich mal schnell einen Ueberblick ueber die Verwendung von Fachbegriffen in mir weniger vertrauten Gebieten, erhalten wollte. Oft gibt es einen Artikel ja in Englisch, Deutsch und Russisch, so dass man nicht nur die Terminologie selbst kennenlernt, sondern auch oft von den Bedeutungsunterschieden in den verschiedenen Sprachen eine erste Vorstellung erhaelt. Und eben nicht losgeloest, wie in einem Woerterbuch, sondern im Zusammenhang. Mir gefaellt's. :)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Wladimir30 »

Nikolaus hat geschrieben:Hm, mir hat die Wikipedia schon oft geholfen, wenn ich mal schnell einen Ueberblick ueber die Verwendung von Fachbegriffen in mir weniger vertrauten Gebieten, erhalten wollte. Oft gibt es einen Artikel ja in Englisch, Deutsch und Russisch, so dass man nicht nur die Terminologie selbst kennenlernt, sondern auch oft von den Bedeutungsunterschieden in den verschiedenen Sprachen eine erste Vorstellung erhaelt. Und eben nicht losgeloest, wie in einem Woerterbuch, sondern im Zusammenhang. Mir gefaellt's. :)
Das ist grundsätzlich richtig, und dass die meisten Artikel auch in einer anderen Sprache gelesen werden können ist eine sehr angenehme Besonderheit von Wikipedia. Das hilft auch dann weiter, wenn der Artikel in einer Sprache nicht ganz verständlich ist, und in einer anderen Sprache, von einem anderen Autoren, die Sachlage für mich verständlich erklärt.

Allerdings ist wohl bekannt, dass man sich nicht auf die Qualität der Artikel verlassen darf. In Bereichen, in denen ich mich doch immerhin ein bisschen auszukennen glaube, steht viel Unfug drin. Deshalb schaue ich dann auch gar nicht erst nach.

Deshalb habe ich z.B. bei der Frage der Verwendung von russischen Kraftausdrücken auch gar nicht gesucht. (Gibt es hierzu etwa einen eigenen Eintrag in Wikipedia?)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Jimbo
Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mai 2016, 16:59

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Jimbo »

Also für Kraftausdrücke und sonstige Umgangssprache kann ich diese Seite "empfehlen":

http://www.russki-mat.net/d/Russisch.php


Als ich das mal meiner Frau gezeigt habe inkl. dem was ich davon schon weiß, war sie unendlich stolz auf mich... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von bella_b33 »

Jimbo hat geschrieben:Also für Kraftausdrücke und sonstige Umgangssprache kann ich diese Seite "empfehlen":

http://www.russki-mat.net/d/Russisch.php


Als ich das mal meiner Frau gezeigt habe inkl. dem was ich davon schon weiß, war sie unendlich stolz auf mich... :lol: :lol: :lol:
Super... :roll: ich bewege mich in der russischen Sprache eher ohne Gossensprache und empfehle das auch jedem Anderen. Leute, deren Sätze nur aus Schimpfworten bestehen nehme ich nicht für voll und sage direkt, dass ich nix verstehe.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Wladimir30 »

Jimbo hat geschrieben:Als ich das mal meiner Frau gezeigt habe inkl. dem was ich davon schon weiß, war sie unendlich stolz auf mich... :lol: :lol: :lol:
Meine hätte sich geschämt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4927
Registriert: 06 Sep 2005, 20:00
Wohnort: Moskau- es war einmal

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von zimdriver »

Wladimir30 hat geschrieben:
Jimbo hat geschrieben:Als ich das mal meiner Frau gezeigt habe inkl. dem was ich davon schon weiß, war sie unendlich stolz auf mich... :lol: :lol: :lol:
Meine hätte sich geschämt.
... ich muss schon Radio Chanson im Auto abstellen, wenn ich nicht allein unterwegs bin. Mit Mat´ würde sie mich verhungern und Waschmaschinen- und Bügeleisenmeister werden lassen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von Wladimir30 »

zimdriver hat geschrieben:... ich muss schon Radio Chanson im Auto abstellen, wenn ich nicht allein unterwegs bin. Mit Mat´ würde sie mich verhungern und Waschmaschinen- und Bügeleisenmeister werden lassen.
So rigoros ist meine Frau zum Glück nicht. Sie würde mich nur inständig bitten, doch einen anderen Sender zu wählen. Aber das Prinzip (ich denke mal die Erziehung) ist wohl sehr sehr ähnlich bei unseren Holden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2775
Registriert: 14 Sep 2012, 19:22
Wohnort: Nowosibirsk

Re: Wie lange habt ihr gebraucht, um Russisch zu lernen und wie ist euer Sprachniveau derzeit?

Beitrag von m5bere2 »

zimdriver hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:
Jimbo hat geschrieben:Als ich das mal meiner Frau gezeigt habe inkl. dem was ich davon schon weiß, war sie unendlich stolz auf mich... :lol: :lol: :lol:
Meine hätte sich geschämt.
... ich muss schon Radio Chanson im Auto abstellen, wenn ich nicht allein unterwegs bin. Mit Mat´ würde sie mich verhungern und Waschmaschinen- und Bügeleisenmeister werden lassen.
Bei mir ähnlich ... wenn ich solche Wörter benutzen würde, würde sie sich schämen und гражданскую оборону darf ich auch nur mit Kopfhörern hören. Obwohl die ja auch Musik ohne Schimpfwörter gemacht haben: https://www.youtube.com/watch?v=C3g3iYspzWc ... aber da ist dann die Ausführung das Problem. ;)
Antworten

Zurück zu „Spracherwerb & #Sprachunterricht Deutsch - Russisch“